Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 898589 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #570 am: 09. Dezember 2014, 20:28:15 »
Einige A werden dann natürlich vom Referat Mitte/ HLS nach Süd/ FAV umstationiert, um die Linie O ausschließlich mit A ULF betreiben zu können.
Der O-Wagen ist doch schon typernrein verurlft? Hab seit langem keinen Hochflurer mehr gesehen, oder ist das Zufall?
Zufall - normalerweise fahren noch 1-2 Geamatic unter der Woche. Oder die Tage, wo ich ihn so gesehen habe, waren Zufall :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #571 am: 12. Dezember 2014, 09:03:00 »
Habe gerade den 116 kurz vor der HW gesehen.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #572 am: 17. Dezember 2014, 19:20:28 »
Anbei ein Beitrag aus den TL News des Referats Mitte Gürtel/ Hernals (Originaltext inkl. diverser Rechtschreibfehler):
"Ruck und Stoßloses (An !!!)fahren!
Liebe Kollegen/innen. ich benutze selber die Öffis und muss leider immer wieder die Erfahrung machen das einige Fahrerinnen und Fahrer den Steuerhebel in einem Rucker nach vorne reißen sodass der ganze Zug einen Rucker macht (Haltebremse bei den neuen Ulf A1 und B1 braucht kurz zum lösen!) Bitte bewegt den Steuerhebel nur ca. 1 cm nach vorne bis sich die Haltebremse gelöst hat und dann beschleunigt. .... Beste Grüße ein Fahrer (Name der Redaktion bekannt)".

Die Aufforderung zum möglichst ruck- und stoßlosen Fahren und Anfahren lenkt von der Tatsache ab, dass bei den Typen A1 und B1 auch nach diversen Softwareupdates die Haltebremse aufgrund konstruktiver und technischer Mängel ruckartig löst und dies vom Fahrpersonal nicht wirklich beeinflusst werden kann. Das Ansprechen der Haltebremse erfolgt bei vielen A1 und B1 noch immer so abrupt, dass ein scharfer Bremsruck durch den ganzen Zug geht, alle Fahrgäste durchgebeutelt werden und alle Fahrwerkskomponenten einem erhöhten mechanischen Verschleiß ausgesetzt sind. Bei der Type E1 mit Beiwagen c3 oder c4 gibt es vergleichsweise keinen derartig scharfen Ruck beim Anfahren!
Fazit: am ruckenden Fahrverhalten der A1 und B1 ist lt. TL News nicht die Siemens Verkehrstechnik schuld, sondern das Fahrpersonal  :down:

nord22

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #573 am: 17. Dezember 2014, 19:37:32 »
A1 52-54 wurden nach HLS abgegeben.

Dafür soll die Linie 42 2015 auf eine reine Ulflinie umgestellt werden.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #574 am: 17. Dezember 2014, 19:45:36 »
Und mir wollte letztens ein Zkler verklickern, dass wenn ich mit der Federspeichen lösen Taste arbeite, es fahrzeugschädigend sei. Da habe ich kurz gelacht, hab ihm gebeten, mir doch die Beanstandung schriftlich zukommen zu lassen, damit auch der Werkmeister mal etwas zum lachen hat. Bis heute kam leider kein Schriftstück bei mir an.  ;D

Bzgl.der A1/B1 hatte ich gestern einen B1, der hat praktisch schuper snft gebremst, nur hin und wieder und mir nicht erklärlichen Grund, bockt er sich ein als wenns kein morgen mehr gibt.
Es gab ja schon den einen oder anderen User hier, der beurteilen kann, ob ich als dressierter Affe oder eben doch der Zug da eine Macke hat.

A1 52-54 wurden nach HLS abgegeben.

Was mMn auch an der Zeit ist.
Was aber nicht zu verstehen ist, dass Rdh Züge schon nach HLS abgibt, es aber noch immer nicht geschafft hat, den 62er rein ulfmäßig zu betreiben und auch am 58er noch immer ein E2+c5 zum Einsatz kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #575 am: 17. Dezember 2014, 22:13:02 »
Dieses Schicksal wird 2015 alle Kurzulflinien betreffen... die restlichen A1, jetzt sinds ja nur mehr ~15, gehen sich sicher in einem Jahr aus. Wobei ich mir das noch nicht ganz vorstellen kann (z.B. am 33er), aber so zumindest ist der Plan.

ad B1: Man braucht ja nur danebenstehen, wenn er abbremst und stehenbleibt. Da rumsts jedes Mal ordentlich. Kann sicher nicht gut für die Wagen sein. Hoffentlich werden die WL den Flexity besser behandeln und nicht alles in kürzester Zeit zsamreiten wie beim ULF, aber ich fürchte, es wird dasselbe sien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4855

• Fahrgast
  • *
« Antwort #576 am: 17. Dezember 2014, 23:38:04 »
Man kann mit den meisten eh auch angenehm anfahren und stehenbleiben, aber es gibt wirklich Züge da hilft es nichts auch wenn die Haltebremse kommt und du den Hebel bis kurz vor 0-Stellung vorbewegst. Aber auch Steuerhebel, die schwergängig sind, machen es einem nicht leicht.
Es gibt leider diverse Stellen wo man es nicht machen kann - um eine Ampelphase zu erwischen. (bsp 43, auswärts nach Schottentor wenn man die lange Phase bekommt)

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #577 am: 18. Januar 2015, 21:13:45 »
Weiß wer, wie es mit der Linie 62 weitergehen soll? Angeblich soll die Zahl der ULFe in RDH nicht mehr erhöht werden (Abgabe der niederen A1 an HLS), aber derzeit ist man von einem komplett verulften 62er weit entfernt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #578 am: 19. Januar 2015, 06:51:10 »
Weiß wer, wie es mit der Linie 62 weitergehen soll? Angeblich soll die Zahl der ULFe in RDH nicht mehr erhöht werden (Abgabe der niederen A1 an HLS), aber derzeit ist man von einem komplett verulften 62er weit entfernt.

Und wie viele willst du noch an HLS geben, die brauchen, wenn's hoch geht noch 5, dann sind die E1-Solo dort überflüssig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #579 am: 19. Januar 2015, 08:46:55 »
Lt. Wagenstandsplanung der F51 werden am  Referat West/ RDH 65 A1 stationiert. Nach Auslieferung der A1 bis 131 sind dann in RDH A1 67 - 131 stationiert, A1 52 - 66 werden zum Referat Mitte/ HLS abgegeben. Einige A werden dann natürlich vom Referat Mitte/ HLS nach Süd/ FAV umstationiert, um die Linie O ausschließlich mit A ULF betreiben zu können.
;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #580 am: 19. Januar 2015, 08:51:26 »

Und wie viele willst du noch an HLS geben, die brauchen, wenn's hoch geht noch 5, dann sind die E1-Solo dort überflüssig.

HLS müsste im gleichen Atemzug wieder welche an FAV abgeben und FAV seinerseits wieder welche an FLOR, denn auch die Linien O und 33 benötigen noch weitere A.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #581 am: 19. Januar 2015, 09:15:16 »
Man könnte auch jetzt schon den 62er komplett auf ULF umstellen, wenn der Sektor Süd sich am Wagenauslauf des 62ers beteiligen würde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #582 am: 19. Januar 2015, 09:24:39 »
Man könnte auch jetzt schon den 62er komplett auf ULF umstellen, wenn der Sektor Süd sich am Wagenauslauf des 62ers beteiligen würde.

Weil ja Süd so viele überzählige A hat... ::) :fp:
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #583 am: 19. Januar 2015, 09:25:58 »

Weil ja Süd so viele überzählige A hat... ::) :fp:
Ich meinte damit, dass es übertrieben ist, dass der Sektor Süd für eine einzige Linie so viele ULF A im Wagenauslauf zur Verfügung hat. Da gehört eine zweite Linie dazu. Das man den 62er deshalb nicht zu 100% Niederflurig betrieben kann (zumindest unter der Woche) ist mir bewusst.
Beim Sektor Nord ist die niedrige Zahl verständlich, da der 33er keinen so großen Wagenauslauf besitzt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #584 am: 19. Januar 2015, 09:30:41 »
Ich meine damit, dass es übertrieben ist, dass der Sektor Süd für eine einzige Linie so viele ULF A im Wagenauslauf zur Verfügung hat.

Nur blöd, dass der O-Wagen einen gewissen Fahrzeugbedarf hat, nachdem er nicht nur alle 30 Minuten fährt ...
... brrrr, Klumpert!