Autor Thema: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling  (Gelesen 12939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« am: 04. August 2012, 10:43:17 »
Zitat
Frau von Zug erfasst: Schwer verletzt

Im Bahnhof Oberdöbling ist am Freitagabend eine 25-jährige Frau von einem Güterzug erfasst und schwer verletzt worden. Die Frau hatte ihre Geldbörse verloren und war deshalb auf das Gleis gesprungen.

Gegen 21.30 Uhr hatte die Frau laut Zeugenberichten auf dem Bahnsteig in ihrer Handtasche gekramt, dabei sei ihr die Geldbörse auf die Gleise gefallen. Dann ist die Frau plötzlich vom Bahnsteig hinunter gesprungen, um ihre Brieftasche zurückzuholen.

Genau zu diesem Zeitpunkt fuhr der Zug Richtung Hütteldorf in die Station ein und erfasste die 25-Jährige. Die Frau wurde dabei laut Polizei so stark zur Seite geschleudert, dass sie mehrere Knochenbrüche sowie innere Verletzungen erlitt.

Nach Notoperation außer Lebensgefahr

Im Krankenhaus musste die 25-Jährige noch in der Nacht notoperiert werden, laut Polizei besteht keine Lebensgefahr. Ob die Frau möglicherweise alkoholisiert war, weiß man nach Informationen der Polizei noch nicht. Die 25-jährige konnte noch nicht einvernommen werden. Wegen des Vorfalls auf der S45-Strecke ist es Freitagabend knapp 90 Minuten zu Verzögerungen gekommen.
Quelle:wien.orf.at
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 13:01:34 »
Ich frage mich ja sowieso, wie so ein Unfall passieren kann. Wenn das Geldbörsel auf die Gleise fällt, dann braucht das doch bitte für eine 25 jährige keine fünf Sekunden auf die Gleise zu steigen, das Ding aufzuheben und wieder auf den Bahnsteig zurückzusteigen, zumal die Bahnsteige entlang der S45 sowieso die gewöhnlichen 30 (?) cm Bahnsteigkanten haben...das heißt sie muss runtergeprungen sein als der Zug schon kurz vor der Einfahrt in die Station oder zumindest in Sichtweite war...also SSKM!  ::)

Gibt es entlang der S45 eigentlich "Zug fährt durch"-Ansagen?

Wattman

  • Gast
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 15:51:55 »
Ja, aber die kommt (ortsabhängig) relativ kurz vor der Durchfahrt.

M.M. wahrscheinlichster Unfallhergang: das Opfer achtete zwar auf die fahrplanmäßigen S-Bahnen, konnte aber von den gelegentlichen Gz-Fahrten nichts wissen. Als es dann so weit war, hört sie die Durchfahrtswarnung nicht oder konnte nicht mehr schnell genug reagieren (nicht flink genug, ungeeignetes Schuhwerk, hängengeblieben, vom Schreck wie gelähmt etc.).

Angesichts der geringen Häufigkeit von Gz-Fahrten auf der Vorortelinie und der Tatsache, dass sicher nicht ständig jemandem etwas Wichtiges auf die Gleise fällt, schon eine verhängnisvolle Koinzidenz zweier an sich seltener Ereignisse. Bestätigt Murphy's Gesetz ...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 18:58:51 »
Ist in der Station Oberdöbling eigentlich Sicht auf die Signale gegeben?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 19:09:18 »
Ja.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 19:35:26 »
Na dann: Epic fail.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #6 am: 04. August 2012, 19:48:37 »
Na ja, von einer Durchschnittstussy kann man nicht erwarten, dass sie die Signalbilder kennt.
Oder meintest Du das mit "Epic fail"?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #7 am: 04. August 2012, 20:26:55 »
Die hat sicher nicht nachgedacht, wie die meisten Leute in solchen und ähnlichen Situationen. Der wird das Börsel runtergegfallen sein und sie ist nachgehupft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #8 am: 04. August 2012, 21:46:35 »
Die hat sicher nicht nachgedacht, wie die meisten Leute in solchen und ähnlichen Situationen. Der wird das Börsel runtergegfallen sein und sie ist nachgehupft.
Weil sie ja "wußte" oder es sah, dass die S45 erst in x-Minuten kommt und sich somit sicher fühlte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #9 am: 04. August 2012, 22:03:45 »
[Signalsicht]

Na dann: Epic fail.

Das Signalbild sagt aber - selbst wenn man es lesen kann - relativ wenig darüber aus *wann* ein Zug kommt. Es kann in einem Selbstblock stundenlang 'Fahrt' zeigen ohne dass ein Zug daherkommt, schlicht weil der Folgeblock frei und die Fahrtrichtung entsprechend vorgeblockt ist. Genauso kann es 'Halt' zeigen und es kommt der wohl ein Zug (weil er z.B. auf den vorigen aufläuft); bis zum Signal darf er ja fahren.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Wattman

  • Gast
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #10 am: 04. August 2012, 22:23:41 »
In diesem Fall nicht.
Auf der Vorortelinie sind die Signale in Grundstellung Halt und werden erst kurz vor einer Zugfahrt frei, wenn der vorhergehende Abschnitt besetzt wird (Selbststellbetrieb).

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #11 am: 04. August 2012, 23:22:42 »
In diesem Fall nicht.
Auf der Vorortelinie sind die Signale in Grundstellung Halt und werden erst kurz vor einer Zugfahrt frei, wenn der vorhergehende Abschnitt besetzt wird (Selbststellbetrieb).

Dann könnte aber immer noch Fall 2 (besetzter Block, aufgelaufener Folgezug) eintreten und das rote Signal eine falsche Sicherheit suggerieren. Bei einem Güterzug ohne Stationsaufenthalte ist das Auflaufen auf eine davor fahrende S-Bahn auch eher wahrscheinlich.

Aber egal: einfach auf die Gleise latschen ist so oder so eine schlechte Idee.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Wattman

  • Gast
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #12 am: 05. August 2012, 02:29:50 »
Auflaufen eines Gz auf eine S45 hab ich noch nicht erlebt. Das wird das Timing anscheinend so gewählt, dass es nicht dazu kommt.
Aber prinzipiell ist das natürlich möglich. Darum verhält man z.B. auf der Nordbahn schon einmal eine S-Bahn zugunsten eines Güterzuges. :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #13 am: 05. August 2012, 10:55:07 »
Auflaufen eines Gz auf eine S45 hab ich noch nicht erlebt. Das wird das Timing anscheinend so gewählt, dass es nicht dazu kommt.
Bzw. der Tfzf des Güterzuges wählt seine Geschwindigkeit so, dass er nicht unnötig anhalten muss, da das Beschleunigen der schweren Fracht Zeit kostet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: 4.8.2012: Unfall S45 Oberdöbling
« Antwort #14 am: 05. August 2012, 17:18:26 »
U.a. das habe ich mit Timing gemeint.