Selbst mit den 30 B1 und den noch auszuliefernden A1-Ulfen werden die 156 Flexity nicht ausreichen um alle Hochflurer ersetzen zu können fürchte ich ...
Derzeit sind laut fpdwl.at noch 106 E1 und 119 E2 in Betrieb!
Also 225 Fahrzeuge, die man ersetzen muss ...
10 A1 + 30 B1 + 156 Flexitys ergeben aber gerade Mal 196 Fahrzeuge.
Und selbst mit der pessimistischen Annahme, dass der 67er-Ast im Osten komplett wegfällt und der 43er nur noch die Hälfte an Fahrzeugen benötigen wird* bis alle Flexitys ausgeliefert sind kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 29 Fahrzeugen weniger als heute (225alte - 196neue Fahrzeuge) auskommen wird.
Jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, dass man es auch bis dahin nicht schaffen wird die Fahrzeiten der Straßenbahnlinien zu kürzen und/oder den Schadstand der ULFe zu reduzieren. Und ich wüsste nicht, warum sich daran etwas ändern sollte in Zukunft.
Und zumindest die kurzen Verlängerungen der Linien D und O scheinen ja mittlerweile doch fix zu sein, was das ganze noch unrealistischer erscheinen lässt ...
Gibt es andere Prognosen oder (persönliche) Einschätzungen dazu?
Oder Zustimmung zu meiner Einschätzung?
*Edit: Die Annahme, dass man auf dem 43er die Hälfte der Fahrzeuge einsparen können wird ist eigentlich schon recht gewagt, da sie unterstellt, dass 1. das Linienkreuz U2/U5 gebaut wird, 2. die Verlängerung vom Frankplatz zum Elterleinplatz kommen wird und 3. eine weitere Verlängerung bis Hernals oder Dornbach ebenfalls kommt, wobei bereits bei der Annahme 1. die U-Bahn bis zum Matz finanziert werden muss und vor der 3. Verlängerung aktuell ja noch eine Verängerung der U-Bahn vom Matz ausgehend geplant ist ... und all das zusammen ist doch ein finanzieller Brocken, der mir eher unsicher erscheint mittlerweile ...