Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1880975 mal)

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t12700

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5085 am: 28. September 2020, 10:00:14 »
Die Schienen am Gürtel Höhe Mariahilfer Straße (FR Geiereckstrasse/Schlachthausgasse) schauen auch schon sehr bedenklich aus...

LG t12700

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5086 am: 28. September 2020, 10:02:18 »
Deshalb hängt dort auch ein 15er.
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denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5087 am: 28. September 2020, 12:16:49 »
Die Schienen am Gürtel Höhe Mariahilfer Straße (FR Geiereckstrasse/Schlachthausgasse) schauen auch schon sehr bedenklich aus...

LG t12700

Das Bild spricht für sich alleine. Aber: Solange der ULF fährt wird sich nicht so bald etwas ändern...  Danke für's  Foto.

LG

T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5088 am: 28. September 2020, 12:37:27 »
Das mag schon so stimmen. Allerdings war das keineswegs großteils so, sondern passierte gelegentlich einmal sporadisch. Und nur weil in den vergangenen Monaten diese Weiche vielleicht zwei- oder dreimal Probleme bereitete, ansonsten jedoch einwandfrei funktionierte, ist es meiner Meinung nach dennoch schlichtweg falsch, zu schreiben, diese Weiche würde schon seit rund 6 Monaten defekt sein. Denn das ließe den Eindruck aufkommen, dass sie seit 6 Monaten bereits dauerhaft nicht funktioniert, was jedoch nicht der Fall ist... ;)
Du musst verstehen, hier im Forum gibt es einige User, die grundsätzlich ausgezeichnet informiert sind, aber auch gerne aus einzelnen Meldungen Annahmen interpolieren, die entweder falsch oder übertrieben sind, aber als Fakt dargestellt werden. Wenn man sie darauf anspricht, folgt Schweigen oder eine ausweichende Antwort. Genauso wie man die von anderer Seite kommenden "Die Wiener Linien sind daran nicht schuld"-Meldungen nicht immer unhinterfragt glauben kann, ist es auch bei solchen Postings so. ;)

Die Schienen am Gürtel Höhe Mariahilfer Straße (FR Geiereckstrasse/Schlachthausgasse) schauen auch schon sehr bedenklich aus...

LG t12700

Das Bild spricht für sich alleine. Aber: Solange der ULF fährt wird sich nicht so bald etwas ändern...  Danke für's  Foto.
Nicht zwingend, man könnte auch am Gleisbau etwas ändern. Es ist ja bei weitem nicht so, als wäre das Rad-Schiene-System mit dem ULF an seine Grenzen angekommen, vor allem auf geraden Strecken...

denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5089 am: 28. September 2020, 13:07:04 »
Es ist ja bei weitem nicht so, als wäre das Rad-Schiene-System mit dem ULF an seine Grenzen angekommen, vor allem auf geraden Strecken...

...aber mit seiner Radlast generell, mit seinem Fahrverhalten am Kurvenein-/ ausgang, in Weichen-/ Kreuzungsbereichen schon. Es wird teuer bleiben und sich meines Erachtens für den Betrieb bis zu seiner Außerdienststellung nichts ändern.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5090 am: 28. September 2020, 20:54:39 »
Neue Geschwindigkeitsbeschränkung (Fortsetzung):
25 km/h Rauscherstraße von O. Nr. 5  - 25 in beiden FR seit 26.09.2020; Grund: schlechter Zustand der Gleisanlage (Gleisabsenkungen)

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5091 am: 28. September 2020, 21:21:55 »
Es wird teuer bleiben und sich meines Erachtens für den Betrieb bis zu seiner Außerdienststellung nichts ändern.

Am billigsten für den Betrieb wären halt Busse. ::) Man hat nun mal den ULF in großer Stückzahl. Das ewige Lamentieren und Besserwissen dient nur dem Ego der entsprechenden User: Gratulation, ihr habt schon immer gewusst, dass der ULF ein Schaß ist, ihr seids echt super! Jetzt könnte man vielleicht versuchen, damit umzugehen, statt ewig darauf herumzureiten.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5092 am: 28. September 2020, 21:58:26 »
Das ewige Lamentieren und Besserwissen dient nur dem Ego der entsprechenden User: Gratulation, ihr habt schon immer gewusst, dass der ULF ein Schaß ist, ihr seids echt super! Jetzt könnte man vielleicht versuchen, damit umzugehen, statt ewig darauf herumzureiten.
Und jetzt hast du dein Ego gepusht, nachdem du diese Sätze los geworden bist. Gratulation! ::)

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5093 am: 29. September 2020, 09:05:01 »
Der Antrieb der Verzweigungsweiche der Linien 5/ 33 und 2 in der Josefstädter Straße vor der Albertgasse ist defekt. Die Weiche wurde abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal verhängt. Dies sorgt für empfindliche Störungen der Betriebsabwicklung in der HVZ in diesem ohnehin verkehrsüberlasteten Bereich der Josefstädter Straße.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5094 am: 29. September 2020, 09:28:38 »
Der Antrieb der Verzweigungsweiche der Linien 5/ 33 und 2 in der Josefstädter Straße vor der Albertgasse ist defekt. Die Weiche wurde abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal verhängt. Dies sorgt für empfindliche Störungen der Betriebsabwicklung in der HVZ in diesem ohnehin verkehrsüberlasteten Bereich der Josefstädter Straße.

Eigenartig – solche Dinge häufen sich in letzter Zeit.
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S. Böck

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5095 am: 29. September 2020, 09:46:33 »
Der Antrieb der Verzweigungsweiche der Linien 5/ 33 und 2 in der Josefstädter Straße vor der Albertgasse ist defekt. Die Weiche wurde abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal verhängt. Dies sorgt für empfindliche Störungen der Betriebsabwicklung in der HVZ in diesem ohnehin verkehrsüberlasteten Bereich der Josefstädter Straße.

Eigenartig – solche Dinge häufen sich in letzter Zeit.

Wenn solche Weichenstörungen nicht zeitnah behoben werden, sollte die Bedienstetenvertretung - sofern sie ihre Agenda ernst nimmt - das Arbeitsinspektorat einschalten. Es grundsätzlich inakzeptabel, dass sich das Unternehmen an den Schwächsten apputzt, indem Mängel tage- oder wochenlang bestehen bleiben, die wiederholt eine letztlich nicht ungefährliche und körperlich für "zarter" gebaute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstrengende Intervention erfordern.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5096 am: 29. September 2020, 10:01:12 »
Der Antrieb der Verzweigungsweiche der Linien 5/ 33 und 2 in der Josefstädter Straße vor der Albertgasse ist defekt. Die Weiche wurde abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal verhängt. Dies sorgt für empfindliche Störungen der Betriebsabwicklung in der HVZ in diesem ohnehin verkehrsüberlasteten Bereich der Josefstädter Straße.

Eigenartig – solche Dinge häufen sich in letzter Zeit.

Wenn solche Weichenstörungen nicht zeitnah behoben werden, sollte die Bedienstetenvertretung - sofern sie ihre Agenda ernst nimmt - das Arbeitsinspektorat einschalten. Es grundsätzlich inakzeptabel, dass sich das Unternehmen an den Schwächsten apputzt, indem Mängel tage- oder wochenlang bestehen bleiben, die wiederholt eine letztlich nicht ungefährliche und körperlich für "zarter" gebaute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstrengende Intervention erfordern.

Weichenstellen ist weder gefährlich noch körperlich anstrengend. Trotzdem pflichte ich dir bei, dass Weichenschäden ehebaldigst zu beheben sind bzw. bei stark frequentierten Weichen ein Weichenposten stehen sollte.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5097 am: 29. September 2020, 10:03:41 »
Der Antrieb der Verzweigungsweiche der Linien 5/ 33 und 2 in der Josefstädter Straße vor der Albertgasse ist defekt. Die Weiche wurde abgeschaltet und das Einkammerlichtsignal verhängt. Dies sorgt für empfindliche Störungen der Betriebsabwicklung in der HVZ in diesem ohnehin verkehrsüberlasteten Bereich der Josefstädter Straße.

Eigenartig – solche Dinge häufen sich in letzter Zeit.

Wenn solche Weichenstörungen nicht zeitnah behoben werden, sollte die Bedienstetenvertretung - sofern sie ihre Agenda ernst nimmt - das Arbeitsinspektorat einschalten. Es grundsätzlich inakzeptabel, dass sich das Unternehmen an den Schwächsten apputzt, indem Mängel tage- oder wochenlang bestehen bleiben, die wiederholt eine letztlich nicht ungefährliche und körperlich für "zarter" gebaute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstrengende Intervention erfordern.

Was hat da das Arbeitsinspektorat da mitzureden? Das einzige, was da das Inspektorat dann macht, ist die Tatsache, dann das Fahrpersonal anzuschwärzen, wenn sie zum Weichenstellen nicht die Sicherheitsweste anzieht. Das hatten wir schon einmal. Nach Einführung dieser Vorschrift kamen diesbezüglich nämlich etliche Anzeige von dort und nicht wie fälschlicherweise behauptet von der ZK
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5098 am: 29. September 2020, 10:07:56 »
Was hat da das Arbeitsinspektorat da mitzureden? Das einzige, was da das Inspektorat dann macht, ist die Tatsache, dann das Fahrpersonal anzuschwärzen, wenn sie zum Weichenstellen nicht die Sicherheitsweste anzieht. Das hatten wir schon einmal. Nach Einführung dieser Vorschrift kamen diesbezüglich nämlich etliche Anzeige von dort und nicht wie fälschlicherweise behauptet von der ZK

Ich bin der Meinung, dass diese Sicherheitsvorschriften vom Arbeitsinspektorat falsch interpretiert werden. Denn in diesen Vorschriften ist sinngemäß davon die Rede, dass bei Arbeiten im Gleisbereich die persönliche Schutzausrüstung zu verwenden ist. Der Gesetzgeber hat damit aber sicher Dinge wie Gleisbauarbeiten gemeint und nicht simple Handgriffe wie das Stellen einer Weiche.

Dass man die Warnweste anziehen soll, wenn man als Fahrer aus dem Fahrzeug auf die Straße steigt (also außerhalb der Haltestelle), ist ja nicht verkehrt. Aber dass man die Warnweste auch dann tragen soll, wenn man sich in Bereichen ohne jeden anderen Verkehr befindet, ist schon etwas sinnbefreit.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5099 am: 29. September 2020, 15:33:21 »
Die gesamte Schleife Stammersdorf ist nun mit maximal 15 km/h zu befahren, Grund - wie immer - ist die desolate Infrastruktur und - ein neuer Grund - Beschwerden der Anrainer über den Bröselgleis-Lärm. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.