Ok, wenn ich mit Familie unterwegs bin, ist so ein "4er-Abteil" nicht schlecht - aber auch das ist ja zu 99% von mindestens einer "familienfremden" Person schon vorbelegt.
Bekanntlich werden die Sitzplätze so aufgefüllt, dass sich (die meisten) Einzelpersonen zuerst auf alle Viererabteile verteilen. Sind diese mit je einer Person belegt, beginnen die Leute, selbige diagonal gegenüber sitzend weiter aufzufüllen etc.
Der Mensch ist halt in solchen Situationen gerne asozial. Und es ist - wie ich mal in der U3 feststellen musste - überaus verdächtig, wenn sich jemand entgegen dieser Regel verhält - so ein jemand hat sich nämlich in einem fast leeren U-Bahn-Wagen neben mich gesetzt und dann versucht, meine Jackentasche auszuräumen (zum Glück waren da nur schmutzige Taschentücher drin).
Vom persönlichen Befinden gebe ich Dir vollkommen recht. Das sind auch meine Lieblingsplätze.
Vom ökonomischen Standpunkt aus, wäre es aber um einiges besser, da auf diesen "Plattformen" dann auch Personen mit Gepäck Platz finden.
Das ist klar. Aber ebenso gehören in den V/v-Wagen die Sitzgruppen vor den Wagenübergängen um je einen Sitz verkleinert, um die Durchlässigkeit auf diese äußerst großen Bereiche zu erhöhen.