Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #15 am: 11. Mai 2012, 13:16:04 »
Mittlerweise wurden die Gleise auf die ersten 130 Meter eingelegt.
Hier ein kurzer Bildbericht vom 10.Mai
pro Tram

Wattman

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #16 am: 11. Mai 2012, 13:32:42 »
Danke für den aktuellen Bildbericht! :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #17 am: 11. Mai 2012, 13:41:28 »
Danke auch von mir! Freu mich schon auf die Eröffnung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #18 am: 18. Mai 2012, 23:28:59 »
Seit letzter Woche hat sich (von einer dünnen Betonschicht mehr abgesehen) nicht viel getan.
Dafür ist bereits das erste Schienenfahrzeug unterwegs:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schmieranlage
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einzig die Verbindungsbahn Meidling - Südbahnhof Ost ist der Verlängerung noch im Weg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Baustelle im Überblick
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #19 am: 19. Mai 2012, 12:18:08 »

Einzig die Verbindungsbahn Meidling - Südbahnhof Ost ist der Verlängerung noch im Weg.
Also ist damit zu rechnen, dass die Bauarbeiten irgendwann bis August unterbrochen werden, also bis die Durchfahrt durch den Hbf. möglich ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #20 am: 20. Mai 2012, 00:37:25 »
Oder es wird bis zu dieser Zeit die Schleife errichtet.
Ich habe nur leider keine Einsicht in den Bauzeitplan.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #21 am: 20. Mai 2012, 08:46:43 »
Oder es wird bis zu dieser Zeit die Schleife errichtet.
Ich habe nur leider keine Einsicht in den Bauzeitplan.

Also eine zwischenschleife wird nicht errichtet. Das Gleis wird demnächst abgebrochen und die Eröffnung des gesamten Bauabschnittes ist für 15. Dember 2012 (Teininbetriebnahme des Hauptbahnhofes) vorgesehen.

Was hätte das auch für einen Sinn, die Linie D IN die Baustelle zu verlängern? Noch dazu ohne einer Haltestelle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #22 am: 20. Mai 2012, 10:02:26 »
Ich verstehe Schienenchaos so, dass in der Zwischenzeit die endgültge Schleife gebaut wird und später der Lückenschuss vollzogen wird.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #23 am: 20. Mai 2012, 10:31:45 »
Uns wird die ganze Zeit vermittelt, dass der D-Wagen im Dezember nur um eine HST verlängert wird und wenn das so kommt wird man aber eine zusätzliche Schleife brauchen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #24 am: 20. Mai 2012, 11:37:18 »
Uns wird die ganze Zeit vermittelt, dass der D-Wagen im Dezember nur um eine HST verlängert wird und wenn das so kommt wird man aber eine zusätzliche Schleife brauchen.
Wie willst du denn nach dieser einen Haltestelle wenden, wenn nicht in einer neuen Schleife? Nach den Plänen, die ich gesehen habe, entsteht relativ kurz hinter der Durchfahrt unter den Gleisen des Hbf. eine Schleife, und die können sie ja schon bauen, bevor Anfang-Mitte August das erwähnte ÖBB-Verbindungsgleis abgetragen wird (ich glaube es wird ab 6. oder 15.8. nicht mehr befahren).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #25 am: 20. Mai 2012, 13:11:01 »
gucki
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #26 am: 20. Mai 2012, 13:23:40 »
Das deckt sich mit den mir bekannten Plänen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #27 am: 20. Mai 2012, 13:44:39 »
gucki
Wird da wirklich alles zubetoniert, was auf dem Plan grau ist? Beispielsweise den Bereich in der Schleife hätte man doch wirklich begrünen können ...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #28 am: 20. Mai 2012, 14:22:04 »
gucki
Wird da wirklich alles zubetoniert, was auf dem Plan grau ist? Beispielsweise den Bereich in der Schleife hätte man doch wirklich begrünen können ...
Ich schätze, das ist nur der Layer über dem Bestandsplan, damit man die Vorhaben besser erkennen kann.

50 m links und rechts der Straße auch noch zubetonieren kann ich mir nicht einmal in Wien vorstellen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #29 am: 20. Mai 2012, 14:43:26 »
Das deckt sich mit den mir bekannten Plänen!

Ärgerlicherweise denkt man offensichtlich nicht daran, die Schleife auch aus der anderen Richtung befahrbar zu machen, um zB 6er bei Bedarf sinnvoll abzulenken.
Harald A. Jahn, www.tramway.at