Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 87162 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #90 am: 07. Juni 2017, 09:32:52 »
WArum nicht - der Kanal daneben liegt auch so tief.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #91 am: 07. Juni 2017, 10:38:06 »
Das sind "Wasserhähne" oder "Gashähne". Also Stellen wo man ansetzen kann um die Schieber an den unterirdischen Rohrleitungen zu öffnen oder schließen. An der Oberfläche sieht man dann so kleine quadratische oder runde Deckel (Straßenkappe) mit dem entsprechenden Symbol oder Aufschrift.

Auf die Idee wäre ich auch gekommen aber wurden die nicht vorher verlegt oder ist man damals anders vorgegangen? Heute werden diese Einbauten ja alle vorher umgelegt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #92 am: 07. Juni 2017, 11:31:01 »
Auf die Idee wäre ich auch gekommen aber wurden die nicht vorher verlegt oder ist man damals anders vorgegangen? Heute werden diese Einbauten ja alle vorher umgelegt.

Eh, aber das sind die Reste der alten Leitungen, so wie ja auch das ausgegrabene Gewölbe rechts im Bild. bei dieser bauweise werden Schlitzwände in den Boden betoniert und dann der Boden dazwischen abgegraben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #93 am: 07. Juni 2017, 15:19:00 »
Zu dem Gewölbe rechts im Bild: Nach Erzählungen im schon lange geschlossenen Gasthof "Winzerkönigin Karin" Ecke Neumanng12/Florag. gibt es im 2. Keller des genannten Hauses einen Abstieg in einen Gang, der mindestens von der Wiedner Hptstr. bis zum Karlsplatz (Wienfluß?) führte, aber im Zuge des U-Bahnbaues unterbrochen wurde. Dies könnten die Reste sein, von der Lage (Richtung) und der Tiefe (3. Geschoß) her könnte es passen, wenn man zum Vergleich die Hst. Taubstummeng. im Hintergrund mit höherem Zwischengeschoß u. Bahnsteig als die niedrigeren alten Keller hernimmt.  Ob es sich szt. um einen Kanal oder ein eingemauertes Flußbett handelte, ist mir allerdings nicht bekannt und hinuntergelassen haben sie mich damals auch nicht (zu gefährlich).   

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #94 am: 25. Juni 2017, 18:13:49 »
Ob es sich szt. um einen Kanal oder ein eingemauertes Flußbett handelte, ist mir allerdings nicht bekannt und hinuntergelassen haben sie mich damals auch nicht (zu gefährlich).
Vom Wienerberg sind eigentlich keine Bäche zum Wienfluss runtergegangen. Es könnte aber ein alter Mühlgang gewesen sein, der den Wienfluss angezapft hat, dann durch die Wieden geflossen ist um dann wieder zum Wienfluss zurückzukommen. Da gab es in der Gegend einige (Mühlgasse, Heumühlgasse, Wehrgasse erinnern heute noch daran) - aber ob die so hoch bis zur Floragasse gekommen sind, kann ich nicht sagen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #95 am: 25. Juni 2017, 19:35:31 »
Der Mühlbach begann beim (heutigen) Haus Rechte Wienzeile 73 und floss ab der Rüdigergasse im Verlauf Grüngasse und Wehrgasse, dann entlang des Freihauses. Im einem Hof in der Heumühlgasse gibt es eh noch eine alte Mühle, das angeblich älteste Haus Wiens (vor einigen Jahren wollte man es sogar noch abreißen!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #96 am: 14. September 2019, 10:21:05 »
Passt hoffentlich hier her; U6 während der bauarbeiten am Westbahnhof.
Gut erkennbar der alte und neue Tunnel. Bild muss so Ende 89 entstanden sein....

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #97 am: 14. September 2019, 10:36:14 »
Passt hoffentlich hier her; U6 während der bauarbeiten am Westbahnhof.
Gut erkennbar der alte und neue Tunnel. Bild muss so Ende 89 entstanden sein....
War die Einfachfahrleitung hier nur ein provisorisches Konstrukt oder in diesem Streckenabschnitt damals normal? ???

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #98 am: 14. September 2019, 11:49:45 »
Passt hoffentlich hier her; U6 während der bauarbeiten am Westbahnhof.
Gut erkennbar der alte und neue Tunnel. Bild muss so Ende 89 entstanden sein....
War die Einfachfahrleitung hier nur ein provisorisches Konstrukt oder in diesem Streckenabschnitt damals normal? ???
Ich vermute das war provisorisch, denn auf alten Bildern sieht man eine andere Oberleitung!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #99 am: 14. September 2019, 11:59:16 »
Die Masten waren ziemlich sicher provisorisch (sehen übrigens verdächtig nach denen aus, die während des WD-Umbaus zur U4 zum Einsatz kamen), denn auf der Stadtbahn war einfacher Fahrdraht nur in den Schleifen- und Bahnhofsbereichen üblich.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #100 am: 14. September 2019, 12:06:58 »
denn auf der Stadtbahn war einfacher Fahrdraht nur in den Schleifen- und Bahnhofsbereichen üblich.
Stimmt, auch das ist auf den Bilder gut erkennbar; siehe hier:

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #101 am: 14. September 2019, 12:35:13 »
Passt hoffentlich hier her; U6 während der bauarbeiten am Westbahnhof.
Gut erkennbar der alte und neue Tunnel. Bild muss so Ende 89 entstanden sein....

Da kann irgendetwas nicht stimmen:
Die Umstellung von Stadtbahn- auf U-Bahn-Betrieb erfolgte am 07.10.1989, die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr erfolgte allerdings noch im Stadtbahnzeitalter (02.07.1988 - 04.09.1988).

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #102 am: 14. September 2019, 12:38:17 »
Was soll da nicht stimmen? Das ist der Zugschluss einer Richtung Friedensbrücke fahrenden U6-Garnitur.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #103 am: 14. September 2019, 13:24:43 »
Die Umstellung von Stadtbahn- auf U-Bahn-Betrieb erfolgte am 07.10.1989, die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr erfolgte allerdings noch im Stadtbahnzeitalter (02.07.1988 - 04.09.1988).
Warum hat man sich die Umstellung überhaupt angetan? U6 (und U4) hätte man ja ruhig auch links fahren lassen können, oder? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #104 am: 14. September 2019, 14:04:58 »
Die Umstellung von Stadtbahn- auf U-Bahn-Betrieb erfolgte am 07.10.1989, die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr erfolgte allerdings noch im Stadtbahnzeitalter (02.07.1988 - 04.09.1988).
Warum hat man sich die Umstellung überhaupt angetan? U6 (und U4) hätte man ja ruhig auch links fahren lassen können, oder? ???
Weil man die U6 dem internationalen Standard anpassen wollte.
Ausserdem, was solldas bringen, wenn 2 Linien andersrum fahren. Das würde zu sehr verwirren.

Ausserdem fährt ja auch schon die ÖBB in weiten Teilen rechts.

Der Linksverkehr ist noch ein Relikt aus der Dampflokzeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen