Erstens sind es nicht nur zwei Linien, wo es gern recht "kuschelig" wird und zweitens hat es wohl keinen Sinn zwei Kategorien an Fahrzeugen zu schaffen, die dann nur zu jeweils bestimmten Zeiten oder auf bestimmten Linien eingesetzt werden können/sollen.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den 49er, der ab der Lützowgasse oft Leute zurücklassen muss oder an den 46er usw.!
Am 46er ist man selber schuld, wenn man dort unbedingt kurze ULFe einsetzen muss. Zwischen "kuschelig" und so voll, dass die Türen nicht zugehen, ist zudem schon noch ein Unterschied. Wirklich problematisch sind in der Hinsicht nur der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien. Auf allen anderen Linien wird es äußerst selten so eng, dass man nicht mehr in den Wagen kommt.
Jedenfalls sehe ich es nicht ein, warum ich auf schwächer frequentierten Linien mit sitzplatzreduzierten Fahrzeugen vorlieb nehmen soll, wo ich mich dann trotz mäßiger Auslastung nicht hinsetzen kann. In anderen Städten rüstet man Fahrzeuge mit Klappsitzen aus, das hielte ich für die bessere Variante, als ein ganzes ULF-Segment ohne Sitzmöglichkeit. Aber gut, in anderen Städten kann man bei der Straßenbahn auch die Türen zentral schließen.