Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579625 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3630 am: 18. März 2019, 20:43:32 »
Wobei der erlaubte Hund zufällig grün ist. :blank:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3631 am: 18. März 2019, 21:45:16 »
Nach den stümperhaften Haltestellen- und Überkopfnetzplänen muss man doch konstatieren, dass mit den vier Ver- bzw. Gebotspiktogrammen wieder eine gewisse graphische Qualität Einzug gehalten hat. An dem Hund finde ich überhaupt nichts auszusetzen, wenn ich im Vergleich dazu an das alte "Nur mit Beißkorb und Leine"-Piktogramm denke, welches man ja bekanntlich auch so interpretieren kann, dass es einen Hund mit gesenktem Kopf und Irokesenhaarschnitt zeigt. :D

Die Kritik am gelben Pilgramgassen-Baustellensymbol teile ich hingegen. Wenigstens sind die elend langen "Approximalty"-Ansagen weitgehend verschwunden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3632 am: 18. März 2019, 22:44:36 »
Auf was ich jedoch hinaus will ist die Tatsache, dass man mit der Beschwerde nicht wirklich etwas anfangen kann. Denn nur auf Grund der Info, dass noch immer falsche Durchsagen kommen, ist mir zu wenig. Wenn du aber der Beschwerde die Wagennummer beifügst, dann kann ich der Sache Nachgehen.

Dann stellt auf geeignete Art und Weise sicher, dass der Sprach- und Datenspeicher eines jeden Fahrgastfahrzeugs bei den WL aktualisierbar ist inkl. Versionierung und Rückmeldung, ob die Datenaktualisierung erfolgreich war oder nicht. Ich hab es zumindest läuten hören, dass das beim Bus ab Sommer der Fall sein soll, indem der Fahrzeugspeicher im Betriebshof via WLAN aktuell gehalten wird - also zumindest mal ein Quantensprung (in der physikalischen Bedeutung dieses Januswortes) in die richtige Richtung.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3633 am: 19. März 2019, 09:41:00 »
Auf was ich jedoch hinaus will ist die Tatsache, dass man mit der Beschwerde nicht wirklich etwas anfangen kann.

Denn nur auf Grund der Info, dass noch immer falsche Durchsagen kommen, ist mir zu wenig. Wenn du aber der Beschwerde die Wagennummer beifügst, dann kann ich der Sache Nachgehen.

Die Wiener Linien könnten - wie der oft geschmähte Ostblock - endlich einmal im dritten Jahrtausend, eigentlich genügte schon das 21. Jahrhundert, ankommen.
Der Speicherkartentausch und das Bespielen der Speicherkarten kosten ja auch Geld. Das wichtigere Argument ist aber, dass das eh schon knappe Arbeitsressourcen bindet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3634 am: 19. März 2019, 10:09:29 »
Die Kennzeichnung mittels Baustellensymbol ist auch eher missverständlich. Hier könnte man glauben, dass die Station in Betrieb ist, aber halt irgendwie erschwert passierbar. Da gehört der Stationsname durchgestrichen oder ganz weggelassen.

Das hat mich von Anfang gestört. Dieses Symbol gehört zur Rossauer Lände und zur Gumpendorfer Straße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3635 am: 19. März 2019, 10:17:41 »
Die Wiener Linien könnten - wie der oft geschmähte Ostblock - endlich einmal im dritten Jahrtausend, eigentlich genügte schon das 21. Jahrhundert, ankommen.
Der Speicherkartentausch und das Bespielen der Speicherkarten kosten ja auch Geld. Das wichtigere Argument ist aber, dass das eh schon knappe Arbeitsressourcen bindet.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man keine IBIS-Geräte von der Stange verbaut hat, sondern selbergebastelte des volkseigenen Hoflieferanten Transelektronik. Die haben halt schon vor einem knappen halben Jahrhundert die ersten Funk- und Entwertersteuergeräte geliefert ...

Dabei wäre es ein Leichtes, mit der vorhandenen Hardware Fahrzeugspeicherkarten* zu aktualisieren, schließlich hat schon jeder Zug eine Datenschnittstelle (die "Infrarot-Augen").

*) natürlich solche, die mit normalen Mitteln beschreibbar sind und nicht in die Kochwäsche müssen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3636 am: 20. März 2019, 09:29:09 »
"Fahrgastinformation" in der Haltestelle Karmeliterplatz: "Betrieb ab Taborstraße U" – und das, obwohl der umgeleitete 2er die Taborstraße erst bei der Heinestraße erreicht ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3637 am: 20. März 2019, 09:48:53 »
Wo Taborstraße drauf steht ist U drinnen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3638 am: 20. März 2019, 11:22:56 »
Die Anzeige in der Haltestelle Karmeliterplatz wurde inzwischen auf "Betrieb ab Taborstraße" geändert.  :fp:

Edit (11.52 Uhr): Im dritten Anlauf steht nun endlich das Richtige drauf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: https://rückgr.at/wienerlinien/disruptions/

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3639 am: 28. März 2019, 18:44:43 »
Wieso gibt es eigentlich offizielle Haltestellenbezeichnungen, wenn die Wiener Linien sie dann in ihren eigenen Aussendungen nicht verwenden? In den Informationen zur Radparade am Sonntag (WL-Internetseite, Qando) heißt es:
Linie D: fährt nur zwischen Nußdorf und Schottenring bzw. Hauptbahnhof und Schwarzenbergplatz.
Schottenring U? Wohl kaum, da dort der Fahrdraht immer noch fehlt und außerdem der Ring, die Route der Radfahrer, gequert werden müsste. Warum also schreibt man Schottenring und nicht Börse?

Und bei der Linie 5 steht nicht etwa Wallensteinplatz, sondern völlig ungebräuchlicherweise:
Linie 5: fährt nur zwischen Westbahnhof und Wallensteinstraße/Jägerstraße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3640 am: 28. März 2019, 22:11:23 »
Wieso gibt es eigentlich offizielle Haltestellenbezeichnungen, wenn die Wiener Linien sie dann in ihren eigenen Aussendungen nicht verwenden?

Des woar scho imma so. De Leit merkn eh, wo ma hifoahrn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3641 am: 29. März 2019, 17:54:43 »
Dafür, daß es intern sogar eigene Gruppenbücher und genaue Zeiten gibt, ist dieser Aushang besonders informativ :ugvm:
(Dass es mich juckt, anlässlich derartiger Information den DA zu veröffentlichen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen)...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3642 am: 29. März 2019, 18:08:40 »
Dafür, daß es intern sogar eigene Gruppenbücher und genaue Zeiten gibt, ist dieser Aushang besonders informativ :ugvm:
(Dass es mich juckt, anlässlich derartiger Information den DA zu veröffentlichen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen)...

Nur dass ich bei etlichen Marathon Dienst geleistet hatte und ich noch nie erlebt hatte, dass wir zum geplanten Zeitpunkt auch wieder den Betrieb aufnehmen konnten.

Ausserdem, wenn man wirklich alle Verkehrsmaßnahmen auf den Aviso aufführen würde, bräuchte man wahrscheinlich 3-4  Seiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3643 am: 29. März 2019, 18:33:54 »
Hat's früher gegeben (waren damals 2 A4 Seiten)!
Denkt man eigentlich daran, wenigstens die Fahrpläne zu veröffentlichen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3644 am: 29. März 2019, 18:45:08 »
Hat's früher gegeben (waren damals 2 A4 Seiten)!
Denkt man eigentlich daran, wenigstens die Fahrpläne zu veröffentlichen?

Was für Fahrpläne willst du haben, wenn die dann auf Grund von Ursachen, die die WL nicht beeinflussen können, doch nicht stimmen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen