Sagen wir vielleicht lieber so: Der Bus hat keinesfalls die an ihn gekoppelten Erwartungen erfüllt und stand (und steht) genauso im Stau wie damals die Straßenbahn. Ein echter Nachteil der Normalbusse ist die sehr geringe Kapazität, die für diese Strecke bei objektiver Betrachtung nicht ausreicht. Ansonsten war es objektiv gesehen keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.
Die Fahrzeit hat sich theoretisch deutlich verkürzt, der 13er brauchte noch 31 Minuten für die Strecke Alser Straße - Südbahnhof, heute der 13A nur 22 bzw. 24 Minuten (allerdings nur mehr zum Hauptbahnhof, da müsste man noch die letzte Station zum ehemaligen Südbahnhof dazurechnen). Diese Fahrzeit dürfte aber nur am Sonntag um 5 Uhr früh zu erreichen sein. Tagsüber dauert es öfters schon von der Skodagasse zur Pilgramgasse die ganzen 22 Minuten...
Der besondere Reiz des 13ers(neu) läge nicht in der erreichbaren Geschwindigkeit, sondern in der Aufwertung der befahrenen Straßen nach französischem Vorbild. Aus dieser Linie wird man freilich nie eine Formel-1-Strecke machen, sondern die Tramway soll hier als Motor der Stadtentwicklung dienen.