Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 2846910 mal)

EinfallsreicherName

• Fahrer
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #6255 am: 29. September 2025, 22:28:30 »
Heute auf der anderen Seite. Zahlreiche Gelbwesten gesehen ;D

So alt sind die Gleisanlagen dort eigentlich nicht… Die Gleisgeometrie dort ist sicher herausfordernd, aber die Anzahl der Gleisschäden ist doch nicht normal

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6256 am: 29. September 2025, 22:40:00 »
Letzte Woche wurde im Rahmen eines Spontangebrechens eine neue Weiche eingebaut, das heutige Spontangebrechen dient vermutlich der Fertigstellung dieser Arbeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #6257 am: 29. September 2025, 22:43:53 »
Letzte Woche wurde im Rahmen eines Spontangebrechens eine neue Weiche eingebaut, das heutige Spontangebrechen dient vermutlich der Fertigstellung dieser Arbeiten.
Wahrscheinlich macht man das heute auch, aber diesmal betraf es die Vereinigungsweiche in FR Hauptbhf. von 18/O und ehemaligen Einziehgleis vom D.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #6258 am: 30. September 2025, 14:03:23 »
Heute auf der anderen Seite. Zahlreiche Gelbwesten gesehen ;D

So alt sind die Gleisanlagen dort eigentlich nicht… Die Gleisgeometrie dort ist sicher herausfordernd, aber die Anzahl der Gleisschäden ist doch nicht normal
Verstehe ich auch nicht. Die Weiche wurde gestern/heute ersetzt.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6259 am: 21. Oktober 2025, 11:39:52 »
Seit 10.00: Die Linie 25 fährt nur zwischen Aspern, Oberdorfstraße und Kagran. Die Linie 26 fährt derzeit nicht zwischen Floridsdorf und Josef-Baumann-Gasse. Die Linie 27 fährt derzeit nicht zwischen Josef-Baumann-Gasse und Floridsdorf. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde zwischen Floridsdorf und Kagran eingerichtet. Weichen Sie nach Möglichkeit großräumig auf die Linien U1, U6, 29A ,29B, 31A und die S-Bahn aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr. Grund dafür ist ein Gleisschaden im Bereich Schlosshofer Straße 30.

Dass schon 15 Minuten nach Störungsbeginn ein SEV aufgestellt war, unterstreicht die Spontaneität des Gebrechens. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6260 am: 21. Oktober 2025, 12:36:11 »
Seit 10.00: Die Linie 25 fährt nur zwischen Aspern, Oberdorfstraße und Kagran. Die Linie 26 fährt derzeit nicht zwischen Floridsdorf und Josef-Baumann-Gasse. Die Linie 27 fährt derzeit nicht zwischen Josef-Baumann-Gasse und Floridsdorf. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde zwischen Floridsdorf und Kagran eingerichtet. Weichen Sie nach Möglichkeit großräumig auf die Linien U1, U6, 29A ,29B, 31A und die S-Bahn aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr. Grund dafür ist ein Gleisschaden im Bereich Schlosshofer Straße 30.

Dass schon 15 Minuten nach Störungsbeginn ein SEV aufgestellt war, unterstreicht die Spontaneität des Gebrechens. 8)

Ich würde eher sagen, die Lage des Gleisschadens war günstig für einen SEV. Denn sicherlich wurden da Buss von den Linien in Kagran, Kagraner Platz und Floridsdorf abgezogen. Ausserdem ist nicht ausschlaggebend, wie schnell ein SEV eingerichtet wird, sondern wie schnell dann auch ausreichend Busse zum Einsatz kommen. Denn was nützt mir ein SEV binnen 15 min und dann sind zum Beispiel zwischen Floridsdorf und Kagran nur 2 Busse unterwegs.

Ich würde nur sagen, dass man da nach 15 min bereits entschieden wurde, dass ein SEV eingerichtet wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6261 am: 21. Oktober 2025, 13:38:07 »
Ich würde nur sagen, dass man da nach 15 min bereits entschieden wurde, dass ein SEV eingerichtet wird.

Da steht "wurde eingerichtet". Ich gehe also davon aus, dass man womöglich in der Früh irgendetwas bemerkt hat, aber der Betrieb noch gerade so laufen konnte, und man sich dann entschieden hat, die Arbeiten nach der HVZ durchzuführen. Somit konnte auch schon im Vorhinein für den SEV gesorgt werden.
... brrrr, Klumpert!

Fred Ferkel

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6262 am: 21. Oktober 2025, 14:33:52 »
Ich kann euch sagen, ich war selbst betroffen und vor Ort in Kagran. Man hat zwar brav durchgesagt, man habe einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, doch es kam nichts. Auch kein einziger Mitarbeiter der Wr. Linien vor Ort. Erst nach gut 20 Minuten Wartezeit kamen dann 2 Gelenkbusse im Konvoi und brachten uns nach Floridsdorf. Mein Eindruck war "eher spontan" als "geplant".