... wird es in der bisherigen Form sicher nicht mehr geben. Andererseits finde ich es beachtlich, dass es die Reaktivierung der Strecke Schwedenplatz - Praterstern in das Koalitionspapier geschafft hat (wohl ein Zugeständnis an die Grünen eben wegen der vehement bekämpften Einstellung vom 21er).
"Gut", dass man schon vor den Wahlen die gesamten Gleisanlagen jenseits des Pratersterns zerstört hat
Meine Meinung dazu: Verknüpfung mit 44 klingt ausgezeichnet! Meine Idee, die ich schon anderswo in diesem Forum gepostet habe, wäre eine Verknüpfung mit der Linie 71 - also eine Linie 4 lang.
Vorteil: Der 4er verendet nicht bei der Börse, sondern bekäme am Schottenring noch eine Umsteigeverbindung mit U4 und 31 sowie einen weiteren, kurzen, Radialast.
Umbaumaßnahmen auf der Schwedenbrücke wären ident, dafür spart man sich den Umbau am Schottentor.
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass sowas kommt (Umbauten nicht notwendig):
Linie 2: Erdbrustgasse - Schwedenplatz - Heinestraße - Praterstern
Linie O: Raxstraße - Franzensbrückenstraße - Praterstern - Heinestraße - Friedrich-Engels-Platz
Abgesehen davon, eine direkte Anbindung der Linie 44 an die U6 fände ich begrüßenswert. Ich denke, ein guter Teil der Überlastung des 43ers kommt daher:
- Leute, vorwiegend Studenten, die von der Uni zur U6 wollen (und den 44er nicht nehmen "können")
- Leute, die von der U6 weiter Richtung Bezirke 16./17. wollen, die "können" ebenfalls nicht mit der Linie 44 fahren. Müsste man von der U6 nach Dornbach, und es käme zuerst ein 44er, würden wohl die meisten trotz der paar Minuten längerer Fahrzeit diesen nehmen.
Das ganze ist natürlich analog in der Gegenrichtung zu betrachten.
"können" habe ich unter Anführungszeichen geschrieben, weil die Umsteigerelation tatsächlich nicht unzumutbar ist, sie gehört nur besser vermarktet. Optimum wäre aber eine Station, bei der beide Linien halten.
Jedenfalls denke ich, dass dann am 43er die langen Ulfe ausreichend sind, und der 44er wäre sogar ein Kandidat für die langen Züge.