Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1883516 mal)

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denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4485 am: 12. Dezember 2018, 10:01:17 »
Die Wimbergerschleife hat man für den 18er gebraucht. Ich denke, dass er einfach kurz nicht aufgepasst hat, er fuhr auch mit "Ring, Volkstheater" zum Westbahnhof.

LG t12700

...klingt nach leichter Überforderung?

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4486 am: 12. Dezember 2018, 10:08:28 »
Die Wimbergerschleife hat man für den 18er gebraucht. Ich denke, dass er einfach kurz nicht aufgepasst hat, er fuhr auch mit "Ring, Volkstheater" zum Westbahnhof.

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Möglich wäre auch eine verspätungsbedingte Kürzung, bei der der Disponent mitgedacht hat und den Zug aufgrund der anderweitigen Nutzung der Wimbergerschleife zum Westbahnhof geschickt hat. Wenn das Ganze vielleicht noch kurzfristig war (*piiiep*, *klesch*), dann ist auch das nicht umgeklappte Zielschild verschmerzbar.
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t12700

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4487 am: 12. Dezember 2018, 10:25:05 »
Die Wimbergerschleife hat man für den 18er gebraucht. Ich denke, dass er einfach kurz nicht aufgepasst hat, er fuhr auch mit "Ring, Volkstheater" zum Westbahnhof.

LG t12700

...klingt nach leichter Überforderung?

Möglich wäre auch eine verspätungsbedingte Kürzung, bei der der Disponent mitgedacht hat und den Zug aufgrund der anderweitigen Nutzung der Wimbergerschleife zum Westbahnhof geschickt hat. Wenn das Ganze vielleicht noch kurzfristig war (*piiiep*, *klesch*), dann ist auch das nicht umgeklappte Zielschild verschmerzbar.
Was ich weiß, war er pünktlich auf seinem Kurs. Er wurde dann auch am Westbahnhof im qando mit Abfahrt in 16' angeschrieben, fuhr aber gleich wieder los. Das machte er vermutlich, um den Betrieb nach Hütteldorf zu stabilisieren, da die 49er vom Ring kommend, zumeist beim ULP von 18ern aufgehalten wurden, was daran lag, dass alle 18er Fahrer nach der Einfahrt in Station sich bei der Weiche FR Hütteldorf bzw. Westbahnhof anmelden mussten und die meisten dadurch eine Phase verpassten.

LG t12700

Rodauner

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4488 am: 12. Dezember 2018, 10:43:06 »
Am Westbahnhof wird's sicher auch lustig zugehen.... ^-^

4463

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4489 am: 12. Dezember 2018, 12:58:58 »
Die Gleisbauabteilung wird auch für die nächsten Jahrzehnte Arbeit haben und neue 10er oder 15er-Taferln auf Vorrat haben müssen, denn auch beim Flexity ist die Radlast für den Wiener Standard-Gleisbau zu hoch.
Hauptsache man testet jetzt das System Rheinfeder jahr(zehnt)elang in der Klosterneuburger Straße, ohne dass der Flexity dort im Planenisatz ist. Was gibt es bei Rheinfeder eigentlich großartig zu testen? Dass es bei korrekter Ausführung um Welten besser ist als der Pferdebahnoberbau, ist wohl kein Geheimnis, das andere Städte nicht preisgeben. ::)
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4490 am: 12. Dezember 2018, 13:16:38 »
Hauptsache man testet jetzt das System Rheinfeder jahr(zehnt)elang [...]. Was gibt es bei Rheinfeder eigentlich großartig zu testen? [...]

Für die laiische Nichtinsiderin: Was darf ich mir unter einem 'System Rheinfeder' vorstellen? - TIA


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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4491 am: 12. Dezember 2018, 13:20:36 »
Hauptsache man testet jetzt das System Rheinfeder jahr(zehnt)elang [...]. Was gibt es bei Rheinfeder eigentlich großartig zu testen? [...]

Für die laiische Nichtinsiderin: Was darf ich mir unter einem 'System Rheinfeder' vorstellen? - TIA

http://www.voestalpine.com/bwg/de/produkte/Elastisch-gelagertes-Gleis-EGG-System-Rheinfeder-RF/
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4493 am: 12. Dezember 2018, 14:00:23 »
Ein System, das anderswo schon Jahrzehnte zum Einsatz kommt, und in Wien erst jahrzehntelang auf einer einzelnen Strecke getestet werden muss. Wahrscheinlich wird man das dann bei der nächsten Gleissanierung in der Wallensteinstraße wieder auf herkömmlichen Pferdebahnoberbau zurückbauen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4494 am: 12. Dezember 2018, 15:04:12 »
Ein System, das anderswo schon Jahrzehnte zum Einsatz kommt, und in Wien erst jahrzehntelang auf einer einzelnen Strecke getestet werden muss. Wahrscheinlich wird man das dann bei der nächsten Gleissanierung in der Wallensteinstraße wieder auf herkömmlichen Pferdebahnoberbau zurückbauen.
Besser kann man es nicht formulieren :up:

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4495 am: 12. Dezember 2018, 15:07:58 »
Interessant wäre ja, ob die Rheinfeder unter rollendem Rad eingebracht werden kann.
Entsprechend hätte sich zB ein Einbau bei der gerade in Umsetzung befindlichen Sanierung der Gleise in der Heiligenstädter Straße zwischen Liechtenwerder Platz und Gunoldstraße bei einer ordentlichen Lauflänge realisieren lassen. Dass punktuelle Sanierungen im herkömmlichen Pferdebahnoberbau abgewickelt werden,wäre dann wohl zu verkraften.

JochenK

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4496 am: 12. Dezember 2018, 15:40:14 »
Ein System, das anderswo schon Jahrzehnte zum Einsatz kommt, und in Wien erst jahrzehntelang auf einer einzelnen Strecke getestet werden muss

Das lässt sich in 3 Worten zusammenfassen :

WIEN IST ANDERS

hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4497 am: 12. Dezember 2018, 16:58:05 »

Hauptsache man testet jetzt das System Rheinfeder jahr(zehnt)elang in der Klosterneuburger Straße, ohne dass der Flexity dort im Planenisatz ist.
Puncto Abnützung der Schienen ist beim System Rheinfeder kein Unterschied zum herkömmlichen Wiener Oberbau zu erwarten, die Schienenprofile selber sind ja nicht anders. Der Vorteil ist die bessere Befestigung im Gleisbett, die einfachere Ausrichtung des Gleises nach dem Einbau und die Möglichkeit des (rascheren) Schienentausches ohne jedesmal den Unterbeton erneuern zu müssen. Also schneller und billiger in Erhaltung und Wartung, aber gleich im Verschleiß, der ja durch die eingesetzten Fahrzeuge und die Häufigkeit der Befahrung bestimmt wird!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4498 am: 12. Dezember 2018, 17:06:16 »
Der Verschleiss an der SOK ist sicherlich ähnlich, aber der Streustrom ist viel geringer und es gibt keine Spurstangen, die ja auch immer wieder kaputt werden.
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LH

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4499 am: 12. Dezember 2018, 17:17:04 »

Hauptsache man testet jetzt das System Rheinfeder jahr(zehnt)elang in der Klosterneuburger Straße, ohne dass der Flexity dort im Planenisatz ist.
Puncto Abnützung der Schienen ist beim System Rheinfeder kein Unterschied zum herkömmlichen Wiener Oberbau zu erwarten, die Schienenprofile selber sind ja nicht anders. Der Vorteil ist die bessere Befestigung im Gleisbett, die einfachere Ausrichtung des Gleises nach dem Einbau und die Möglichkeit des (rascheren) Schienentausches ohne jedesmal den Unterbeton erneuern zu müssen. Also schneller und billiger in Erhaltung und Wartung, aber gleich im Verschleiß, der ja durch die eingesetzten Fahrzeuge und die Häufigkeit der Befahrung bestimmt wird!

Wobei auf der vergleichbar dem Ring oder eher der inneren Währinger Straße befahrenen Landstraße in Linz, wo das System Rheinfeder verbaut wurde keine solchen Häufungen an Gleisschäden auftreten.