Und was soll das bringen?
Man kann nur vom VRT-Gleis links und geradeaus fahren. Wenn man nun mit 1 und 2 geradeaus und mit der fiktiven neuen Linie links fahren will, muss die VRT ihre Ausgleichzeit am rechten Gleis halten.
Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Die Doppelhaltestelle wird ohnehin nur selten genutzt.
Nur solange es eine konkrete Linie am Schwedenplatz links abbiegt, ist ein tauschen der Gleise eine Schnapsidee. Schon alleine, weil dann die Fahrgäste nur mehr an 2 Stellen zu Haltestelle gehen können. Denn der Haltestellenbereich ist ja bekanntlich mit einem Geländer gesichert.
Und wenn jetzt mir jemand sagt, dass es in der Gegenrichtung auch nur an 2 Stellen zu den Haltestellen gehen kann, sage Ja er hat Recht . Aber ist es unbedingt notwendig? Weiters können sich dann bei Schlechtwetter nicht mehr so viele Fahrgäste gut unterstellen und dann im letzten Moment zum Zug gehen. Und für jetzt schon 2 im Sommer 3 Linien ist der Bahnsteig viel zu klein.
Und nur weil die 2. Haltestelle selten benutzt wird, ist auch noch kein Grund, die Haltestelle zu wechseln.
Zum Abschluss, wenn es soweit ist, dass wieder ein Zug planmässig zu den Betriebzeiten de VRT am Schwedenplatz links abbiegen, dann wird die VRT sicherlich woanders Stehzeit halten