Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1575308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4725 am: 04. Juni 2020, 22:10:44 »
Ist dort nicht der Margaretengürtel?   ???
Aus welchem Grund soll der 62er bei dieser Kurzführung zum Margaretengürtel kommen? ???

LG t12700

Er kommt nicht zum Margaretengürtel, er ist ja schon drauf (bzw. in diesem Fall eigentlich drunter).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4726 am: 04. Juni 2020, 22:11:34 »
Ist dort nicht der Margaretengürtel?   ???
Aus welchem Grund soll der 62er bei dieser Kurzführung zum Margaretengürtel kommen? ???

LG t12700
Zum Margaretengürtel schon. Zur Haltestelle "Margaretengürtel U" nicht. So etwas aber überhaupt mittels Straßennamen zu formulieren, erst recht wenn der Großteil dieser Strecke Ustrab ist (wo ja kein Fahrgast eine Ahnung haben muss, welche Straßen sich über dem Tunnel befinden), ist allerdings doch eher suboptimal. "Explizit falsch" ist es nicht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4727 am: 04. Juni 2020, 22:30:14 »
Ist dort nicht der Margaretengürtel?   ???
Aus welchem Grund soll der 62er bei dieser Kurzführung zum Margaretengürtel kommen? ???

LG t12700

Er kommt nicht zum Margaretengürtel, er ist ja schon drauf (bzw. in diesem Fall eigentlich drunter).
Gut, so hab ichs jetzt nicht gedacht. Der Normalfahrgast denkt bei dieser Formulierung aber auch zuerst an die gleichnamige U-Bahn-Station, weshalb diese Formulierung zumindest suboptimal ist.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4728 am: 04. Juni 2020, 22:32:13 »
Ist dort nicht der Margaretengürtel?   ???
Aus welchem Grund soll der 62er bei dieser Kurzführung zum Margaretengürtel kommen? ???

LG t12700

Er kommt nicht zum Margaretengürtel, er ist ja schon drauf (bzw. in diesem Fall eigentlich drunter).
Noch dazu, wo die Haltestelle "Margartengürtel" gar nicht am Margaretengürtel liegt!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4729 am: 04. Juni 2020, 22:47:10 »
Die Grundaussage der Meldung zum 62er, so wie es formuliert ist, ist ja ohnehin, dass der 62er von Lainz kommend nach Lainz kurzgeführt wird.
Warum schreibt man nicht einfach, dass der 62er bis Quartier Belvedere kurzgeführt ist und aus? Die Kurzführung kennen glaube ich die meisten Leute und Touristen gibt es so gut wie keine im Moment.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4730 am: 04. Juni 2020, 22:53:22 »
Warum schreibt man nicht einfach, dass der 62er bis Quartier Belvedere kurzgeführt ist und aus? Die Kurzführung kennen glaube ich die meisten Leute und Touristen gibt es so gut wie keine im Moment.
Die Kliebergasse als letzte reguläre Station sollte in der Meldung jedenfalls schon vorkommen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4731 am: 05. Juni 2020, 06:28:05 »
Man könnte ja zum Beispiel schreiben->
Die Linie 62 fährt nur von Lainz bis Kliebergasse und ab dort wie die Linie 18 bis Quartier Belvedere S und zurück

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4732 am: 05. Juni 2020, 07:19:44 »
Die Beschreibungen von Kurzführungen oder Umwegfahrten ist doch ein bisschen komplex. Da wäre es an der Zeit, dass man sich bei den Wiener Linien zusammen setzt, eventuell mit externen Beratern (Kommunikationsspezialisten) und die Texte fix vorgibt. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, dass das in 50, schlimmstenfalls 100 Stunden erledigt wäre. Die Texte brauchen dann  nur per Knopfdruck abgerufen werden.

Dann geht man her und befragt auf der entsprechenden Strecke Fahrgäste und wenn 80%, die den Text selbst verstehen, wissen was gemeint ist, dann passt es.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4733 am: 05. Juni 2020, 07:24:21 »
Die Beschreibungen von Kurzführungen oder Umwegfahrten ist doch ein bisschen komplex. Da wäre es an der Zeit, dass man sich bei den Wiener Linien zusammen setzt, eventuell mit externen Beratern (Kommunikationsspezialisten) und die Texte fix vorgibt. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, dass das in 50, schlimmstenfalls 100 Stunden erledigt wäre. Die Texte brauchen dann  nur per Knopfdruck abgerufen werden.

Dann geht man her und befragt auf der entsprechenden Strecke Fahrgäste und wenn 80%, die den Text selbst verstehen, wissen was gemeint ist, dann passt es.

Der Vorschlag ist gut. Nur egal, wie die Texte gestaltet werden. Ich bin mir sicher, es wird immer wieder jemand geben, der dann an den Texten etwas auszusetzen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4734 am: 05. Juni 2020, 07:35:10 »
Der Vorschlag ist gut. Nur egal, wie die Texte gestaltet werden. Ich bin mir sicher, es wird immer wieder jemand geben, der dann an den Texten etwas auszusetzen hat.

Warum musst du ausnahmslos jede Diskussion mit solchen inhaltsleeren selbstherrlichen Postings verschleieren bzw. ruinieren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4735 am: 05. Juni 2020, 07:59:21 »
Der Vorschlag ist gut. Nur egal, wie die Texte gestaltet werden. Ich bin mir sicher, es wird immer wieder jemand geben, der dann an den Texten etwas auszusetzen hat.

Warum musst du ausnahmslos jede Diskussion mit solchen inhaltsleeren selbstherrlichen Postings verschleieren bzw. ruinieren?

Weil genau, das was Haidi gemacht hat schon mehrmals gemacht wurde. Aber nicht nur Extern, als auch intern hatte immer jemand etwas auszusetzten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4736 am: 05. Juni 2020, 08:02:29 »
So lang die Haltestellennamen nicht fix (und vor Allem richtig geschrieben) im System gespeichert sind, wird es immer wieder solche Eigenkreationstexte der Mitarbeiter der Infoabteilung geben. Dazu kommt deren mangelnde Netzkenntnis und die Unfähigkeit, sich in die Situation der betroffenen Fahrgäste hineinzuversetzen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4737 am: 05. Juni 2020, 08:16:18 »
Der Vorschlag ist gut. Nur egal, wie die Texte gestaltet werden. Ich bin mir sicher, es wird immer wieder jemand geben, der dann an den Texten etwas auszusetzen hat.

Warum musst du ausnahmslos jede Diskussion mit solchen inhaltsleeren selbstherrlichen Postings verschleieren bzw. ruinieren?

Weil genau, das was Haidi gemacht hat schon mehrmals gemacht wurde. Aber nicht nur Extern, als auch intern hatte immer jemand etwas auszusetzten
Woran kann das dann liegen ??
An einer Fehlernichtbereinigungsbeharrlichkeit im Unternehmen, dass normalerweise sehr innovativ ist ??  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4738 am: 05. Juni 2020, 09:38:58 »
Vermutlich weiß die Klingelfee nicht, dass die Wiener Linien regelmäßig Mitarbeiter in das VDV-Gremium Störungsinformation entsenden, dort besteht intensiver Erfahrungs- und Wissenaustausch mit anderen Verkehrsbetrieben und es existieren m.W.n. auch Störungstextvorlagen, die natürlich verwendet werden könnten. :lamp:

Und zudem drückt die Klingelfee in diesem Fall ja 1:1 die Unternehmenseinstellung aus: Es ist uns völlig egal, du kannst mit einem goldenen Topf an Störungstextvorlagen kommen, geh dich brausen, die Fahrgäste sind uns wurscht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4739 am: 05. Juni 2020, 13:17:24 »
Der Vorschlag ist gut. Nur egal, wie die Texte gestaltet werden. Ich bin mir sicher, es wird immer wieder jemand geben, der dann an den Texten etwas auszusetzen hat.

Warum musst du ausnahmslos jede Diskussion mit solchen inhaltsleeren selbstherrlichen Postings verschleieren bzw. ruinieren?

Weil genau, das was Haidi gemacht hat schon mehrmals gemacht wurde. Aber nicht nur Extern, als auch intern hatte immer jemand etwas auszusetzten
Ich wüsste nicht, dass es jemals automatische Störungstexte gegeben hätte. Nur das verhindert schwer durchschaubare Eigenkreationen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.