Also bedingt durch die vielen Fußgänger, die nicht auf die Straßenbahn achten, halte ich von deinem Vorschlag überhaupt nichts. Ausserdem hast du schon mal mitgestoppt, wie lange eine Straßenbahn braucht, um auf die 50 km/h kommt.
Da gebe es wenn schon andere Stellen, wo das sinnvoll wäre. Aber im bereich Franz Jonas Platz ist meiner Meine einer der Plätze, wo es am wenigsten bringt.
Und ein weiterer nachteil ist, dass du dann sogar länger warten musst, als jetzt, denn du musst dann natürlich warten bis der Abschnitt frei ist. Ebenso behindert dann ein noch nicht abfahrbereiter Zug einen bereits abfahrbereiten kreuzenden Zug (z.B. Längerer Aufenthalt wegen Rollstuhlfahrer)
Die 50 sind ja dann kein muss, der Oberbau sollte es hergeben. Dann kann der 26er ohne Schleichfahrt den Jonasplatz queren. Das jetztige Spiel welcher Fahrer winkt wem zu damit er wegkommt und somit Stillstand gäbe es nicht mehr. Klar gibt es Vorrangregeln aber der 31er Ri Stammersdorf fährt an, der 26er Ri Hausfeldstr. kommt und dann bleiben beide stehen und winken sich gegenseitig bis dann einer anfährt.
Oder es kommt ein 30/31er und in die Gegenrichtung kann er nicht anfahren weil man 2016 noch immer an der Linksweichenregel festhält anstatt Weichensignale für die Gegenzüge zu montieren(damit die Linksweichenregel ausgehebelt). Könnte ja zur stabilisierung der Intervalle beitragen.
Dahinter steht dann natürlich ein 26er und es fangt obiges Spiel an.
@nord22
Also die Vereinigungsweiche 30/25 wo jetzt der 10er wurde echt nicht erneuert?! Danach hat sich doch ständig das Spitzblech losgeprellt und jeder drüberfahrende Zug hat es lautstark zu schwingen gebracht. Aber halt, sie war damals von den Betonplatten befreit da der Hosenträger erneuert, bilde mir aber fix ein das sie erneuert wurde weil ich mir noch am Kopf gegriffen habe als paar Wochen später sich das Spitzblech löste und die Schweißkünste den Schienenkopf total vernudelten.