Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576644 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3945 am: 17. Juli 2019, 08:50:15 »
Bei all euren guten Ideen, wie man den SEV verbessern hätte können vergesst ihr eines. Von wo nehme ich ggf. das zusätzliche Personal her?
Es sollte doch Reserven in den Bahnhöfen geben, damit auch in solchen Fällen reagiert werden kann.

Und sofern es sich von den Maximalarbeitszeiten ausgeht, hätte ich (alternativ zur 33er-Verlängerung) die Frühverstärker von 5, 18 und 49 abgezogen. Vorteil davon, ich muss keine andere Linie ausdünnen und die Züge sind schon einigermaßen in der Nähe. Natürlich geht das nur, wenn auch Personal vorhanden ist, welches dann auch (arbeitsrechtlich) fahren darf und nicht schon in Pause gehen muss (wobei die die Stehzeit theoretisch eh auch am Westbahnhof (5er-Ausgleichgleis, Obeliskenschleife) einhalten hätten können.

LG t12700

Das sind wie gesagt gute Ideen. Nur auch die Frühverstärker kann ich nicht so einfach nehmen, da diese ja teilweise dann die Pausen der Früh Dienste abdecken, bzw dann am Nachmittag benötigt werden.

Und zu den Reserven. Das wurde schon oft erörtert. Klar wäre es nicht schlecht. Aber in einer Zeit, wo Kurse auf Grund von Personalmangel ausfallen, wäre es ein Irrsinn Personal tagsüber einfach nur herumsitzen zu lassen, nur dass sie eventuell für einen Ersatzverkehr zur Verfügung stehen..

Und zum Zeitverlust, weil in so einem 2 getrennte Leitstelle arbeiten. In so einem Vorfall ist der Zeitverlust unter einer Minute. Denn ob und wie ein SEV geführt wird, entscheidet keine der beiden Leitstelle, sondern der diensthabende Einsatzleiter.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3946 am: 17. Juli 2019, 09:55:20 »
Bei all euren guten Ideen, wie man den SEV verbessern hätte können vergesst ihr eines. Von wo nehme ich ggf. das zusätzliche Personal her?
Es sollte doch Reserven in den Bahnhöfen geben, damit auch in solchen Fällen reagiert werden kann.

Und sofern es sich von den Maximalarbeitszeiten ausgeht, hätte ich (alternativ zur 33er-Verlängerung) die Frühverstärker von 5, 18 und 49 abgezogen. Vorteil davon, ich muss keine andere Linie ausdünnen und die Züge sind schon einigermaßen in der Nähe. Natürlich geht das nur, wenn auch Personal vorhanden ist, welches dann auch (arbeitsrechtlich) fahren darf und nicht schon in Pause gehen muss (wobei die die Stehzeit theoretisch eh auch am Westbahnhof (5er-Ausgleichgleis, Obeliskenschleife) einhalten hätten können.

LG t12700

Das sind wie gesagt gute Ideen. Nur auch die Frühverstärker kann ich nicht so einfach nehmen, da diese ja teilweise dann die Pausen der Früh Dienste abdecken, bzw dann am Nachmittag benötigt werden.

Und zu den Reserven. Das wurde schon oft erörtert. Klar wäre es nicht schlecht. Aber in einer Zeit, wo Kurse auf Grund von Personalmangel ausfallen, wäre es ein Irrsinn Personal tagsüber einfach nur herumsitzen zu lassen, nur dass sie eventuell für einen Ersatzverkehr zur Verfügung stehen..

Und zum Zeitverlust, weil in so einem 2 getrennte Leitstelle arbeiten. In so einem Vorfall ist der Zeitverlust unter einer Minute. Denn ob und wie ein SEV geführt wird, entscheidet keine der beiden Leitstelle, sondern der diensthabende Einsatzleiter.

Warum wäre das in dem Fall so kompliziert, funktioniert aber immer wieder bei Bus-Ersatzverkehren anscheinend reibungslos?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3947 am: 17. Juli 2019, 11:02:57 »
Und bevor ihr endlos auf die Disponenten losgeht. Die dürfen nur jene SEV-Maßnahmen treffen, die von der Einsatzleitung genehmigt werden.

Und aus welchen Personen besteht diese "Einsatzleitung"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3948 am: 17. Juli 2019, 11:19:20 »
Das sind wie gesagt gute Ideen. Nur auch die Frühverstärker kann ich nicht so einfach nehmen, da diese ja teilweise dann die Pausen der Früh Dienste abdecken, bzw dann am Nachmittag benötigt werden.

Und zu den Reserven. Das wurde schon oft erörtert. Klar wäre es nicht schlecht. Aber in einer Zeit, wo Kurse auf Grund von Personalmangel ausfallen, wäre es ein Irrsinn Personal tagsüber einfach nur herumsitzen zu lassen, nur dass sie eventuell für einen Ersatzverkehr zur Verfügung stehen..

Und zum Zeitverlust, weil in so einem 2 getrennte Leitstelle arbeiten. In so einem Vorfall ist der Zeitverlust unter einer Minute. Denn ob und wie ein SEV geführt wird, entscheidet keine der beiden Leitstelle, sondern der diensthabende Einsatzleiter.

Warum wäre das in dem Fall so kompliziert, funktioniert aber immer wieder bei Bus-Ersatzverkehren anscheinend reibungslos?
Weil das noch nie oder nur ganz selten vorgekommen ist. Da habens keine Übung.

Personal hätte es auch nicht unbedingt gebraucht -je eine GArnitur vom 60er, 49er und 6er hätte schon geholfen und hätte auf diesen Linien zu keiner Katastrophe geführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3949 am: 17. Juli 2019, 11:41:33 »
Warum wäre das in dem Fall so kompliziert, funktioniert aber immer wieder bei Bus-Ersatzverkehren anscheinend reibungslos?
Spontane Bus-Ersatzverkehre funktionieren auch in den seltensten Fällen reibungslos. Die Anlaufzeit ist meistens enorm, oft genug kommen die Busse erst, wenn die Störung schon fast wieder behoben ist. Gerade bei der U6 im Gürtelbereich ist es recht schwierig, schnell einen Bus-Ersatzverkehr in die Wege zu leiten, weil es dort in der Nähe nur wenige Linien gibt, von der man die notwendigen Busse abziehen kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3950 am: 17. Juli 2019, 12:01:10 »
Und der SEV ist daneben gegangen und Geschichte. Daher bitte nicht wieder wochenlang darauf herum reiten.
Genau, darum vergisst man das am Besten und beim nächsten Mal wird es wieder ein Desaster ::)

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3951 am: 17. Juli 2019, 12:06:01 »
Und der SEV ist daneben gegangen und Geschichte. Daher bitte nicht wieder wochenlang darauf herum reiten.
Genau, darum vergisst man das am Besten und beim nächsten Mal wird es wieder ein Desaster ::)
Natürlich, was denn sonst, ganz nach dem Motto „wird schon gut gehen das nächste Mal!“

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3952 am: 17. Juli 2019, 13:45:09 »
Und der SEV ist daneben gegangen und Geschichte. Daher bitte nicht wieder wochenlang darauf herum reiten.

Kannst du mir einen SEV aus den letzten 10 Jahren nennen, der reibungslos angelaufen und funktioniert hat?
Ich meine aber keine geplanten Spontangebrechen, sondern wirklich spontan auftretende Störungen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3953 am: 30. Juli 2019, 22:31:58 »
Hab heute zufällig die Schneider-Ansage in den 1er-Einziehern über Quartier Belvedere gehört und wurde natürlich nicht enttäuscht: "Kliebergasse [...] Dieser Zug fährt nach Hauptbahnhof Ost" :bh:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3954 am: 31. Juli 2019, 18:55:18 »
Hab heute zufällig die Schneider-Ansage in den 1er-Einziehern über Quartier Belvedere gehört und wurde natürlich nicht enttäuscht: "Kliebergasse [...] Dieser Zug fährt nach Hauptbahnhof Ost" :bh:
Schon seit Monaten...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3955 am: 09. August 2019, 19:55:45 »
Endlich hat der Bahnhof Hütteldorf einen Straßenbahnanschluss:

Update (19:28): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Hütteldorfer Straße fährt die Linie 49 derzeit nur zwischen Ring, Volkstheater und Urban-Loritz-Platz beziehungsweise Hütteldorf S U und Hütteldorf, Bujattigasse. Die Züge werden in Richtung Ring, Volkstheater ab Hütteldorf S U zum Joachimsthalerplatz umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:45 Uhr!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3956 am: 10. August 2019, 09:30:24 »
Endlich hat der Bahnhof Hütteldorf einen Straßenbahnanschluss:

Update (19:28): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Hütteldorfer Straße fährt die Linie 49 derzeit nur zwischen Ring, Volkstheater und Urban-Loritz-Platz beziehungsweise Hütteldorf S U und Hütteldorf, Bujattigasse. Die Züge werden in Richtung Ring, Volkstheater ab Hütteldorf S U zum Joachimsthalerplatz umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:45 Uhr!

...es wäre jetzt schön langsam - ob der Häufung an Fehlleistungen in dieser Abteilung - an der Zeit, den Leiter der Kundendienstabteilung in die Wüste zu schicken!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3957 am: 10. August 2019, 09:32:30 »
Endlich hat der Bahnhof Hütteldorf einen Straßenbahnanschluss:

Update (19:28): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Hütteldorfer Straße fährt die Linie 49 derzeit nur zwischen Ring, Volkstheater und Urban-Loritz-Platz beziehungsweise Hütteldorf S U und Hütteldorf, Bujattigasse. Die Züge werden in Richtung Ring, Volkstheater ab Hütteldorf S U zum Joachimsthalerplatz umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:45 Uhr!

...es wäre jetzt schön langsam an der Zeit den Leiter der Kundendienstabteilung in die Wüste zu schicken!

Da müsstest du die Mitarbeiter in der Betriebsinspektion-Info in die Wüste zu schicken. Denn diese Fehler entstehen nicht im Kundendienst, sondern in der BI-Info.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3958 am: 10. August 2019, 09:43:43 »
Angeblich liest die Tintenburg eh alles mit. Warum werden diese Pfosten dann nicht entfernt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3959 am: 10. August 2019, 09:48:01 »
Weil sie zu tief im roten Sumpf stecken?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.