Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 70501 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #90 am: 18. April 2013, 23:25:40 »
Ich muss sagen, diese Anzeigen haben sich deutlich verbessert! :up:

Mittlerweile zeigen sie unten die nächste(n) Haltestelle(n) und Umsteigemöglichkeiten an und darüber kurz Echtzeitinformationen zu den nächsten Zügen/Bussen der Umsteigelinien! Zwei Schönheitsfehler: Die Anzeigedauer ist viel zu kurz; beim Schottentor habe ich den 43er noch nicht einmal mit den Augen gefunden, da war die Anzeige schon wieder weg und machte Platz für Werbung (natürlich). Außerdem hilft es mir nix, wenn Züge angezeigt werden, die jetzt gerade abfahren, da ich ja noch in einem anderen Zug sitze. Also die "boarding"-Züge könnte man einfach ausblenden und den jeweils nächsten Zug zum ersten machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #91 am: 19. April 2013, 00:22:07 »
Die Idee ist GENIAL, aber um die Information brauchbar zu machen, müsste man sie definitiv zumindest von der Ansage bis zum Erreichen der Haltestelle zeigen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #92 am: 19. April 2013, 09:06:41 »
Ich muss sagen, diese Anzeigen haben sich deutlich verbessert! :up:

Mittlerweile zeigen sie unten die nächste(n) Haltestelle(n) und Umsteigemöglichkeiten an und darüber kurz Echtzeitinformationen zu den nächsten Zügen/Bussen der Umsteigelinien! Zwei Schönheitsfehler: Die Anzeigedauer ist viel zu kurz; beim Schottentor habe ich den 43er noch nicht einmal mit den Augen gefunden, da war die Anzeige schon wieder weg und machte Platz für Werbung (natürlich).
Die Leute sollen ja nur sehen, dass diese Information im Prinzip möglich ist. Wenn die Zeiten länger angezeigt werden, hast du das Problem, dass die Fahrgäste bald draufkommen, dass die Daten – so wie der Eidibb- und Kando-Schrott – unbrauchbar sind, wenn es (im Störungsfall) wirklich drauf ankommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #93 am: 19. April 2013, 14:40:57 »
Was spricht eigentlich dagegen (zumindest) einen zusätzlichen Bildschirm anzubringen, der ausschließlich diese Informaton anzeigt? Dann ist die Gewista zufrieden und die Fahrgäste!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #94 am: 19. April 2013, 15:24:04 »
Was spricht eigentlich dagegen (zumindest) einen zusätzlichen Bildschirm anzubringen, der ausschließlich diese Informaton anzeigt? Dann ist die Gewista zufrieden und die Fahrgäste!
Man hätte eigentlich schon seit ca. den A1 und B1 diese Informationen (nächste Haltestellen, Zusatzinformationen, usw.) in guten Displays und echter Seitenfahrgastinfo neben den Türen statt der laminierten Routenzetteln unterbringen können und nicht in dem antiken Krempel, der verbaut wurde. Dann könnte man die Umsteigeechtzeiten länger auf den Bildschirmen anzeigen.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #95 am: 13. September 2013, 19:03:44 »
Hallo,

Ich arbeite schon seit längerem an einer Auflistung der ULF mit Infobildschirmen, ich wäre über Nummernspenden sehr dankbar!

Derzeitiger Stand (31.08.2013):

B 604
B 606
B 607
B 608
B 614
B 615
B 617
B 618
B 620
B 623
B 630
B 631
B 632
B 633
B 634
B 637
B 638
B 639
B 640
B 643
B 644
B 651
B 652
B 653
B 655
B 665
B 669
B 670
B 672
B 676
B 677
B 680
B 681
B 682 (?)
B 687
B 689
B 691
B 693
B 694
B 695
B 697
B 698
B 699
B 700
B 701
= 45 Stück

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #96 am: 13. September 2013, 19:05:25 »
Jeder Infoterror-ULF ist einer zu viel!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #97 am: 13. September 2013, 19:14:04 »

Und auf der anderen Seite beschwert ihr euch, wenn keine Info gemacht wird. Das man die Schilder anders einsetzten könnte ist eine andere Geschichte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #98 am: 13. September 2013, 19:19:02 »
Und auf der anderen Seite beschwert ihr euch, wenn keine Info gemacht wird. Das man die Schilder anders einsetzten könnte ist eine andere Geschichte.
Ich finde die Infoschirme ganz ok, allerdings sollte das Verhältnis von Information und Werbung etwas ausgeglichener sein. Ich lese wirklich schnell, aber ich tu mir beim Schottentor enorm schwer, die Abfahrt des nächsten 43ers rechtzeitig zu erkennen, bevor die Seite wieder weg ist. Außerdem sind noch genug Falschinfos dabei. Und es gibt einen "Stefan, Fadinger-Platz" - das kommt von den ULF-Displays, wo der Text so umgebrochen wird...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #99 am: 13. September 2013, 19:23:22 »

Und auf der anderen Seite beschwert ihr euch, wenn keine Info gemacht wird.
Information ja, Werbung nein! >:(
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #100 am: 13. September 2013, 23:32:31 »

Infoterror = Werbung. Gegen echte Information (Haltestellen, Streckenführung, Umsteigelinien, Störungen etc.) hat keiner was!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #101 am: 13. September 2013, 23:47:13 »
Gegen echte Information (Haltestellen, Streckenführung, Umsteigelinien, Störungen etc.) hat keiner was!
Doch. Es muss an entsprechenden Positionen innerhalb der WL erbitterte Informationsgegner geben, sonst würde nicht bei jeder Kleinigkeit so ein Murks herauskommen. Denn selbst wenn alle Informationskanäle ausnahmsweise richtig funktionieren, ist die verbreitete Information inkonsistent, widersprüchlich oder irreführend.
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #102 am: 14. September 2013, 00:50:02 »
Ich meinte ja auch uns Fahrgäste und nicht die UGvM!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

vodi

• Schaffner
  • **
« Antwort #103 am: 16. Oktober 2013, 10:10:36 »
Gerade in 687 gesüchtet:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #104 am: 16. Oktober 2013, 10:13:57 »
Statt dass man einfach die Bildschirme "ins Eck" neben den Portalen verlegt!  ::)

Da stören sie überhaupt nicht und sind zudem besser zu sehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!