Da ist schon richtig, nur gilt für die Straßenbahn eben die SV-Strab bzw. ihre Nachfolgerin, und da ist von einer solchen Konstruktion keine Rede (es ist allerdings auch nicht explizit erwähnt, dass es nicht möglich ist). Auch erscheint mir ein Vergleich mit der StVO nicht wirklich zielführend,
In der StVO ist das auch nicht explizit erwähnt, das Ende der vorherigen Geschwindigkeitsbeschränkung ist mit der neuen logisch gegeben.
Bei der Straßenbahn, wo die Geschwindigkeitstafel selbst nicht den Beginn anzeigt, wird es kompliziert:
20 - A - 10 -E+A - E?
20 - A - E+10 - A - E?
Dann dürftest zwischen E+10 und A schneller fahren als 20.
Meiner Meinung nach ist die einzig richtige Signalisierung
20 - A - 10 - A - E
Für alle die damit überfordert sind
20 = Ankündigung 20 km/h Beschränkung
A = Anfang der 20 km/h Beschränkung
10 = Ankündigung der 10 km/h Beschränkung
A = Anfang der 10 km/h Beschränkung
E = Ende der Beschränkung
Und würde eine Baustelle am beginn und Ende eine 20 km/h Beschränkung und in der Mitte eine 10 km/h beschränkung haben, dann müsste die Signalisierung mMn so ausschauen
20 - A - 10 - A - 20 - A - E