Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 334533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2030
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #660 am: 13. März 2024, 16:15:38 »
Noch dazu entgegen jeder Logik: Nicht bei jedem Zug das Mittlere oder das 2. von vorn - nein: Beim Kurzen das Mittlere, beim Langen das 2. von vorn.

Typisch WL eben.

Schön mal überlegt, dass die mit der Gewichtsverteilung zusammen hängen könnte?

...dann warten wir auf eine technisch fundierte Erklärung hierzu!

Meines Wissens nach ist beim A das dritte Portal am stärksten belastet. Kann mich aber irren…

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 426
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #661 am: 13. März 2024, 17:24:50 »
Dafür wurde anscheinend das Gewicht zweier Entwerter eingespart...  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #662 am: 13. März 2024, 17:27:52 »
Dafür wurde anscheinend das Gewicht zweier Entwerter eingespart...  >:D
Das wird schon seit Jahren eingespart. Entwerter sind nur beim 2. und 5. Modul montiert.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 426
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #663 am: 14. März 2024, 08:37:49 »
Ich hatte mir nur eingebildet, dass dann die hervorstehenden Sockel/Halterungen der Entwerter in der Wandverkleidung auch entfernt werden (oder nie eingebaut wurden).  :o

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #664 am: 14. März 2024, 09:39:15 »
Ich hatte mir nur eingebildet, dass dann die hervorstehenden Sockel/Halterungen der Entwerter in der Wandverkleidung auch entfernt werden (oder nie eingebaut wurden).  :o
Die Sockel sind (zumindest bei vielen ULFen) noch erhalten. Zum Zeitpunkt der Auslieferung war in jedem Gelenk ein Entwerter eingebaut.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #665 am: 14. März 2024, 11:47:27 »
A 31 ist mittlerweile auch sitzplatzreduziert unterwegs.
Dass das neue Mehrzweckabteil nicht synchron zu den B im zweiten Modul situiert ist, halte ich übrigens für äußerst ungeschickt. Andernfalls hätte man nämlich bei jedem Niederflurfahrzeug bei der 2. Tür das Mehrzweckabteil situiert gehabt, was auch gut zu den Hindernisfreien Flächen der Haltestellen passt etc. pp.
Außerdem ist beim ULF ja bei der 1. Tür mit Abstand am wenigsten Platz, insofern macht es auch doppelt Sinn im 2. Modul mehr Platz zu schaffen.

Schön mal überlegt, dass die mit der Gewichtsverteilung zusammen hängen könnte?
Einfach weniger Sitzplätze ausbauen? Wenn man die vorderen beiden Doppelsitze gegen Einzelsitze tauscht hätte man auch schon deutlich mehr Stehplätze.

Monorail

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #666 am: 30. März 2024, 22:46:36 »
A 31 ist mittlerweile auch sitzplatzreduziert unterwegs.
Mit dem bin ich vorhin am O-Wagen unterwegs gewesen. Samstag, 22 30 Uhr, der Zug war trotzdem voll, praktisch alle Sitzplätze belegt. Das Mehrzweckabteil war in der Situation ein Segen, da man dort trotzdem bequem stehen konnte.
Die Auslastung hat allerdings ebenso aufgezeigt, dass Langzüge am O längst gerechtfertigt wären.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #667 am: 01. August 2024, 23:41:08 »
Der Serienumbau hat anscheinend begonnen, zumindest ist jetzt auch A1 122 entsprechend umgerüstet.

c3 1111

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #668 am: 11. Oktober 2024, 10:14:51 »
Mittlerweile umgerüstet sind:
Type A:
18      15.09.2024
21      15.09.2024
24      15.09.2024
25      08.10.2024
26      22.09.2024
29      15.09.2024
31      13.03.2024

Type A1:
66      23.09.2024
72      15.09.2024
78      07.10.2024
81      15.09.2024
82      15.09.2024
85      04.10.2024
87      04.10.2024
91      15.09.2024
95      04.10.2024
114    15.09.2024
116    28.02.2024
122    01.08.2024

Anmerkung:
Datum ist mein persönliches erstmaliges Sichtungsdatum.
Bei A 25 ist es das Datum der Umrüstung.



Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2030
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #669 am: 08. November 2024, 18:42:28 »
Auch A 46 ist mittlerweile reduziert unterwegs.
Das Layout mit dem Mehrzweckabteil beim 3. Modul wurde leider beibehalten.  ::)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #670 am: 13. November 2024, 07:22:35 »
90 ist auch schon umgebaut.

Edit am 15.11.:
16 und 27 auch.

Edit am 4.12.:
71 und 93 auch.

rolmaster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #671 am: 04. Januar 2025, 11:34:04 »
107 ist ebenfalls umgebaut.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 987
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #672 am: 04. Januar 2025, 14:10:08 »
80 ist ebenfalls schon umgebaut. Am 62er sehe ich fast nur mehr sitzplatzreduzierte A/A1 herumfahren.

c3 1111

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #673 am: 04. Januar 2025, 16:33:17 »
Im Referat West sind mittlerweile alle A,A1 umgerüstet außer folgende:
17,96,108-113

c3 1111

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #674 am: 04. April 2025, 20:05:26 »
Update zum Umbau:

Referat West:
Alle umgebaut (A 17 war der letzte).

Referat Süd:
Alle umgebaut (A 35 war der letzte).

Referat Mitte:
1)Wagen 47 und 48???
2)Der Rest ist umgebaut.

Referat Nord:
1)Wagen 7,9,12 und 15???
2)Wagen 10,13 und 14 sind nicht umgebaut.
3)Der Rest ist umgebaut.

Allgemein:
A1 60 war der letzte A1 der umgebaut wurde