Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 209166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #450 am: 25. März 2019, 08:57:09 »
Wenn der Wahlschalter "BW" am Fahrerplatz nach unten zeigt (Stellung "kein Beiwagen"), kommt am Beiwagen keine Freigabe und der Verschieber muss die Türe händisch aufdrücken! Also es gibt die Stellungen: ohne Schaffner - mit Schaffner - ohne Schaffner - kein Beiwagen. Im Solobetrieb muss/soll der Schalter nach unten zeigen, sonst kommt jedesmal mit der Freigabe die Abfertigung des (nicht vorhandenen) Beiwagens. Sonst ist kein Unterschied zwischen MIT und KEIN.


Als ergänzende Bestätigung des Beitrags von 95B!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #451 am: 25. März 2019, 14:19:01 »
Wenn der Wahlschalter "BW" am Fahrerplatz nach unten zeigt (Stellung "kein Beiwagen"), kommt am Beiwagen keine Freigabe und der Verschieber muss die Türe händisch aufdrücken! Also es gibt die Stellungen: ohne Schaffner - mit Schaffner - ohne Schaffner - kein Beiwagen. Im Solobetrieb muss/soll der Schalter nach unten zeigen, sonst kommt jedesmal mit der Freigabe die Abfertigung des (nicht vorhandenen) Beiwagens. Sonst ist kein Unterschied zwischen MIT und KEIN.


Als ergänzende Bestätigung des Beitrags von 95B!   ;)
Dann ist mir das nie Aufgefallen oder aber ich habs doch falsch in Erinnerung gehabt, nachschauen wird jedenfalls schwierig für mich. :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #452 am: 25. März 2019, 14:34:37 »
Dann ist mir das nie Aufgefallen oder aber ich habs doch falsch in Erinnerung gehabt, nachschauen wird jedenfalls schwierig für mich. :-[

Wenn du nicht im Verschub bist, ist die Stellung AUS für dich ohnehin nicht relevant, denn entweder steht der Wahlschalter die ganze Zeit auf dieser Stellung oder eben nicht. Da der Verschubler bei normaler Freigabe (alle Wahlschalter auf OHNE) auf den Beiwagen steigt (er muss ja zuerst im Beiwagenschalterschrank drehen, sonst läuft der Raco ab), wird es dann meiner Annahme nach auch egal sein, ob du am Tw den Beiwagenwahlschalter auf MIT oder AUS stellst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #453 am: 25. März 2019, 16:28:48 »
Wenn der Wahlschalter "BW" am Fahrerplatz nach unten zeigt (Stellung "kein Beiwagen"), kommt am Beiwagen keine Freigabe und der Verschieber muss die Türe händisch aufdrücken! Also es gibt die Stellungen: ohne Schaffner - mit Schaffner - ohne Schaffner - kein Beiwagen.

Genau so habe ich es gestern geschrieben.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #454 am: 06. Oktober 2021, 13:15:07 »
Die Fahrzeuge der ULF-Baureihen A, A1, B und B1 werden ab sofort mit der Funktion Zentrales Schließen ausgestattet. Die dazu notwendigen Umbauten am Fahrerpult erfolgen nun, beginnend mit den Fahrzeugen in FAV und SIM.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #455 am: 06. Oktober 2021, 13:30:01 »
Oha!  :o

Wie kam es zu diesem Sinneswandel?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #456 am: 06. Oktober 2021, 16:15:48 »
Sehr erfreulich! :up: :up: :up:

Nachdem die Änderung relativ kurz nach der Umrüstung der letzten ULFe mit Außenspiegel kommt, spekuliere ich mal, dass es evt. damit zusammenhängt, dass für die Funktion Zentrales Schließen ein Kamerabild der letzten Tür als notwendig erachtet wurde?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #457 am: 06. Oktober 2021, 16:23:37 »
Was genau muss am Fahrerpult umgebaut werden? Wird ein zusätzlicher Knopf in der rechten Armlehne nachgerüstet?

Und verwenden die Fahrer das zentrale Schließen beim Flexity überhaupt?

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #458 am: 06. Oktober 2021, 16:35:18 »
Wird ein zusätzlicher Knopf in der rechten Armlehne nachgerüstet?
Nein. Der Taster für die Zulaufsperre bekommt eine Doppelfunktion (Zentrales Öffnen & Zulaufsperre) und der Taster für Zentrales Öffnen bekommt die neue Funktion Zentrales Schließen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #459 am: 06. Oktober 2021, 17:34:39 »
Und verwenden die Fahrer das zentrale Schließen beim Flexity überhaupt?

Das Frage ich mich auch. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zentrale Schießen zeitmässig wirklich so viel bringt, wie es sich so mancher User vorstellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #460 am: 06. Oktober 2021, 17:52:33 »
Und verwenden die Fahrer das zentrale Schließen beim Flexity überhaupt?

Das Frage ich mich auch. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zentrale Schießen zeitmässig wirklich so viel bringt, wie es sich so mancher User vorstellt.
Offenbar weil man sich etwas davon erwartet hat, hat man die "Sie verzögern die Abfertigung"-Ansagen eingebaut. Vor dem ersten Lockdown habe ich sie immer wieder gehört. Oft mehrmals unmittelbar hintereinander. Jetzt bekommen die Fahrer etwas Wirksameres in die Hand.
Es reicht doch, wenn man in jeder Runde einmal eine Phase nicht versäumt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #461 am: 06. Oktober 2021, 17:58:29 »
Und verwenden die Fahrer das zentrale Schließen beim Flexity überhaupt?

Die Fahrerinnen und Fahrer, die ich kenne, benutzen es nicht. Zu groß ist die Angst vor den Schauergeschichten, die auf den Expediten erzählt werden: Wird ein Fahrgast eingezwickt, stehst du vorm Kadi und kannst im schlimmsten Fall Schmerzensgeld bis an dein Lebensende zahlen...

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #462 am: 06. Oktober 2021, 17:59:12 »
Und verwenden die Fahrer das zentrale Schließen beim Flexity überhaupt?

Die Fahrerinnen und Fahrer, die ich kenne, benutzen es nicht. Zu groß ist die Angst vor den Schauergeschichten, die auf den Expediten erzählt werden: Wird ein Fahrgast eingezwickt, stehst du vorm Kadi und kannst im schlimmsten Fall Schmerzensgeld bis an dein Lebensende zahlen...

Was ist der Unterschied zur U-Bahn?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #463 am: 06. Oktober 2021, 18:00:14 »
Und verwenden die Fahrer das zentrale Schließen beim Flexity überhaupt?

Die Fahrerinnen und Fahrer, die ich kenne, benutzen es nicht. Zu groß ist die Angst vor den Schauergeschichten, die auf den Expediten erzählt werden: Wird ein Fahrgast eingezwickt, stehst du vorm Kadi und kannst im schlimmsten Fall Schmerzensgeld bis an dein Lebensende zahlen...

Was ist der Unterschied zur U-Bahn?

Das ich bei der U-Bahn immer sehen kann, ob jemand in der Türe steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #464 am: 06. Oktober 2021, 22:44:57 »
Hier die Beschreibung zum Ulf: