Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 2115069 mal)

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5550 am: 25. Dezember 2021, 21:06:22 »
10 km/h in der Donaufelder Straße FR Floridsdorf von ein bisschen nach der Jet-Tankstelle bis ca Alfred Nobel-Straße. Bis zur nächsten Beschränkung im Bereich der Haltestelle Carminweg (25 km/h), die es meines Wissens nach bereits seit dem Sommer 2021 gibt, gibt es sogar weiterhin ein paar unbeschränkte Meter.

Da freuen sich selbst die Autofahrer.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5551 am: 26. Dezember 2021, 22:23:31 »
Dass mit der Instandsetzung von Gleisschäden bei der Wiener Straßenbahn nach kriegswirtschaftlichen Kriterien zugewartet wird, bis absolut nichts mehr geht, ist ein offenes Geheimnis. Dazu ein Quiz: die nunmehr erneuerten Gleise der in posting #5543 beschriebenen Strecke in der Dresdner Straße O. Nr. 38 - 56 (Höchstädtplatz - Winarskystraße) der Linie 2 stammten teilweise aus welchem Jahr?
a) 1978
b) 1968
c) 1958 

Unterstützung zur Lösung des Rätsels: die Type L3, welche diese Strecke befuhr, war damals eine neue Fahrzeugtype  ;)

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5552 am: 03. Januar 2022, 23:01:21 »
Neue Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h wegen Schienenbruchs im rechten Gleisstrang in der Brünner Straße von O. Nr. 121 - 113 bei der Einmündung der Klagergasse (zwischen den Haltestellen Groß Jedlersdorf und Shuttleworthstraße) in FR Floridsdorf SU.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5553 am: 04. Januar 2022, 00:54:09 »
Die Brünner Straße entwickelt sich immer weiter zu einem großen Problem. Und eine Besserung ist nicht in Sicht...

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5554 am: 10. Januar 2022, 13:41:50 »
Die ohnehin recht umfangreiche "Dekorierung" der Querverspannungen der Fahrleitung mit Erinnerungssignalen ist wieder um eine Facette reicher: die Schleifenanlage der Linien 2 und 10 darf von der Paschinggasse kommend mit diversen Museumswagen und Hilfsfahrzeugen (ohne Drehgestelle) nur mehr mit 5 km/h befahren werden. Dies gilt bis zum Erreichen des Geschwindigkeitssignals "50" nach Durchfahren des Linksgleisbogens. Die meisten angeführten Museumswagentypen dürften an dieser Stelle niemals vorbeikommen, aber sicher ist sicher.

nord22

 

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5555 am: 10. Januar 2022, 14:07:37 »
Die ohnehin recht umfangreiche "Dekorierung" der Querverspannungen der Fahrleitung mit Erinnerungssignalen ist wieder um eine Facette reicher: die Schleifenanlage der Linien 2 und 10 darf von der Paschinggasse kommend mit diversen Museumswagen und Hilfsfahrzeugen (ohne Drehgestelle) nur mehr mit 5 km/h befahren werden. Dies gilt bis zum Erreichen des Geschwindigkeitssignals "50" nach Durchfahren des Linksgleisbogens. Die meisten angeführten Museumswagentypen dürften an dieser Stelle niemals vorbeikommen, aber sicher ist sicher.

nord22

Das fällt aber eigentlich nicht unter "Gleisschäden", sondern unter "undurchdachte Gleiskonstruktionen".

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5556 am: 10. Januar 2022, 15:24:57 »
Die meisten angeführten Museumswagentypen dürften an dieser Stelle niemals vorbeikommen

G3, H1, HR, P definitiv niemals!
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martin8721

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5557 am: 10. Januar 2022, 21:08:25 »
Die meisten angeführten Museumswagentypen dürften an dieser Stelle niemals vorbeikommen

G3, H1, HR, P definitiv niemals!

Das stimmt. Die Wagen, die in Traiskirchen stehen, werden dort wohl nie hinkommen.
Dafür fehlt im Dienstauftrag die Type G(1), bei der es zumindest in der Theorie noch ein bisschen wahrscheinlicher wäre als beim G3 oder P.  ;)
Und HR gibt es ja selbst in der Theorie gar keinen mehr. Der HR 6155 wurde ja wieder zum H1 2248.  :lamp:

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5558 am: 17. Januar 2022, 14:24:54 »
Wie werden eigentlich die Notwendigkeiten für GleisreparaturenLangsamfahrstellen erfasst?

Manche Stellen merkt man ja beim Drüberfahren, sei es durch Absenkung, Slalomfahrt oder Bruch. Diese Stellen sieht man zumeist auch als Fußgänger. Melden die Fahrer das?

Aber manche Stellen merkt man überhaupt nicht. Fährt da regelmäßig ein Schienenprüfwagen, der etwa feststellen kann, wenn die Spur zu breit ist oder ähnliches der Fall ist, was man nicht sieht oder beim Drüberfahren merkt?

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5559 am: 17. Januar 2022, 15:41:19 »
Aber manche Stellen merkt man überhaupt nicht. Fährt da regelmäßig ein Schienenprüfwagen, der etwa feststellen kann, wenn die Spur zu breit ist oder ähnliches der Fall ist, was man nicht sieht oder beim Drüberfahren merkt?

Für solche Sachen gibt es in der Regel Gleismesswägen - in Wien ist das der EM 6117 (ex E1 4700).

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5560 am: 18. Januar 2022, 10:27:47 »
Spontangebrechen seit Punkt 9 Uhr:

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Brünner Straße # Hanreitergasse fährt die Linie 31 derzeit nur zwischen Schottenring und Floridsdorfer Markt. Die Linie 30 ist derzeit eingestellt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar.
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hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5561 am: 18. Januar 2022, 10:50:53 »
Eine Verkehrseinstellung wegen eines Gleisgebrechens hat es früher vielleicht einmal alle zwei Jahre gegeben, vielleicht sogar seltener! Was ist da heute los!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5562 am: 18. Januar 2022, 11:02:46 »
Eine Verkehrseinstellung wegen eines Gleisgebrechens hat es früher vielleicht einmal alle zwei Jahre gegeben, vielleicht sogar seltener! Was ist da heute los!?

Wenn ich 20 Jahre zurückblicke, gab es 2005 einen Schienenbruch bei der Markthalle (damals geradezu eine Sensation) und dann Anfang 2008 einen in Baumgarten. 2009 ging es dann erst einmal mit saisonalen Schienenbrüchen (im Winter) los, 2012 begann die Misere, die bis heute anhält.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5563 am: 18. Januar 2022, 11:03:48 »
Eine Verkehrseinstellung wegen eines Gleisgebrechens hat es früher vielleicht einmal alle zwei Jahre gegeben, vielleicht sogar seltener! Was ist da heute los!?
Ich denke, die Bestimmungen haben sich aus Sicherheitsgründen geändert ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5564 am: 18. Januar 2022, 11:05:55 »
Ich denke, die Bestimmungen haben sich aus Sicherheitsgründen geändert ...

Die wurden höchstens lascher, sonst könnte heute das halbe Netz nicht mehr betrieben werden. Früher gab es einfach keine Gleisbrüche und auch die Schweißnähte gingen nicht ständig auf.
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