Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 394031 mal)

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13er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #240 am: 06. Januar 2015, 12:19:59 »
Beim zweiten Bild sieht man im Vordergrund einen (unbenutzten) Gleisbogen. Führt der Richtung Burggasse?
Für mich sieht das eher so aus wie vor der Kreuzung Felberstraße aufgenommen und der einmündende Bogen kommt aus der 9er-Schleife. Ansonsten gab es am Neubaugürtel IMHO keine passende Stelle (nach Durchsicht der Gleispläne 1959, 1967 und 1970).

Der Bogen sieht außerdem unbefahren aus, was passen würde, da diese 9er-Schleife im April 1969 stillgelegt wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #241 am: 06. Januar 2015, 13:39:54 »
Die Häuser sind (von links nach rechts) Neubaugürtel 1 (Eckhaus Felberstraße), 3 (abgerissen und durch einen Hotel-Emmentaler-Bau ersetzt), 5 und 7 (angeschnitten)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #242 am: 21. Januar 2015, 12:51:47 »
Zwei Aufnahmen aus dem Jahr 1955.
(Bildtexte leider vertauscht.)

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #243 am: 21. Januar 2015, 13:07:24 »
Die Nummer des zweiten Beiwagens im vom P-Triebwagen 456 geführten Zug kann keinesfalls stimmen, da es sich eindeutig um einen k3 oder k4, keinesfalls aber um einen k5 handelt. In beiden Zügen war jedenfalls jeweils ein Zweischwanzkabel in Verwendung. Auch hat der M-Triebwagen 4107 im Gegensatz zu den k5-Beiwagen noch keine Elin-Dose und konnte somit die Schienenbremsen der Beiwagen nicht ansteuern.

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #244 am: 21. Januar 2015, 13:18:22 »
Die Nummer des zweiten Beiwagens im vom P-Triebwagen 456 geführten Zug kann keinesfalls stimmen, da es sich eindeutig um einen k3 oder k4, keinesfalls aber um einen k5 handelt.

Woran erkennst du das? Für mich sehen die beiden Beiwägen gleich aus. Zumindest am Wagenkasten kann ich keine Unterschiede feststellen, beim Untergestell könnten Unterschiede sein, allerdings wüsste ich nicht, worauf ich zu achten hätte.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #245 am: 21. Januar 2015, 13:51:44 »
Woran erkennst du das? Für mich sehen die beiden Beiwägen gleich aus. Zumindest am Wagenkasten kann ich keine Unterschiede feststellen, beim Untergestell könnten Unterschiede sein, allerdings wüsste ich nicht, worauf ich zu achten hätte.

Dann vergleiche einmal die Krümmung der Seitenwand. Außerdem sind alle k5 in relativ kurzer Zeit mit Schienenbremsen ausgerüstet worden (es gab sogar welche mit Schienenbremsen und noch ohne Elin-Dosen oder auch nur mit Schienenbremsgestänge), je nachdem, was gerade verfügbar war) und der zweite Beiwagen hat eindeutig keine.

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #246 am: 21. Januar 2015, 14:33:08 »
Danke für die Hinweise! Wenn man weiß, worauf man achten muss, stechen die Unterschiede gleich viel stärker hervor.
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nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #247 am: 04. Februar 2015, 08:11:09 »
Die Stadtbahnstation Josefstädter Straße ist eine klassische Fotostelle, hier mit E1 4814 (I) + c4 in den 70er Jahren (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #248 am: 04. Februar 2015, 11:10:04 »
Die Stadtbahnstation Josefstädter Straße ist eine klassische Fotostelle, hier mit E1 4814 (I) + c4 in den 70er Jahren (Foto: H. H. Heider).

Sehr schönes Bild, auch von der Stadtmöblierung her: alte Würfeluhr, Glashaltestelle, Absperrketten mit schwarz-weiß-lackierten Stangen, gepflastertes Gleis usw.

W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #249 am: 04. Februar 2015, 13:57:54 »
Die Stadtbahnstation Josefstädter Straße ist eine klassische Fotostelle, hier mit E1 4814 (I) + c4 in den 70er Jahren (Foto: H. H. Heider).

Sehr schönes Bild, auch von der Stadtmöblierung her: alte Würfeluhr, Glashaltestelle, Absperrketten mit schwarz-weiß-lackierten Stangen, gepflastertes Gleis usw.
Die Absperrketten hast du zumindest genau gegenüber immer noch, und beim Westbahnhof sind sie kürzlich erst wieder neu aufgestellt worden! Und zwar komplett mit den "Zebra-Stangen".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #250 am: 04. Februar 2015, 15:00:28 »
Die Stadtbahnstation Josefstädter Straße ist eine klassische Fotostelle, hier mit E1 4814 (I) + c4 in den 70er Jahren (Foto: H. H. Heider).

Sehr schönes Bild, auch von der Stadtmöblierung her: alte Würfeluhr, Glashaltestelle, Absperrketten mit schwarz-weiß-lackierten Stangen, gepflastertes Gleis usw.

Und die gläserne, beleuchtete Haltestellensäule!

pronay

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #251 am: 04. Februar 2015, 17:18:14 »
Sehr schönes Bild, auch von der Stadtmöblierung her: [. . .] Glashaltestelle [. . .]

Und die gläserne, beleuchtete Haltestellensäule!

Die steht ja eh da oben.

Petersil

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #252 am: 05. Februar 2015, 16:03:00 »
Und die altmodische Schriftart auf der Zusatztafel des Verkehrszeichens! Auf der Wiedner Hauptstraße steht aber glaub ich auch noch irgendwo eine solche Tafel.

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #253 am: 05. Februar 2015, 16:07:59 »
Ich bin am meisten davon überrascht, wie hell das Weiß der Fassade ist. Auf vielen älteren Fotos sind weiße Fassaden merklich ergraut, was wohl hauptsächlich dem damaligen Hausbrand zuzuschreiben ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #254 am: 07. April 2015, 19:13:21 »
Begegnung einer L Garnitur am 62er mit E1 4813 + cx in der Eichenstraße bei der Abzweigung Richtung Meidlinger Hauptstraße im Juli 1975 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22