Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 70578 mal)

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2012, 17:50:32 »
Ganz ok fände ich es, wenn das Display zwischen Abfahrt und Ansage Werbung zeigt und zwischen Ansage und Abfahrt den Bildschirm am Foto.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2012, 20:34:42 »
In der heutigen Ausgabe von "Wien heute" wurde übrigens auch davon berichtet. Im Beitrag wird übrigens eine weitere Anzeigevariante der neuen Version vom Infoscreen gezeigt und das ganze in bewegten Bildern. Ich erlaube mir jedoch, hier auch zwei Bilder davon direkt einzubinden.

Einmal ohne Werbung/News (btw: Weiß zufällig wer, wie diese "Linienschnur" nochmal facheinschlägig heißt..? Irgendwas mit "Perle" geistert mir durch den Kopf... Mir will es partout nicht einfallen.  :P ):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und einmal mit:

Ich muss sagen, ich finde die Präsentation der Informationen und überhaupt die Überarbeitung - sofern sie wirklich so in den Zügen Einzug findet - sehr gelungen und erfreulich! :up:

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2012, 20:51:59 »
Ich muss sagen, ich finde die Präsentation der Informationen und überhaupt die Überarbeitung - sofern sie wirklich so in den Zügen Einzug findet - sehr gelungen und erfreulich! :up:

Was ich gesagt hab, bitte erst die Präsentationabwarten und dann richten. Und bevor ihr jetzt bekrittelt, dass die Fahrgastinformation durch Werbung nicht wirksam ist, warten wir auch hier bitte den Echtbetrieb ab.

Und zur Meldung na fein, da seh ich jetzt schon beim Einsteigen das ich den Anschluß in 5 Haltestellen nicht erwische. Dazu sage ich nur, dass es bei dem Wiener Liniennetz einfach nicht möglich, dass man bei ALLEN Umsteigeknoten vernüftige Umsteigerelationen einzurichten.

Und ich kannte das Projekt im Vorfeld NICHT!
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2012, 21:25:22 »
Was ich gesagt hab, bitte erst die Präsentationabwarten und dann richten.
So sehe ich das auch. Dieses Projekt hat gute Chancen, eine ernsthafte, deutliche Verbesserung der Fahrgastinformation zu werden - das soll man nicht schon vorher kaputtreden. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob da dazwischen Werbung gezeigt wird, solange auch die sinnvolle Info passt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tunafish

• Zugführer
  • *
« Antwort #49 am: 25. Oktober 2012, 21:28:14 »

Was ich gesagt hab, bitte erst die Präsentationabwarten und dann richten. Und bevor ihr jetzt bekrittelt, dass die Fahrgastinformation durch Werbung nicht wirksam ist, warten wir auch hier bitte den Echtbetrieb ab.

Und zur Meldung na fein, da seh ich jetzt schon beim Einsteigen das ich den Anschluß in 5 Haltestellen nicht erwische. Dazu sage ich nur, dass es bei dem Wiener Liniennetz einfach nicht möglich, dass man bei ALLEN Umsteigeknoten vernüftige Umsteigerelationen einzurichten.

So oft sehen wird man das Display mit diesem Montageort eher nicht. Eine Montage an der Decke (möglicherweise als Ersatz der bisherigen Linienanzeigen) würde tatsächlichen Mehrwert bieten. Ein großer Wurf erscheint mir das bisher nicht.

Im Übrigen ist es etwas befremdend, dass ein Verkehrsbetrieb, der heute noch keinen umfassenden Liniennetzplan (weder schematisch noch als Stadtplan) zum Download anbietet, so viel Geld in wenig sinnvolle "digitale" Information investiert (auch die Vorweganzeiger sind in der Zeit des Smartphones mit mobilem Internet nur sehr beschränkt sinnvoll). Auch die WL-Website selbst ist generell eher unübersichtlich gestaltet.

Oder ein Smartphone mit GPS, das einem den genauen Standort angibt - vielleicht sogar mit multimodaler Routingfunktion. Das ist aber eine Aufgabe für Programmierer und GSM-Anbieter, nicht für Verkehrsbetriebe.

Solche Funktionen gibt es schon längst (etwa mit Google Maps unter Android). So lange aber die Wiener Linien und ÖBB ihre Daten nicht oder nicht in einem nützlichen Format hergeben, werden solche Features auch weiterhin nur im Ausland zu bestaunen sein. Qando und SCOTTY sind sehr lieblos und ohne Blick auf irgendwelche Usability-Richtlinien von Android oder iOS zusammengeschustert (und bieten dabei nur ein Minimum an Information und Nützlichkeit). Wenn die Verkehrsbetriebe ihre Daten schon nicht hergeben und damit Drittanbieter ausschließen, stehen sie auch in der Pflicht, ordentliche Apps zu liefern.

Was ich gesagt hab, bitte erst die Präsentationabwarten und dann richten.
So sehe ich das auch. Dieses Projekt hat gute Chancen, eine ernsthafte, deutliche Verbesserung der Fahrgastinformation zu werden - das soll man nicht schon vorher kaputtreden. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob da dazwischen Werbung gezeigt wird, solange auch die sinnvolle Info passt.

Ich sehe hier keinerlei ernsthafte Verbesserung, eher ein Verbauen von Displays "weil es eben modern ist". Bei den WL happert es an viel grundlegenderem, was die Fahrgastinformation betrifft (bessere und übersichtlichere Störungsinformationen, mehr und viel bessere Pläne, bessere Apps, Datenfreigabe, Website die nicht in erster Linie der Unternehmensdarstellung dient sondern Informationen klar sammelt und zusammenfasst).

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #50 am: 25. Oktober 2012, 21:51:07 »
Wo hängt das Display jetzt? Ich habe nicht im Kopf, wo im ULF diese zwei Querstangen sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2012, 23:03:52 »
Wo hängt das Display jetzt? Ich habe nicht im Kopf, wo im ULF diese zwei Querstangen sind.
Die Querstangen kommen erst mit dem Einbau der Infoscreens; also kein Wunder, dass du die sonst nicht kennst. ;)
Die Infoscreens hängen eigentlich direkt über den Rückenlehnen der ersten Doppelsitzreihe jedes ULF-Moduls (exkl. Bug und Heck).

Hier noch ein passendes Bild aus dem heute schon von mir erwähnten Beitrag in "Wien heute":

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #52 am: 26. Oktober 2012, 00:09:31 »

Die Infoscreens hängen eigentlich direkt über den Rückenlehnen der ersten Doppelsitzreihe jedes ULF-Moduls (exkl. Bug und Heck).
Mir unverständlich, warum man sie nicht an die Portalverkleidung oberhalb des linken Einzelsitzes hängt (leicht schräg)!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #53 am: 26. Oktober 2012, 00:11:23 »
OK... einen dümmeren Platz dafür hätte man aber echt fast nicht finden können.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2012, 01:09:06 »
Zitat
News und Fahrplaninfos: Wiener Straßenbahnen bekommen Bildschirme
25. Oktober 2012, 14:29

foto: wiener linien/thomas jantzen
So soll die Echtzeit-Anschlussinformation ab November aussehen.

Bis Jahresende 20 Niederflurzüge umgerüstet - Bis 2014 sollen es 101 Garnituren sein
Wien - Topinformiert, das sollen die Wiener Öffi-Nutzer in Zukunft sein - zumindest, wenn sie mit einer Niederflurstraßenbahn (ULF) unterwegs sind. Ausgewählte Garnituren werden nämlich mit Monitoren ausgestattet. Diese zeigen neben Nachrichten nicht nur die nächste Haltestelle und dortige Umsteigemöglichkeiten an, sondern an wichtigen Knotenpunkten auch Echtzeit-Informationen zu den Anschlusslinien. Bis Jahresende sollen 20 Züge mit den Screens ausgestattet sein, bis 2014 insgesamt 101.

"Die Wiener Linien transportieren 2,4 Millionen Fahrgäste täglich. Wir wollen die Fahrgäste nicht nur sicher und bequem ans Ziel führen, wir wollen sie auch informieren", erklärte Verkehrsbetriebe-Geschäftsführer Eduard Winter bei der Präsentation der Info-Anzeige am Donnerstag. Seit Anfang Oktober sind bereits einige ULF-Garnituren mit den Info-Monitoren ausgestattet, um letzte Testläufe durchzuführen. Auf diesen werden die nächste Haltestelle wie auch die Umsteigemöglichkeiten angezeigt.

Informationen zu Anschlusslinien ab November

Im November soll schließlich das finale System zum Einsatz kommen. Dabei erhalten die Fahrgäste an wichtigen Knotenpunkten außerdem Echtzeit-Informationen zu den Anschlusslinien, also wie lange man auf die jeweils nächste Bim bzw. den nächsten Bus warten muss. Weiters sind auf den Screens Nachrichten, Wissenswertes und Werbung zu sehen bzw. zu lesen. Projektpartner ist Infoscreen, der die Bildschirme auch mit Inhalt füttert. Auch die Screens in den U-Bahn-Stationen werden von diesem Unternehmen mit Nachrichten beliefert. Infoscreen ist eine Tochtergesellschaft des Werbeunternehmens Gewista.

Wie viel Geld für das Vorhaben ausgegeben wird, wollten Gewista-Geschäftsführer Karl Javurek und Infoscreen-Geschäftsführer Franz Solta nicht verraten, nur so viel: Es handle sich um eine "sechsstellige Summe". Die Refinanzierung soll über Werbeeinschaltungen erfolgen. Dabei dürfen maximal 30 Prozent der Gesamtzeit mit Werbung bespielt werden. Den Wiener Linien entstehen keine Kosten.

Möglicher Einsatz in U-Bahn und Bus

Bis Jahresende ist geplant, 20 Straßenbahnen mit jeweils fünf Bildschirmen auszurüsten. Bis 2014 werden schließlich 101 der rund 250 ULFs damit unterwegs sein. Ob darüber hinaus weitere Bims damit ausgestattet werden, werde man sehen, hieß es auf Nachfrage. Die umgerüsteten Straßenbahnen werden in ganz Wien unterwegs sein, es würden keine Linien bevorzugt.

Ob die Bildschirme ihren Weg auch in U-Bahn und Bus finden werden, ist offen. Es werde zunächst einmal die Reaktion der Kunden abgewartet, so Winter. "Wenn die Fahrgäste es nicht mehr missen wollen, dann wird es auch dort ein Thema werden", stellte er allerdings in Aussicht. (APA, 25.10.2012)

Quelle: derstandard.at

Relevanter Teil fett hervorgehoben!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2012, 07:45:32 »
OK... einen dümmeren Platz dafür hätte man aber echt fast nicht finden können.
Und wo hättest du es montiert. Nämlich so, das es so viele Fahrgäste wie möglich darauf sehen können.

@hema: Ich bezweifle, dass der Monitor dort genug Platz hat. Ausserdem ist die Frage, ob man den Monitor dort sicher montieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #56 am: 26. Oktober 2012, 09:57:16 »

In der HVZ eh unnötig, aber an Zeiten, wo zB Sonntag der 43 alle 10 min fährt, der 10A detto ist es schon bitter, wenn einem das Ding schon am Bildschirm davonbraust.
 ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #57 am: 26. Oktober 2012, 10:00:47 »

In der HVZ eh unnötig, aber an Zeiten, wo zB Sonntag der 43 alle 10 min fährt, der 10A detto ist es schon bitter, wenn einem das Ding schon am Bildschirm davonbraust.
 ;)
Da wäre es super, schon für mehrere Haltestellen im Voraus die Umsteigezeiten zu erfahren. So kann ich entscheiden, ob ich, im 43er sitzend, in den 9er, den 10A oder die S45 umsteigen soll, wenn ich nach Gersthof möchte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #58 am: 26. Oktober 2012, 10:10:48 »
Einmal ohne Werbung/News (btw: Weiß zufällig wer, wie diese "Linienschnur" nochmal facheinschlägig heißt..? Irgendwas mit "Perle" geistert mir durch den Kopf... Mir will es partout nicht einfallen.  :P )
Perlschnur.

Zitat
Bis Jahresende ist geplant, 20 Straßenbahnen mit jeweils fünf Bildschirmen auszurüsten. Bis 2014 werden schließlich 101 der rund 250 ULFs damit unterwegs sein. Ob darüber hinaus weitere Bims damit ausgestattet werden, werde man sehen, hieß es auf Nachfrage. Die umgerüsteten Straßenbahnen werden in ganz Wien unterwegs sein, es würden keine Linien bevorzugt.
Warum nicht alle? Wenn man will, dass sich die Fahrgäste an den dargebotenen Informationen orientieren, dann muss man die Informationen zuallererst einmal darbieten...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #59 am: 26. Oktober 2012, 10:30:44 »
Warum nicht alle?
Wird der Gewista wohl auf einen Schlag zu teuer sein. Früher oder später kommt das aber sicher in allen Fahrzeugen (wenn es keine groben Patzer gibt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.