Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1580424 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3465 am: 08. Januar 2019, 09:30:35 »
Die Buchstabenlinien sind wirklich nun völlig unbrauchbar geworden, da habt ihr recht. Mit dem "neuen" Leitsystem kann das nur mehr ein Insider unterscheiden, was D nun wirklich ist.  :ugvm:

Besonders bei der Haltestelle Oper, Karlsplatz. Dort hält der D bei B und D.

EDIT: Oh, wir haben eine neue Straßenbahnlinie (Quelle: i.tip)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3466 am: 08. Januar 2019, 09:37:57 »
Die Buchstabenlinien sind wirklich nun völlig unbrauchbar geworden, da habt ihr recht. Mit dem "neuen" Leitsystem kann das nur mehr ein Insider unterscheiden, was D nun wirklich ist.  :ugvm:

Besonders bei der Haltestelle Oper, Karlsplatz. Dort hält der D bei B und D.

EDIT: Oh, wir haben eine neue Straßenbahnlinie (Quelle: i.tip)

Wenn Information zur Desinformation wird.

Will man damit die Umstellung auf Zahlenlinien erzwingen? Wäre ja mal ein Ansatz  :blank:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3467 am: 08. Januar 2019, 09:38:26 »
Und gerade am Handelskai könnte man ja durch die Farben die Information vereinfachen.

Apropos Farben: Sollten die Steigbezeichnungen nicht eigentlich Gelb auf Schwarz sein? Zumindest sind sie das in manch anderer Station. Dem Schildermaler gebührt dafür ein weiterer Borstenpinsel aus Schweinehaar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3468 am: 08. Januar 2019, 09:47:31 »
Und gerade am Handelskai könnte man ja durch die Farben die Information vereinfachen.

Apropos Farben: Sollten die Steigbezeichnungen nicht eigentlich Gelb auf Schwarz sein? Zumindest sind sie das in manch anderer Station. Dem Schildermaler gebührt dafür ein weiterer Borstenpinsel aus Schweinehaar.

Gelb ist doch immer nur für "vorübergehend" bzw. "Baustellen" oder...

Der Gedanke mit dem Steig/Ort ist ja generell super, nur die Umsetzung ist völlig misslungen. Seit der Haltestelle Neu dürfte da ein Knick in der Optik vorhanden sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3469 am: 08. Januar 2019, 09:52:03 »
Und gerade am Handelskai könnte man ja durch die Farben die Information vereinfachen.

Apropos Farben: Sollten die Steigbezeichnungen nicht eigentlich Gelb auf Schwarz sein? Zumindest sind sie das in manch anderer Station. Dem Schildermaler gebührt dafür ein weiterer Borstenpinsel aus Schweinehaar.

Ich hab sie auch schon schwarz auf weiß gesehen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3470 am: 08. Januar 2019, 09:56:39 »
Ich hab sie auch schon schwarz auf weiß gesehen...

Offensichtlich ist Farbenblindheit ein wesentliches Einstellungskriterium für die Grafikabteilung des Verkehrskombinats.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3471 am: 08. Januar 2019, 09:58:50 »
Sollte man sich Hilfe aus London holen, da ist es wesentlich sinnvoller gelöst.

Ich würde es auch für eine Linie B halten.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3472 am: 08. Januar 2019, 10:21:29 »
Ich hab sie auch schon schwarz auf weiß gesehen...

Die großen Schilder sind immer schwarz auf weiß. Wenn es nur ein kleines Pickerl in U-Bahn-Symbol-Größe am Haltestellenreiter ist (z. B. in Heiligenstadt), dann ist es weiß auf schwarz. Auf den Wegweisern der Leitsystem kann es weiß oder gelb auf schwarz sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3473 am: 08. Januar 2019, 10:34:08 »
Die großen Schilder sind immer schwarz auf weiß. Wenn es nur ein kleines Pickerl in U-Bahn-Symbol-Größe am Haltestellenreiter ist (z. B. in Heiligenstadt), dann ist es weiß auf schwarz. Auf den Wegweisern der Leitsystem kann es weiß oder gelb auf schwarz sein.

 ;D ;D ;D
Das nenn ich konsistentes Leitsystem!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3474 am: 08. Januar 2019, 10:35:01 »
Die großen Schilder sind immer schwarz auf weiß. Wenn es nur ein kleines Pickerl in U-Bahn-Symbol-Größe am Haltestellenreiter ist (z. B. in Heiligenstadt), dann ist es weiß auf schwarz. Auf den Wegweisern der Leitsystem kann es weiß oder gelb auf schwarz sein.

Und da soll sich dann noch einer auskennen. :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3475 am: 08. Januar 2019, 10:42:51 »
Foto von LAWO

Hier sind sie dann ja schwarz. Aber verglichen zu den alten Schilder nimmt man doch an, dass hier die Linie B fährt.  :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3476 am: 08. Januar 2019, 10:49:53 »
Foto von LAWO

Hier sind sie dann ja schwarz. Aber verglichen zu den alten Schilder nimmt man doch an, dass hier die Linie B fährt.  :fp:

So wie die Taferln angeordnet sind, fahren hier vier Arten von Verkehrsmitteln: "H" (Hochbahn?), "B" (Badner Bahn?), Straßenbahn und Autobus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3477 am: 08. Januar 2019, 10:56:44 »
Foto von LAWO

Das ist geschmacklos³.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3478 am: 10. Januar 2019, 18:32:17 »
Und schon wieder der übliche Unsinn: "[...] die Linie 71 wird in Fahrtrichtung Börse über den Schwarzenbergplatz kurzgeführt."
Dies impliziert, in Fahrtrichtung Zentralfriedhof sei Betrieb ganz normal ab der Börse möglich, was aber mitnichten der Fall ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3479 am: 10. Januar 2019, 19:39:55 »
Und schon wieder der übliche Unsinn: "[...] die Linie 71 wird in Fahrtrichtung Börse über den Schwarzenbergplatz kurzgeführt."
Dies impliziert, in Fahrtrichtung Zentralfriedhof sei Betrieb ganz normal ab der Börse möglich, was aber mitnichten der Fall ist.
Die Linie 49 wird über die Schleife Breitensee kurzgeführt. Wie würdest du unterscheiden, ob Hütteldorf - Breitensee oder Volkstheater-Ring - Breitensee?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.