Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 87256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #135 am: 11. Februar 2020, 18:58:48 »
Es war dies der einzige Streckenabschnitt mit Brown Boveri Fahrleitung nach schweizer Vorbild.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #136 am: 11. Februar 2020, 20:27:17 »
Ich persönlich finde es schade, dass auf der heutigen U6 nicht auch die auf diesem Foto sichtbaren, Z-förmigen Oberleitungsausleger zum Einsatz kamen. Meiner Meinung nach sind sie optisch eine Augenweide im Vergleich zu den derzeitigen Konstrukten.
Übertroffen an Eleganz nur durch die alte AEG-Fahrleitung und die Gleichstromfahrleitung der Italiener.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #137 am: 11. Februar 2020, 21:18:21 »
Allerdings bestanden die Masten auf diesem Streckenabschnitt aus eher wenig eleganten Altschienen. Nach dem Krieg war's dann ein wilder Mischmasch aus mindestens drei verschiedenen Masttypen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #138 am: 26. August 2021, 19:17:24 »
Es sind zwar aktuelle Fotos, das Motiv ist aber historisch: Ich hatte Gelegenheit, die Abstellhalle Kagran zu besuchen. Ganz im "Lost-Place"-Stil hab ich sie in HDR ausgearbeitet :) Als Draufgabe noch ein paar Fotos vom Bau - leider bin ich schon alt genug, von immer mehr Gebäuden Entstehung und Abriss dokumentieren zu können...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #139 am: 27. August 2021, 01:01:57 »
Schöne Bilder!

Was soll mit dieser Anlage eigentlich in Zukunft passieren?

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #140 am: 27. August 2021, 06:48:48 »
Die steht denke ich nur noch weil sie (teilweise?) das Dach der darunter liegenden Straßenbahnremise ist.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #141 am: 27. August 2021, 07:33:14 »
Die steht denke ich nur noch weil sie (teilweise?) das Dach der darunter liegenden Straßenbahnremise ist.
Das denke ich mir auch!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #142 am: 27. August 2021, 08:30:10 »
Irgendwann habe ich gehört, dass die U-Bahn Wagenhalle durch einen Wohnbau ersetzt wird. Gleichzeitig wird die Straßenbahnhalle zwischen der derzeitigen Halle und der Attemsgasse erweitert.

Dies ist nämlich erforderlich, wenn die Straßenbahnlinie 27 umgesetzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #143 am: 27. August 2021, 09:03:19 »
Dies ist nämlich erforderlich, wenn die Straßenbahnlinie 27 umgesetzt wird.

Also gar nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #144 am: 27. August 2021, 15:38:50 »
Dies ist nämlich erforderlich, wenn die Straßenbahnlinie 27 umgesetzt wird.

Also gar nicht.
Sei nicht so, rechtzeitig vor der nächsten Wien-Wahl werden die Pläne sicher wieder sehr konkret sein und es wird uns verkauft werden, dass die Straßenbahn sicher bald kommen wird.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #145 am: 27. August 2021, 21:34:00 »
Dies ist nämlich erforderlich, wenn die Straßenbahnlinie 27 umgesetzt wird.

Also gar nicht.

Zumindest das Grundstück zur Erweiterung der Remise haben die Wiener Linien schon gekauft:
https://kurier.at/chronik/wien/causa-nevrivy-850000-euro-gewinn-fuer-immo-investor/401181670

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #146 am: 30. Dezember 2021, 15:29:48 »
Ich hab einen Artikel zur Geschichte der U-Bahn-Architektur verfasst und in mein Fotoarchiv gegriffen:

https://www.tramway.at/wien/ubahn-architektur.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #147 am: 30. Dezember 2021, 16:46:57 »
Ich hab einen Artikel zur Geschichte der U-Bahn-Architektur verfasst und in mein Fotoarchiv gegriffen:

https://www.tramway.at/wien/ubahn-architektur.html

Wie immer eine Augenweide! Da fällt mir gerade ein: Die Station Taubstummengasse hat im Zwischengeschoß unlängst eine neue Deckenverkleidung aus weißen Paneelen erhalten. Wer sich nicht an den bisherigen Zustand erinnert: Jahrelang waren hier (so wie in vielen anderen Stationen des Grundnetzes) nackte Leuchtstoffröhren auf dunkel gestrichenen Heraklithplatten zu sehen, nachdem die ursprünglich angebrachten Alulamellen irgendwann ersatzlos abmontiert worden waren (versifft, verdreckt, verbogen, keine Ersatzteile).

Man sieht diese Alulamellen gut in tramway.ats Fotos aus den 1980ern. Damals waren sie noch neu und in bestem Zustand. Der ständig wechselnde Luftzug in den Stationen (wer erinnert sich noch an das charakteristische Scheppern?) war wohl der Lebensdauer dieser eher fragilen Elemente nicht unbedingt zuträglich – einer der wenigen Material-Fehlgriffe der AGU.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #148 am: 30. Dezember 2021, 16:58:05 »
Man sieht diese Alulamellen gut in tramway.ats Fotos aus den 1980ern. Damals waren sie noch neu und in bestem Zustand. Der ständig wechselnde Luftzug in den Stationen (wer erinnert sich noch an das charakteristische Scheppern?) war wohl der Lebensdauer dieser eher fragilen Elemente nicht unbedingt zuträglich – einer der wenigen Material-Fehlgriffe der AGU.

Auch Schlauss hat sie am Karlsplatz verwendet, sie waren eigentlich die "Standardware" für die Passagenbereiche außerhalb des eigentlichen Bahnsteigs. Ja, sie haben gescheppert, und beim Röhrentausch wurden sie leicht verbogen; Staubfänger waren sie auch, und ich kann mir vorstellen, dass auch die Brandgefahr eine Rolle gespielt hat, sie zu entfernen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #149 am: 30. Dezember 2021, 17:04:05 »
[Foto]

Na, das hat ja schon zur Eröffnungszeit reichlich versifft ausgeschaut! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!