Autor Thema: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring  (Gelesen 66858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #45 am: 22. Juni 2012, 12:46:14 »
Natürlich ist die Führung über die Marienbrücke nicht sooo optimal, wobei man aber zur U4 beim Ringturm umsteigen könnte.
Und zur U1 am Praterstern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #46 am: 22. Juni 2012, 12:54:02 »
Wenn man auf der MArienbrücke eine Spur wegnimmt (wer braucht schon 2 Linksabbiegespuren für den Verkehr von der Rotenturmstraße in die Obere Donaustraße), kann man die Haltestelle auf die Marienbrücke verlegen, abgesehen von dem marginal kürzeren Zugang zur Ubahn könnten die Fahrgäste den Kai gleichzeitig mit der Straßenbahn queren.
Dann hast aber den Nachteil, daß die Fahrgäste den Kai überqueren müssen.

ABer den betrieblichen Vorteil, dass in der Haltestelle am Kai nach der MArienbrücke stehende Züge die von der Urania kommenden Züge nicht aufhalten, wenns dumm hergeht, verlieren diese eine Grünphase.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #47 am: 22. Juni 2012, 13:11:36 »
Wenn man auf der MArienbrücke eine Spur wegnimmt (wer braucht schon 2 Linksabbiegespuren für den Verkehr von der Rotenturmstraße in die Obere Donaustraße), kann man die Haltestelle auf die Marienbrücke verlegen, abgesehen von dem marginal kürzeren Zugang zur Ubahn könnten die Fahrgäste den Kai gleichzeitig mit der Straßenbahn queren.
Dann hast aber den Nachteil, daß die Fahrgäste den Kai überqueren müssen.

ABer den betrieblichen Vorteil, dass in der Haltestelle am Kai nach der MArienbrücke stehende Züge die von der Urania kommenden Züge nicht aufhalten, wenns dumm hergeht, verlieren diese eine Grünphase.

Hannes
Aber dafür die, die zum Schwedenplatz fahren wollen.

Zu VRT am Schwedenplatz: ganz einfach: VRT am äußeren Gleis, 1 und 2 am inneren Gleis.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #48 am: 22. Juni 2012, 13:29:27 »
Zu VRT am Schwedenplatz: ganz einfach: VRT am äußeren Gleis, 1 und 2 am inneren Gleis.
Was spricht gegen die Börseschleife (Gleis in der Reitallee)?

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #49 am: 22. Juni 2012, 13:32:14 »
Zu VRT am Schwedenplatz: ganz einfach: VRT am äußeren Gleis, 1 und 2 am inneren Gleis.
Was spricht gegen die Börseschleife (Gleis in der Reitallee)?
Zweifaches Ringelspiel (mit FahrSchaugästen)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #50 am: 22. Juni 2012, 13:42:16 »
Zweifaches Ringelspiel (mit FahrSchaugästen)
Soo eilig werden es die Touristen aber auch nicht haben. Außerdem können die Touristen ja in der normalen Haltestelle am Innenring bei der Börse aussteigen und die VRT fährt dann leer bis in die Reitallee zur Einstiegsstelle. Damit bleit nur eine Schleifenfahrt am Beginn der Rundfahrt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #51 am: 22. Juni 2012, 15:22:59 »
Zweifaches Ringelspiel (mit FahrSchaugästen)
Soo eilig werden es die Touristen aber auch nicht haben. Außerdem können die Touristen ja in der normalen Haltestelle am Innenring bei der Börse aussteigen und die VRT fährt dann leer bis in die Reitallee zur Einstiegsstelle. Damit bleit nur eine Schleifenfahrt am Beginn der Rundfahrt.

Und die Fahrgäste, die irgendwo anders als bei der Börse zusteigen, sollen dann bei der Börse aussteigen und warten, bis der Zug rund herum gefahren ist? Das seh ich als extreme Verschlechterung an. Denn die VRT ist deshalb bei den Touristen so beliebt, weil man überall ein und aussteigen kann. Ausserdem kannst du die Rundfahrtzeit von 30 min vergessen, wenn der Zug 2mal um den Block fahren soll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #52 am: 22. Juni 2012, 18:35:51 »
Die VRT könnte ja zum Karlsplatz fahren und dafür im 45 Minuten-Intervall (von mir aus auch nur alle Stunden). Die Strecke würde um ein paar attraktive Sehenswürdigkeiten bereichert!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #53 am: 22. Juni 2012, 18:58:20 »
Die VRT könnte ja zum Karlsplatz fahren und dafür im 45 Minuten-Intervall (von mir aus auch nur alle Stunden). Die Strecke würde um ein paar attraktive Sehenswürdigkeiten bereichert!  :lamp:
Das hat den Nachteil, dass sich die Durchfahrtszeiten stündlich ändern, außerdem gibt es bei den Touristen doch einen gewissen Anteil an Laufkundschaft - bei einem 45-Minuten-Intervall verlierst du die. Nein, das 30-Minuten-Intervall müsste schon beibehalten werden. Die Idee von IbisMaster mit dem Gleistausch am Schwedenplatz hat aber etwas für sich.
ABer den betrieblichen Vorteil, dass in der Haltestelle am Kai nach der MArienbrücke stehende Züge die von der Urania kommenden Züge nicht aufhalten, wenns dumm hergeht, verlieren diese eine Grünphase.
Die Abbiegephase von der Marienbrücke kommend ist sehr kurz, hingegen ist die Phase für den Kai dementsprechend lang. Da müsste der in den Kai eingebogene Zug schon sehr trödeln, dass er noch in der Haltestelle steht, wenn die Kai-Phase endet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #54 am: 22. Juni 2012, 19:25:42 »
Die Idee von IbisMaster mit dem Gleistausch am Schwedenplatz hat aber etwas für sich.
Ja, auf jeden Fall! Dann müsste man aber die Weichenantriebe der Ausfahrtsweiche Endstelle 21 elektrifizieren, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #55 am: 22. Juni 2012, 19:26:31 »
Die VRT könnte ja zum Karlsplatz fahren und dafür im 45 Minuten-Intervall (von mir aus auch nur alle Stunden). Die Strecke würde um ein paar attraktive Sehenswürdigkeiten bereichert!  :lamp:
Das hat den Nachteil, dass sich die Durchfahrtszeiten stündlich ändern, außerdem gibt es bei den Touristen doch einen gewissen Anteil an Laufkundschaft - bei einem 45-Minuten-Intervall verlierst du die. Nein, das 30-Minuten-Intervall müsste schon beibehalten werden. Die Idee von IbisMaster mit dem Gleistausch am Schwedenplatz hat aber etwas für sich.

Und was soll das bringen?

Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #56 am: 22. Juni 2012, 19:36:55 »
Und was soll das bringen?
Man kann nur vom VRT-Gleis links und geradeaus fahren. Wenn man nun mit 1 und 2 geradeaus und mit der fiktiven neuen Linie links fahren will, muss die VRT ihre Ausgleichzeit am rechten Gleis halten.

Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Die Doppelhaltestelle wird ohnehin nur selten genutzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #57 am: 22. Juni 2012, 19:56:56 »
Und was soll das bringen?
Man kann nur vom VRT-Gleis links und geradeaus fahren. Wenn man nun mit 1 und 2 geradeaus und mit der fiktiven neuen Linie links fahren will, muss die VRT ihre Ausgleichzeit am rechten Gleis halten.

Ausser dem Nachteil, dass ein 2. Zug keine Bahnsteigkante hat, sehe ich keinen Unterschied
Die Doppelhaltestelle wird ohnehin nur selten genutzt.

Nur solange es eine konkrete Linie am Schwedenplatz links abbiegt, ist ein tauschen der Gleise eine Schnapsidee. Schon alleine, weil dann die Fahrgäste nur mehr an 2 Stellen zu Haltestelle gehen können. Denn der Haltestellenbereich ist ja bekanntlich mit einem Geländer gesichert.

Und wenn jetzt mir jemand sagt, dass es in der Gegenrichtung auch nur an 2 Stellen zu den Haltestellen gehen kann, sage Ja er hat Recht . Aber ist es unbedingt notwendig? Weiters können sich dann bei Schlechtwetter nicht mehr so viele Fahrgäste gut unterstellen und dann im letzten Moment zum Zug gehen. Und für jetzt schon 2 im Sommer 3 Linien ist der Bahnsteig viel zu klein.

Und nur weil die 2. Haltestelle selten benutzt wird, ist auch noch kein Grund, die Haltestelle zu wechseln.

Zum Abschluss, wenn es soweit ist, dass wieder ein Zug planmässig zu den Betriebzeiten de VRT am Schwedenplatz links abbiegen, dann wird die VRT sicherlich woanders Stehzeit halten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #58 am: 22. Juni 2012, 22:43:30 »
Geht sich Eurer Meinung nach eine Verbindung von Gleis 1 zur Schwedenbrücke aus? Gebaut ist sowas heutzutage ja über Nacht. ;) ;) Wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung, wobei ich dann leider kein Gleis am Schwedenplatz für die Ausgleichzeit meines verlängerten 31ers hätte. :( Aber bevor der eingeführt wird, bedarf es wohl leider eh noch einiger Revolutionen bei den WiLi...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #59 am: 23. Juni 2012, 00:00:24 »
Einige Aufnahmen von der 2er-Umleitung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einzige Fahrgastinformation am Schwedenplatz (abgesehen von sporadischen Durchsagen in den 2ern). Auf der Umleitungsstrecke wird der 2er nirgends angezeigt, auch im Qando gibt es keinerlei Informationen über die Umleitung - quod erat expectandum, wie der Lateiner sagen würde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und die Bauarbeiten selbst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Letzter Stand von ca. 23:30:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bin schon gespannt, wie das morgen ausschaut!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.