Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191320 mal)

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13er

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D-Wagen-Verlängerung
« am: 09. Mai 2012, 10:04:01 »
Wir haben zwar schon vereinzelt darüber diskutiert, nun wird es aber ernst mit der Verlängerung, zumindest auf den ersten paar hundert Metern:

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4000645-Wien-heute/4002895-Linie-D-wird-verlaengert
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 10:23:11 »
Und die wichtigste Aussage bei 0:50, Anna Reich, Sprecherin der Wiener LInien:
"Der Autofahrer wird es praktisch nicht merken....."

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Laiseka

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 12:45:32 »
Und die wichtigste Aussage bei 0:50, Anna Reich, Sprecherin der Wiener LInien:
"Der Autofahrer wird es praktisch nicht merken....."

Hannes

Off-topic: das hab ich mir auch gedacht... . Das gibts ja nicht.  :o

A la Beim Billa ist die Schokolade jetzt um 50Cent billiger und besser. Und die Billa-Pressesprecherin sagt: "Aber die KonsumentInnen werden es praktisch nicht merken...."
 :o :o

Linie 38

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 14:15:31 »
A la Beim Billa ist die Schokolade jetzt um 50Cent billiger und besser. Und die Billa-Pressesprecherin sagt: "Aber die KonsumentInnen werden es praktisch nicht merken...."
 :o :o

Du musst aber schon richtig vergleichen: "Aber an der Gewinnspanne wird diese Vergünstigung praktisch nicht merkbar sein ..." o.ä.  :P

Ferry

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 14:43:22 »
Wir haben zwar schon vereinzelt darüber diskutiert, nun wird es aber ernst mit der Verlängerung, zumindest auf den ersten paar hundert Metern:

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4000645-Wien-heute/4002895-Linie-D-wird-verlaengert
Kurios finde ich, dass unter dem Hauptbahnhof eine weitere Schleife errichtet wird, da die Verlängerung bis Gräßlplatz scheinbar erst in einer zweiten Etappe erfolgt. Da hat man dann auf ca. 1 km Strecke drei Schleifen... so betrachtet ist es tatsächlich fraglich, ob die Schleife Südbahnhof noch bleibt, nachdem der D bis Gräßlplatz verlängert wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #5 am: 09. Mai 2012, 14:45:37 »
Darum wird ja auch die Verlängerung des D-Wagens unter "Netzausbau" bei den WL (Homepage) verschwiegen  ;D

Klingelfee

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #6 am: 09. Mai 2012, 15:18:34 »
Wir haben zwar schon vereinzelt darüber diskutiert, nun wird es aber ernst mit der Verlängerung, zumindest auf den ersten paar hundert Metern:

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/4000645-Wien-heute/4002895-Linie-D-wird-verlaengert
Kurios finde ich, dass unter dem Hauptbahnhof eine weitere Schleife errichtet wird, da die Verlängerung bis Gräßlplatz scheinbar erst in einer zweiten Etappe erfolgt. Da hat man dann auf ca. 1 km Strecke drei Schleifen... so betrachtet ist es tatsächlich fraglich, ob die Schleife Südbahnhof noch bleibt, nachdem der D bis Gräßlplatz verlängert wurde.

Das glaube ich auch nicht, wobei nach heutiger Sicht noch keine Entscheidung gefallen ist. Die Frage, Schleife sperren oder nicht wird wahrscheinlich dann gestellt, wenn die Gleise in der Schleife getauscht werden müssen. Optimal wäre ja dann, wenn man die Schleife umdreht, so dass man vom Süden kommend über die neue Trasse auch den Hauptbahnhof anfahren kann und dann eben über die Südbahnschleife wendet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #7 am: 09. Mai 2012, 18:40:15 »
Da hat man dann auf ca. 1 km Strecke drei Schleifen... so betrachtet ist es tatsächlich fraglich, ob die Schleife Südbahnhof noch bleibt, nachdem der D bis Gräßlplatz verlängert wurde.

Naja. Die braucht man dann für den 13er.  ;)

Wattman

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #8 am: 09. Mai 2012, 20:10:17 »
Nein, der fährt doch dann auch bis zum Hbf. :D

darkweasel

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #9 am: 09. Mai 2012, 20:14:52 »
Nein, der fährt doch dann auch bis zum Hbf. :D
... beziehungsweise wieso müsste der unbedingt durch die Prinz-Eugen-Straße fahren? Könnte man doch auch durch die Favoritenstraße führen und beim Südtiroler Platz eine Schleife errichten, da ist der Hauptbahnhof auch angebunden und die Reisezeit dorthin ist sogar kürzer.

95B

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #10 am: 09. Mai 2012, 20:43:44 »
... beziehungsweise wieso müsste der unbedingt durch die Prinz-Eugen-Straße fahren? Könnte man doch auch durch die Favoritenstraße führen und beim Südtiroler Platz eine Schleife errichten, da ist der Hauptbahnhof auch angebunden und die Reisezeit dorthin ist sogar kürzer.
... vom Südtiroler Platz gleich weiter über Laxenburger Straße - Reumannplatz - Monte Laa. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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B. S. Agrippa

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #11 am: 09. Mai 2012, 20:43:49 »
Nein, der fährt doch dann auch bis zum Hbf. :D
... beziehungsweise wieso müsste der unbedingt durch die Prinz-Eugen-Straße fahren? Könnte man doch auch durch die Favoritenstraße führen und beim Südtiroler Platz eine Schleife errichten, da ist der Hauptbahnhof auch angebunden und die Reisezeit dorthin ist sogar kürzer.
Nur wie soll der 13er am Südtiroler vernünftig ins Bestandsnetz integriert werden? Man wird doch kaum eine Schleife ohne Gleisverbindung zum Bestandsnetz (O-Wagen) errichten, wo der 13er original nur umdrehen und Richtung Innenbezirke zurückfahren kann...

68er

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 21:40:56 »
Nur wie soll der 13er am Südtiroler vernünftig ins Bestandsnetz integriert werden?

Am Vorplatz Nord ist genug Platz, man könnte südlich der O-Haltestelle ein weiteres Gleis mit der regulären Haltestelle machen. Vor der Haltestelle eine Weiche zur O-Strecke, dann kann man diese als Überholgleis nutzen. Die Schleife würde ich über die Argentinierstraße oder Mommsengasse zur Weyringergasse führen.

ULF

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #13 am: 09. Mai 2012, 23:30:04 »
Nur wie soll der 13er am Südtiroler vernünftig ins Bestandsnetz integriert werden?
Ich möchte zur Diskussion die dazugehörige Variantenuntersuchung aus der Machbarkeitsstudie zur Straßenbahnlinie 13 in die Runde werfen. Dabei werden zwei Möglichkeiten betrachtet:
  • Bestandsnahe Variante mit Anbindung Hauptbahnhofvorplatz (Abbildungen 1a-c)
  • Doppelgleisige Variante mit Anbindung Hauptbahnhof Rückseite (vgl. Verlängerung Straßenbahnlinie D; Abbilung 2)
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Abbildung 1a (aka. Abbilung 65 aus der Machbarkeitsstudie): bestandsnahe Variante mit Anbindung vorne am Hauptbahnhof

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Abbildung 1b (aka. Abbilung 66 aus der Machbarkeitsstudie): Lageplan Südtiroler Platz bestandsnahe Variante

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Abbildung 1c (aka. Abbilung 67 aus der Machbarkeitsstudie): Lageplan Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße, Karl-Popper-Straße, bestandsnahe Variante

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Abbildung 2 (aka. Abbilung 68 aus der Machbarkeitsstudie): Doppelgleisige Variante mit Anbindung hinten am Hauptbahnhof wie Straßenbahnlinie D

Zur ersten Variante über den Hauptbahnhofvorplatz heißt es:
Zitat
Die bestandsnahe Variante folgt dem bestehenden Verlauf der Buslinie 13A. Das Richtungsgleis verläuft auf der derzeitigen bzw. für die Planung des Hauptbahnhofs modifizierten Busspur über den Südtiroler Platz.
In einem weiteren Planungsschritt ist zu klären, wie viel Überdeckung über den Verkehrsbauwerken (Straßenunterführung, Linie 18, Schnellbahn) unterhalb des Südtiroler Platzes vorhanden ist bzw. ob das Fahrbahnniveau für die Straßenbahn angehoben werden muss. Ebenfalls muss geklärt werden ob die bestehenden Tragwerke dieser Verkehrsbauwerke für die Straßenbahn adaptiert werden müssen.
Die Straßenbahnlinie 13 soll eine Gleisverbindung zur Linie O bekommen, um das Überholen von Fahrzeugen und Einziehfahrten zur Remise Favoriten zu ermöglichen. Diese betrieblichen Notwendigkeiten machen eine Weiche am Südtiroler Platz erforderlich. Am Hauptbahnhof ist eine Doppelhaltestelle vorgesehen, um Pufferzeiten abwarten zu können. In Fahrtrichtung Alser Straße führt das Richtungsgleis auf die Gleise der Linien O und 18, um dann nach der Kreuzung mit der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße wieder auszufädeln. Bevor die Linie 13 dann linksabbiegend den Gürtel kreuzt und in die Mommsengasse einbiegt, hält sie noch in der Haltestelle Karl-Popper-Straße.

Quelle: Kapitel 3.3.3 (Seiten 89-91) aus dem Endbericht der Langversion Machbarkeitsstudie zur Straßenbahnlinie 13 vom Institut für Verkehrswissenschaften der TU Wien (abrufbar hier)

Wattman

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Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #14 am: 10. Mai 2012, 06:26:14 »
Sehr interessant, gehört aber m.M. mit diesem Thread zusammengeführt.