Wenn der Fahrer im Bahnhof seinen zugewiesenen Zug übernimmt und in Betrieb nimmt, kann er doch gleich auch die Funkanlage auf ihrer Funktionstüchtigkeit testen, eine Sprechprobe dauert keine 20 Sec. !
Mfg Donaufelder
Mal zwei Frage weißt du wieviel Fahrzeuge in der Früh im Maximalauslauf sind?
Wieviel Bergbahnen fahren denn bei euch im Maximalauslauf?
Wenn du es beantwortet hast, rechne mal nur mit 10sec/Funkgespräch/Zug dann kommst du noch immer auf weit über eine Stunde funken, allein bei der Bim.
Hinzu kommt auch noch der Bus und wenn die U-Bahnleitstelle voll beschäftigt ist, noch der eine oder andere Funkspruch der U-Bahn.
Da hat, egal wer diese viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieln Funkgespräche entgegen nehmen muß, doch eindeutig wichtigere Aufgaben.
Die Funkgeräte(auch die mit denen ich bei der Feuerwehr gearbeitet habe) sollten nur so schlau sein sich selbst zu überprüfen und einen Fehler anzeigen.
Das der WL hat z.B. folgenden Text bei Ausfall: "TV82 Ausfall(Störung)" und damals bei der Feuerwehr zeigte: "Funk gestört".
Wenn ich das lese in der Früh, wird natürlich das Funkgerät sehrwohl geprüft. Als erstes mit "Funk Exp" und sollte das nicht gehen dann nochmal mit "Funk VBI" geht auch das nicht. Tauschzug vom Verschub geben lassen bzw. tritt es auf der Strecke auf, wird der Zug angehalten auf einen Gegenzug/Folgezug gewartet und von dort gefunkt oder eben auch das Handy genommen und die VBI angerufen und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.
Du siehst also, man kann dieses sinnlose Funken sehr wohl auf ein nötiges Minimum reduzieren.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, so z.B. wenn man jeden Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten ein Gruppenruf an alle Fahrbediensteten der WL macht und nur diejenigen sich melden müssen, die dieses Funkgespräch nicht erhalten haben.
Das kündigt man mittels Direktionsauftrag/Dienstauftrag* an und somit werden auch die ausgefallen Funkgeräte früher oder später aufgespürt.
*Dort definiert man dann genau die Tage und die Uhrzeiten und fertig ist man.