Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 2459326 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #6180 am: 01. April 2025, 11:49:44 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10613.msg460806#msg460806
Danke! Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das die Kreuzung noch bis 2028 durchhält. Man schweißt zwar in der Nacht regelmäßig daran herum, aber die von mir fotografierte Lücke wird in letzter Zeit zunehmend größer.

Auch wenn sie den Bruch reparieren, ist die ganze Kreuzung dermaßen hinüber, dass die Langsamfahrstelle trotzdem bestehen bleibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6181 am: 01. April 2025, 14:01:11 »
Danke! Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das die Kreuzung noch bis 2028 durchhält. Man schweißt zwar in der Nacht regelmäßig daran herum, aber die von mir fotografierte Lücke wird in letzter Zeit zunehmend größer.
So lange die Rille in der Flucht liegt, kein Problem
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6182 am: 01. April 2025, 14:21:03 »

Auch wenn sie den Bruch reparieren, ist die ganze Kreuzung dermaßen hinüber, dass die Langsamfahrstelle trotzdem bestehen bleibt.
Ist die Kreuzung nicht erst vor nicht allzulanger Zeit saniert worden? Das war doch die Kreuzung, vor der es das Foto von der in der Haltestelle wartenden Dame mit Einkaufssackerl vor der Baugrube gab.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #6183 am: 01. April 2025, 14:22:33 »

Ist die Kreuzung nicht erst vor nicht allzulanger Zeit saniert worden? Das war doch die Kreuzung, vor der es das Foto von der in der Haltestelle wartenden Dame mit Einkaufssackerl vor der Baugrube gab.
Das von tramway.at?
Solange die Type E2 noch fährt!

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #6184 am: 01. April 2025, 17:08:31 »

So weit ich weiß wurde das Kreunzungsplateau im Jahr 2009 erneuert.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6185 am: 13. April 2025, 20:33:39 »
Ein neuer Jammer am 5er: Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 km/h beginnend bei Am Tabor/ Pazmanitengasse bis Am Tabor O. Nr. 8 in FR Wallensteinplatz. Die Gleisanlage zwischen Taborstraße und Nordbahnstraße ist arg abgewirtschaftet.

nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6186 am: 14. April 2025, 18:16:35 »
Die beträchtliche Zahl der Geschwindigkeitsbeschränkungen am 2er wird nach drei "Neuzugängen" unübersichtlich:
Richtung Dornbach: 25 km/h Sandleitengasse O. Nr. 30 - 36 bis kurz vor Lobmeyrgasse
Richtung FEP : 25 km/h Taborstraße O. Nr. 10 - 18 (bis Karmeliterplatz) und 10 km/h Stadiongasse 8 - Rathausplatz 9 (bei Einmündung der Reichsrathsstraße) wegen schlechtem Zustand von Gleiskreuzung und Verzweigungsweiche.

Starke Lärmentwicklung beim Befahren der abgefahrenen Verzweigungsweiche der Linie 43 in der Hernalser Hauptstraße Ecke Güpferlingstraße:  Geschwindigkeitsbeschränkung 10 km/h bis Dornbacher Straße O. Nr. 9.

nord22

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6187 am: 22. April 2025, 14:57:40 »
Gleisschaden im Bereich Polkorabplatz-> 11 fährt bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht zwischen Geiereckstraße und Fickeysstraße

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #6188 am: 22. April 2025, 15:12:06 »
Gleisschaden im Bereich Polkorabplatz-> 11 fährt bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht zwischen Geiereckstraße und Fickeysstraße
Irgendwie pikant. Da erneuert man die Gleiskreuzung mit der Sedlitzkygasse und dann bricht ausgerechnet davor, im Bereich des Polkorabplatzes, ein Gleis.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #6189 am: 22. April 2025, 15:19:27 »
Irgendwie pikant. Da erneuert man die Gleiskreuzung mit der Sedlitzkygasse und dann bricht ausgerechnet davor, im Bereich des Polkorabplatzes, ein Gleis.
Mit "Gleisschaden" meinen sie [die Störungsschreiber] vielleicht auch einen Gleisplattenschaden?
Vor allem bei der kürzeren Störungsdauer.
Solange die Type E2 noch fährt!

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #6190 am: 24. April 2025, 15:23:58 »
Noch kein Gleisschaden, aber schlechter Oberbau. Obwohl die Schleife von 6er/18er am Urban-Loritz-Platz vor nicht allzulanger Zeit instandgesetzt wurde, hat man einen Teil der vor Ort gegossenen Großflächenplatten durch Stampfasphalt ersetzt. Hat man da einen Gleisschaden saniert oder ist einfach der Beton zerbröckelt?

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #6191 am: 24. April 2025, 16:06:41 »
Noch kein Gleisschaden, aber schlechter Oberbau. Obwohl die Schleife von 6er/18er am Urban-Loritz-Platz vor nicht allzulanger Zeit instandgesetzt wurde, hat man einen Teil der vor Ort gegossenen Großflächenplatten durch Stampfasphalt ersetzt. Hat man da einen Gleisschaden saniert oder ist einfach der Beton zerbröckelt?

Eine Vermutung meinerseits: Die im Bild zu sehende Weiche hatte war über einen relativ langen Zeitraum schadhaft (stellen nur mit Weichenkrücke, da dauerhaft der Umstellschutz + Nachfahrverbot geleuchtet hat.). Vielleicht wurde die Induktionsschleife (bzw. andere Verkabelungen, die neben den Gleisen verläuft) bei der Weicheninstandsetzung ausgetauscht und anstatt des ursprünglichen Ortbetons eben Asphalt draufgekippt. Denn genau ab dem Zeitpunkt, an dem der Asphalt dort zu sehen war, funktionierte die Weiche wieder einwandfrei.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #6192 am: 29. April 2025, 18:29:26 »
Der 25er in der Donaufelder Straße Richtung Floridsdorf geht mittlerweile nicht mehr bis nur zum Carminweg, sondern auch ein Stück weiter Richtung Floridsdorf. Toll.

Und ja, ich weiß, es ist eigentlich kein 25er, sondern ein 15er, der in etwa Höhe Alfred Nobel-Straße zu einem 25er wird.

Es wundert mich echt, dass Sachverhalte wie dieser nicht von den "anderen" politischen Parteien aufgegriffen wurden. Politische Diskussionen, wenn überhaupt, aber bitte nicht hier, sondern bestenfalls in Small Talk.

Gerry

• Schaffner
  • **
  • bim bim
« Antwort #6193 am: 05. Mai 2025, 12:30:26 »
Linie 60: Update Langsamfahrstellen Maurer Lange Gasse
FR Rodaun stark verkürzt, geht jetzt nur noch über die Gleiskreuzung
FR Westbahnhof: komplett entfernt

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6194 am: Gestern um 21:42:34 »
Gleisschaden im Bereich Quartier Belvedere->
O fährt nur zwischen Bruno-Marek-Allee und Quartier Belvedere
18 fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Reumannplatz
Maßnahmen bis voraussichtlich BS gültig.

Warum wird der O-Wagen nicht über D - 6 umgeleitet?