Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 132396 mal)

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13er

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Dann lieber für den 71er beim Schottenring U eine Schleife bauen.
Gibt's eh ;)

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W_E_St

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Zitat
Abgesehen davon ist es ja eine durchgängige Linie zwischen Schottentor und Schwarzenbergplatz, die seit der Ringlinienreform fehlt.
Was ist mit dem D-Wagen?
Interessanter, wenn auch nicht absolut dringend notwendig, wäre meiner Meinung nach eine Linie durch die Weiskirchnerstraße, um die Relation Schottentor - Stubentor abzudecken, die seit der Reform gar nicht mehr umsteigefrei bedient wird. Wie realistisch ein neuer J oder T ist, wissen wir aber alle.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

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Zitat
Abgesehen davon ist es ja eine durchgängige Linie zwischen Schottentor und Schwarzenbergplatz, die seit der Ringlinienreform fehlt.
Was ist mit dem D-Wagen?
Interessanter, wenn auch nicht absolut dringend notwendig, wäre meiner Meinung nach eine Linie durch die Weiskirchnerstraße, um die Relation Schottentor - Stubentor abzudecken, die seit der Reform gar nicht mehr umsteigefrei bedient wird. Wie realistisch ein neuer J oder T ist, wissen wir aber alle.
Vorher waren es zwei Linien. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

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Abgesehen davon ist es ja eine durchgängige Linie zwischen Schottentor und Schwarzenbergplatz, die seit der Ringlinienreform fehlt. Im übrigen wär's meiner Meinung nach generell besser die Fahrtrichtung in der Börseschleife umzudrehen, in etwa so wie im Anhang.
Da musst du dann aber auch den Verlauf der Seitenfahrbahn ändern, weil die Station dann auf der anderen Seite liegen müsste. Kommt mir alles in allem ziemlich aufwendig vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Ich habe noch nicht ganz verstanden, was so schlimm daran ist, wenn er in der Peregringasse ganz vorne beim Ring seine Stehzeit einhält?

Ich auch nicht. Manche machen aus Sachen ein Problem, wo gar keines ist.
Das leichteste wird wohl sein, den Stinker-40A wo anders stehen zu lassen, was auch für kurzgeführte D-Wagen eine Erleichterung ist.

mfG
Luki
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Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

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Falls es wirklich eng würde am Ring, könnte man ja immer noch den D ständig über den Kai führen.


Es wäre auch höchste Zeit, den Ring um eine Fahrspur zu reduzieren, das würde den Straßenbahnverkehr auch flüssiger machen, weil das knappe Vorbeischleichen entfiele. Hier könnte sich die Vizebürgermeisterin mal positiv profilieren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Falls es wirklich eng würde am Ring, könnte man ja immer noch den D ständig über den Kai führen.
Gerade das finde ich keine gute Idee, ist doch der D-Wagen für zwei Jahre die einzige direkte Verbindung vom Hauptbahnhof in die Innenstadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

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Ich habe noch nicht ganz verstanden, was so schlimm daran ist, wenn er in der Peregringasse ganz vorne beim Ring seine Stehzeit einhält?

Wenn ichs richtig verstanden habe, steht er dort dem 40A im Weg, der durch die Peregringasse nur am Gleiskörper fahren kann (ok, man könnte die Einbahn auch umdrehen, aber dann staut sichs bis nach Narvik ::))

Klingelfee

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Gibts jetzt eigentlich schon Klarheit, ob der 71er bei der Börse Ausgleichszeit einhält und wenn ja, wo?
Angeblich dreht er eine Ehrenrunde durch die Börseschleife.

Wer bringt so einen Blödsinn raus.
Ich hab zwar noch keine offizielle Pläne gesehen. Nur kann ich mir das schon allein wegen den Ausgleich der frequenzbedingten Verspätungen nicht vorstellen, da sonst der Disponent die Züge ein jedes Mal kürzen müsste, damit er die Stehzeit kürzen kann.

Ausserdem haben die Züge der Linie 71 grundsätzlich eine viel zu geringe Wendezeit, dass die Züge in die Reiterallee stellen könnten.
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schaffnerlos

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Wenn ichs richtig verstanden habe, steht er dort dem 40A im Weg, der durch die Peregringasse nur am Gleiskörper fahren kann

Der 40A fährt nicht durch die Peregringasse, deshalb wäre ja dort eine blau-weiße Haltestelle sinnvoll. :lamp:

highspeedtrain

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Wenn ichs richtig verstanden habe, steht er dort dem 40A im Weg, der durch die Peregringasse nur am Gleiskörper fahren kann

Der 40A fährt nicht durch die Peregringasse, deshalb wäre ja dort eine blau-weiße Haltestelle sinnvoll. :lamp:

Nein? Der fährt doch Liechtensteinstraße - Maria-Theresien-Straße - Peregringasse - Ring - Liechtensteinstraße? Oder hat sich da etwas geändert? Oder ich das falsch im Kopf?

Oder heißt die dort noch Wipplingerstraße? Wenn ja, hab ich mich mit dem Namen vertan und wir sind uns bei der Haltestelle einig.

EDIT: Heißt dort, wie ich mittlerweile nachgesehen habe, Wipplingerstraße - daher wäre die Haltestelle in der Peregringasse sinnvoll.

hema

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Falls es wirklich eng würde am Ring, könnte man ja immer noch den D ständig über den Kai führen.
Gerade das finde ich keine gute Idee, ist doch der D-Wagen für zwei Jahre die einzige direkte Verbindung vom Hauptbahnhof in die Innenstadt.
Wäre ja (nur) eine Lösung für den Fall der Fälle.


Ich weiß nicht, was du mit Innenstadt meinst,aber den ersten Bezirk erreicht er ja trotzdem!  ???  ;)
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darkweasel

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  • Kompliziertdenker
um die Relation Schottentor - Stubentor abzudecken, die seit der Reform gar nicht mehr umsteigefrei bedient wird.
Wie viele Leute wollen genau die Relation fahren, und was spricht dann gegen den 1A?

95B

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was spricht dann gegen den 1A?
Allein die beschränkte Betriebszeit muss reichen, um diese Option auszuschließen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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De Leit soin mit da U-Bahn foahn!
Dennoch ist es mit 4 Linien + VRT zu eng auf diesem Teilstück und das würde einer Verschlechterung des Angebotes gleichkommen.
Klar fallen diverse Anschlußverbindungen weg, wird aber durch den D-Wagen kompensiert, weil sie ja am Schwarzenbergplatz, die selbe Haltestelle haben.
Man müßte nur diese beiden Linien aufeinander abstimmen, dass es in den Abendstunden, nicht zu ewigen Wartezeiten kommt.

Da frage ich mich aber schon wie bis 1981 sich die Linien 25 (25R), A (Ak), B (Bk), D, J und T den Ring teilen konnten ohne das es zu einen Kollaps gekommen ist.

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