Folgende,
den Betrieb lähmenden Geschwindigkeitsbeschränkungen am Ring sind trotz erneuerter Gleise noch immer aufrecht:
1.) 15 km/h Dr.-Karl-Renner-Ring vom Parlament bis 30 m nach der Eimündung der Bellariastraße FR Oper
2.) 15 km/h Burgring vom Anfang der Haltestelle Burgring bis Eschenbachgasse FR Oper
3.) 15 km/h Kärntner Ring Höhe Hotel Imperial bis zum Ende der Haltestelle Schwarzenbergplatz FR Julius-Raab-Platz
4.)
10 km/h am Burgring 30 m vor der Bellariastraße, weiter Dr.-Karl-Renner-Ring auf etwa 100 m
5.) 15 km/h Dr.-Karl-Renner-Ring nach Haltestelle Ring Volkstheater U über Universitätsring bis Schreyvogelgasse FR Schottentor
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht aufgehoben, weil die Eindeckung der Gleise aufgrund des
extrem langsamen, beamtenhaft anmutenden Arbeitstempos der Baufirma teilweise nicht fertig ist. Beim Gleisabschnitt 2.) ist alles fertig, es wurde nur vergessen vor der Babenbergerstraße ein Baustellengitter wegzuräumen. Beim Gleisabschnitt 3.) ist ebenso alles fertig, es wird aber am Schwarzenbergplatz noch gearbeitet; trotzdem wird die Linie 2 sinnlos behindert.
Weitere Schildbürgerstreiche:
Am Opernring fehlt von der Operngasse bis 30m vor der Eschenbachgasse die einfache bzw. doppelte Sperrlinie; die Gleistrasse darf daher vom MIV von der Oper kommend in Richtung Burgring mitbenützt werden
; fehlende doppelte Sperrlinie: Missachtung von § 9 (5) Bodenmarkierungsverordnung der StVO; bei nicht ortskundigen Autofahrern kommt es zu bösen Überraschungen in Form von Gegenverkehr durch Straßenbahnen in einer Einbahn am ganz linken, nicht abmarkierten Fahrstreifen
Nicht sanierte Gleisabschnitte trotz langer Ringsperre:* S -Bogen - Querung der Kärntner Straße in FR Burgring; der S- Bogen ist stark abgefahren und durch Riffelbildung beeintächtigt
* Kärntner Ring von Kärntner Straße bis Akademiestraße FR Schwarzenbergplatz; desolat und stark abgenützt - neuerliche Schienenbrüche im nächsten Winter vorprogrammiert
nord22