Autor Thema: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring  (Gelesen 66346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #60 am: 23. Juni 2012, 12:26:23 »
Zumindest vor einer halben Stunde wurde der 2er noch umgeleitet, offenbar dauern die Arbeiten länger als geplant. Die RBL-Säule bei der Taborstraße zeigte das auch an, die FGs warteten trotzdem im großen Stil...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #61 am: 23. Juni 2012, 12:37:47 »
Zumindest vor einer halben Stunde wurde der 2er noch umgeleitet, offenbar dauern die Arbeiten länger als geplant.
Unmittelbar danach (ab 12 Uhr) wurde wieder normal gefahren, wenn man den Störungsinfos vertrauen darf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #62 am: 23. Juni 2012, 13:10:31 »
Zumindest vor einer halben Stunde wurde der 2er noch umgeleitet, offenbar dauern die Arbeiten länger als geplant.
Unmittelbar danach (ab 12 Uhr) wurde wieder normal gefahren, wenn man den Störungsinfos vertrauen darf.
Ich korrigiere: Die 2er-Umleitung wegen der Bauarbeiten wurde gerade bis 17 Uhr verlängert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #63 am: 23. Juni 2012, 14:01:46 »
Noch was zu der möglichen Haltestelle auf/nach der Marienbrücke: Ich denke, dass eine Zebrahaltestelle am Morzinplatz bedeutend mehr Vorteile mit sich bringt als eine Station direkt auf der Brücke.
  • Der 2er wird nicht unnötig aufgehalten, falls ein nach rechts abbiegender Zug unmittelbar vor ihm herfährt.
  • Für den vom Schwedenplatz kommenden 1er  ergeben sich kaum Nachteile, da dieser an der hiesigen Kreuzung eine zeitversetzte Freiphase hat und damit nie gleichzeitig mit dem von der Marienbrücke kommenden Zug in die Morzinplatz-Station einfährt.
  • Es müssen vom Morzinplatz aus weniger Ampeln gequert werden, um zur U-Bahn und dem 1er (FR Prater) zu gelangen
  • Als netter Nebeneffekt sind auch noch der 2A und der Flughafenbus schneller erreichbar.
Einen Nachteil gibt es allerdings schon - eine Station am Morzinplätz läge keine 150m von der Haltestelle Salztorbrücke entfernt, was nahelegt, dass eine Linie von der Marienbrücke Richtung Schottenring die Station der Einfachheit halber auslassen könnte. (Dessen Sinn wird jedoch in dem Moment ad absurdum geführt, sobald die Bim ampelbedingt an der Salztorbrücke stehenbleiben muss.)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #64 am: 24. Juni 2012, 18:55:58 »
Die Verzweigungsweiche auf der Marienbrücke wurde nur als Handweiche ausgeführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #65 am: 24. Juni 2012, 19:02:09 »
Mit der Erhaltung und Reparatur der E-Weichen kommt man eh nimmer nach. Die besondere Anfälligkeit dürfte der Wiener Standard sein.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #66 am: 24. Juni 2012, 20:15:02 »
Hier ein paar Bilder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #67 am: 24. Juni 2012, 21:31:49 »
Wirkt irgendwie wie ein Gleisprovisorium.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #68 am: 24. Juni 2012, 22:23:47 »
Wirkt irgendwie wie ein Gleisprovisorium.
Die Fahrbahndecke musste schnell wiederhergestellt werden, man kann ja nicht die armen Autofahrer unnötig behindern. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #69 am: 24. Juni 2012, 22:57:08 »
Sehe ich richtig, dass der Oberbau nicht einmal betoniert wurde?!  :o

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #70 am: 25. Juni 2012, 02:21:46 »
Wien wird zu Innsbruck..Zu teeren das war"s
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #71 am: 25. Juni 2012, 07:58:44 »
Sehe ich richtig, dass der Oberbau nicht einmal betoniert wurde?!  :o

Die Fahrbahndecke musste schnell wiederhergestellt werden, man kann ja nicht die armen Autofahrer unnötig behindern. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #72 am: 25. Juni 2012, 16:26:47 »
Also mir gefällt das asphaltierte besser als diese hässlichen Betonplatten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #73 am: 25. Juni 2012, 16:39:44 »
Is des ned vollkommen powidl obs de Schienan einteeren oder de grausigen Betonstana verwenden?

Asphaltieren geht schneller und Zeit ist Geld und Geld haben wir keines.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue Gleisverbindung Marienbrücke FR Schottenring
« Antwort #74 am: 25. Juni 2012, 16:50:20 »
Erstens hält (siehe Schwedenplatz) Asphalt so wie die WL einsetzen offenbar noch kürzer als die üblichen Methoden. Beim Gleisbogen am Schwedenplatz tauchen schon fröhlich in großer Zahl Risse entlang der Schienen und Spurstangen auf. Zweitens erwecken einasphaltierte Gleiskörper bei den WL den unangenehmen Eindruck von Provisorien (O-Provisorien beim Südbahnhof, Ausstellungsstraß0e, usw.). Außerdem ist Bitumen vom Material her teurer als Beton, da vom Ölpreis abhängig. Dafür härtet er viel schneller als frischer Beton und ist schneller zu verarbeiten als Großflächenplatten - wie lange das Einlegen der Großflächenplatten beim Gleisbruch Weimarer Straße gedauert hat war erschütternd.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")