Das denke ich auch, nur sollte man nicht vergessen, dass die Intervalle in Berlin, oder generell in vielen anderen Betrieben zB in Frankreich, meist viel größer sind und es auch selten so viele überlagerte Linienführung gibt - das sind Faktoren, die Wendegleise rasch ineffizient werden lassen, weil sich in einer Schleife wesentlich rascher wenden lässt.
Dazu kommt, dass man auf den Straßen im innerstädtischen Bereich auch selten den Platz für ein vom Verkehr abgetrenntes Wendegleis hat, und ohne dem ist eine jede Wende ein Betriebliches und/oder Verkehrshindernis. Draußen, an der Peripherie, wäre dann zwar Platz für solche Anlagen, aber eben auch keine Notwendigkeit, weil ja eben Platz für eine Schleife wäre...
Die WLB ist ja eher ein Zweirichtungsbetrieb geblieben, weil man eben auch immer wieder mal im Gleiswechsel und im Eingleisigen fuhr und dort Türen auf beiden Seiten benötigte, sowie unterwegs für Kurzführungen keine Wendeschleifen hatte. Das führte dann dazu, dass man in Baden die Schleife abbaute, weil nicht nötig.