Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 119584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Ich glaube, das war anläßlich irgendeines Jubiläums. Haben damals alle Schüler bekommen. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich es noch, dann sage ich euch genau, wie es heißt und ob das Bild tatsächlich mit dem von Harald übereinstimmt.

Das Buch heißt "Wien unsere Stadt  Österreich unser Land  1945  1975". Das hat 1975 offenbar jeder Wiener Schüler bekommen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Die Strecke ist für 230 gebaut, 160 nur bei Ausfall von ETCS - wie auch sonst überall in Europa: Mehr als 160 nur mit Führerstandssignalisierung.
Die Frage ist halt, warum das ETCS nicht genutzt werden kann... dass die Züge nicht rechtzeitig mit der entsprechenden Software ausgestattet wurden, fällt etwa in die Kategorie, dass man die WL-Ansagen nicht netzweit auf Schneiderinnenmodus umstellen kann, weil nicht genügend freie Reservespeicherkarten herumliegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wenn Harald deine Frau kennt, gut möglich.
Kennt er nicht (nehm ich jedenfalls an ;)). Wie kommst du darauf?
Na wenn sein Foto aus dem Buch deiner Frau stammt ;) ;) War ja nur ein Spaß....
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Die Strecke ist für 230 gebaut, 160 nur bei Ausfall von ETCS - wie auch sonst überall in Europa: Mehr als 160 nur mit Führerstandssignalisierung.
Die Frage ist halt, warum das ETCS nicht genutzt werden kann... dass die Züge nicht rechtzeitig mit der entsprechenden Software ausgestattet wurden, fällt etwa in die Kategorie, dass man die WL-Ansagen nicht netzweit auf Schneiderinnenmodus umstellen kann, weil nicht genügend freie Reservespeicherkarten herumliegen.
Nein, die Ochsen sind ansich ausgerüstet, der Käse kommuniziert mit den Balisen nicht ordentlich und die DB (jetzt kommt der WL-Modus) ist sich nicht zu blöd ICEs ohne ETCS in den Österreich-Umlauf zu schicken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Nein, die Ochsen sind ansich ausgerüstet, der Käse kommuniziert mit den Balisen nicht ordentlich und die DB (jetzt kommt der WL-Modus) ist sich nicht zu blöd ICEs ohne ETCS in den Österreich-Umlauf zu schicken.

Das Problem ist, dass die DB es schlicht und einfach verschlafen hat, genügend ICE-T mit ETCS auszurüsten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Auch von mir gibt's einen kurzen Bericht vom 71er:

Wollte gestern gegen 18.30h vom Rennweg zum Heumarkt fahren und hatte das Glück, vom O kommend gleich einen 71er zu erwischen. Der Zug war sehr voll und offenbar verspätet, da ihm der Folgezug schon dicht an den Fersen klebte. Allerdings war auch der zweite 71er für diese Uhrzeit recht gut gefüllt. Beim Belvedere sah ich dann einen stadtauswärts fahrenden 71er (ULF), dessen Auslastung lag wohl auch irgendwo bei +95%, jedenfalls waren - so weit ich erkennen konnte - selbst Stehplätze äußerst mangelware.

Fazit: Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, in der Früh mit dem "verlängerten" 71er zu fahren, aber die neuen Intervalle scheinen mir nach den ersten Impressionen etwas zu lange zu sein, insbesonders weil vorhersehbar war, dass die Fahrgastzahlen im Zuge der Verlängerung eher steigen als zurückgehen werden. Habe die Fahrpläne von vor- und nachher miteinander verglichen; was sofort auffällt ist, dass das dichte HVZ-Intervall, das vorher von 11.30 bis 19.30 (!) gegeben war (ab Schwarzenbergplatz), nunmehr nur noch von 15 bis 18 Uhr angeboten wird und es selbst da nur ein einziger zusätzlicher Zug pro Stunde ist. Zum Vergleich: der 1er und 2er fahren den ganzen Tag über zumindest im 6-Minuten-Takt und den sollte es auch am 71er zumindest von 14-18 Uhr geben, der 6-7 Minuten-Takt gehört von 12-14 Uhr her, wenn die Schüler heim fahren. Das selbe gilt für den D-Wagen, dessen Intervalle ebenso gestreckt wurden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Auch von mir gibt's einen kurzen Bericht vom 71er:

Fazit: Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, in der Früh mit dem "verlängerten" 71er zu fahren, aber die neuen Intervalle scheinen mir nach den ersten Impressionen etwas zu lange zu sein, insbesonders weil vorhersehbar war, dass die Fahrgastzahlen im Zuge der Verlängerung eher steigen als zurückgehen werden. Habe die Fahrpläne von vor- und nachher miteinander verglichen; was sofort auffällt ist, dass das dichte HVZ-Intervall, das vorher von 11.30 bis 19.30 (!) gegeben war (ab Schwarzenbergplatz), nunmehr nur noch von 15 bis 18 Uhr angeboten wird und es selbst da nur ein einziger zusätzlicher Zug pro Stunde ist. Zum Vergleich: der 1er und 2er fahren den ganzen Tag über zumindest im 6-Minuten-Takt und den sollte es auch am 71er zumindest von 14-18 Uhr geben, der 6-7 Minuten-Takt gehört von 12-14 Uhr her, wenn die Schüler heim fahren. Das selbe gilt für den D-Wagen, dessen Intervalle ebenso gestreckt wurden.

Ich muss die enttäuschen. Der Iintervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am RIng mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.

Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, dass der Intervall ist nur ein vorläufiger Intervall ist und spätestens bei den Semesterferien nachgebessert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Ich muss die enttäuschen. Der Iintervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am RIng mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.

Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, dass der Intervall ist nur ein vorläufiger Intervall ist und spätestens bei den Semesterferien nachgebessert wird.
Dann stimmen aber die Fahrpläne auf der WL-Homepage nicht, denn die zeigen bei den Linien 1 und 2 weiterhin ein ganztägiges (!) 5-6 bzw. 6 Minuten Intervall an! Gedehnt wurden laut Fahrplanliste nur die Intervalle des D-Wagens.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Ich muss die enttäuschen. Der Intervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am Ring mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.
Auch dir ist aber klar, dass das in der Praxis eben nicht der Fall ist? Mangels ÖV-priorisierender LSA-Steuerungen muss man halt auf anderen Linien ausdünnen, damit man alle Fahrten über den Westring bekommt.  :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ich muss die enttäuschen. Der Intervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am Ring mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.
Auch dir ist aber klar, dass das in der Praxis eben nicht der Fall ist? Mangels ÖV-priorisierender LSA-Steuerungen muss man halt auf anderen Linien ausdünnen, damit man alle Fahrten über den Westring bekommt.  :fp:
Da muss ich dich auch enttäuschen. Die Vorgabe die Anzahl der Fahrten am Ring müssen mehr werden, jedoch die Kosten müssen mit den der Linien 1,2 und D kompensiert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Ich muss die enttäuschen. Der Intervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am Ring mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.
Auch dir ist aber klar, dass das in der Praxis eben nicht der Fall ist? Mangels ÖV-priorisierender LSA-Steuerungen muss man halt auf anderen Linien ausdünnen, damit man alle Fahrten über den Westring bekommt.  :fp:
Da muss ich dich auch enttäuschen. Die Vorgabe die Anzahl der Fahrten am Ring müssen mehr werden, jedoch die Kosten müssen mit den der Linien 1,2 und D kompensiert werden.
Wie gesagt, die Fahrpläne vom 1er und 2er sagen etwas anderes als du behauptest. Dort besteht das (5-)6-Minuten-Intervall nämlich weiterhin, das bestätigt auch die Fahrplanauskunft. ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ich muss die enttäuschen. Der Intervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am Ring mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.
Auch dir ist aber klar, dass das in der Praxis eben nicht der Fall ist? Mangels ÖV-priorisierender LSA-Steuerungen muss man halt auf anderen Linien ausdünnen, damit man alle Fahrten über den Westring bekommt.  :fp:
Da muss ich dich auch enttäuschen. Die Vorgabe die Anzahl der Fahrten am Ring müssen mehr werden, jedoch die Kosten müssen mit den der Linien 1,2 und D kompensiert werden.
Wie gesagt, die Fahrpläne vom 1er und 2er sagen etwas anderes als du behauptest. Dort besteht das (5-)6-Minuten-Intervall nämlich weiterhin, das bestätigt auch die Fahrplanauskunft. ;)

Von welchen Fahrplänen sprichst du?

Von den Aushängen, oder von den Expeditorbücher. Es gibt einzelne Kurse auf den Linie 1 und 2, die mit einem kleiner Abstand, als 6 min von den Endstationen wegfahren. Das hat aber den Grund, dass die dann die Fahrzeitverlängerung, die mit gewissen Zeiten stattfinden, dann ein 6:30 min Intervall bei der anderen Endstation rauskommt.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Wohl von den Aushangfahrplänen, die sollten nämlich genau das wiedergeben, was Sache ist. Andernfalls kann man Sie auch zum Heizen im Expedit benutzen anstatt ihn auszuhängen. Daß die Wiener Linien nicht fähig sind nur EINEN gültigen Fahrplan zu haben, sondern in jedem System andere Plandaten verwenden, wundert hier aber natürlich auch niemanden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Ich muss die enttäuschen. Der Intervall wurde auf den Linie 1, 2 und D leicht gedehnt, so dass die Linie 1, 2, 71 und D am Ring mit dem gleichen Intervall unterwegs sein sollten.
Auch dir ist aber klar, dass das in der Praxis eben nicht der Fall ist? Mangels ÖV-priorisierender LSA-Steuerungen muss man halt auf anderen Linien ausdünnen, damit man alle Fahrten über den Westring bekommt.  :fp:
Da muss ich dich auch enttäuschen. Die Vorgabe die Anzahl der Fahrten am Ring müssen mehr werden, jedoch die Kosten müssen mit den der Linien 1,2 und D kompensiert werden.
Wie gesagt, die Fahrpläne vom 1er und 2er sagen etwas anderes als du behauptest. Dort besteht das (5-)6-Minuten-Intervall nämlich weiterhin, das bestätigt auch die Fahrplanauskunft. ;)

Von welchen Fahrplänen sprichst du?

Von den Aushängen, oder von den Expeditorbücher. Es gibt einzelne Kurse auf den Linie 1 und 2, die mit einem kleiner Abstand, als 6 min von den Endstationen wegfahren. Das hat aber den Grund, dass die dann die Fahrzeitverlängerung, die mit gewissen Zeiten stattfinden, dann ein 6:30 min Intervall bei der anderen Endstation rauskommt.
Ich meine die Fahrpläne, die man auf der WL-Offiziellen findet. Die zeigen bei den Linien 1 und 2 bei "Mo-Fr (Schule)" weiterhin " Intervall 6' " ohne irgendwelche genauen Abfahrtszeiten. Beim D-Wagen stehen die genauen Abfahrtszeiten und die entsprechen einem 6'/7'/7'-Intervall. Habe zusätzlich dazu eine Fahrplanabfrage gestartet mit "Burgring -> Weihburggasse" für Montag, 15 Uhr, und die zeigt ein konsequentes 6 Minuten-Intervall für den 2er an. Also nix da von wegen gedehntem Intervall, es sei denn, die Daten sind falsch.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Ich meine die Fahrpläne, die man auf der WL-Offiziellen findet. Die zeigen bei den Linien 1 und 2 bei "Mo-Fr (Schule)" weiterhin " Intervall 6' " ohne irgendwelche genauen Abfahrtszeiten. Beim D-Wagen stehen die genauen Abfahrtszeiten und die entsprechen einem 6'/7'/7'-Intervall. Habe zusätzlich dazu eine Fahrplanabfrage gestartet mit "Burgring -> Weihburggasse" für Montag, 15 Uhr, und die zeigt ein konsequentes 6 Minuten-Intervall für den 2er an. Also nix da von wegen gedehntem Intervall, es sei denn, die Daten sind falsch.

Also ich weiß nicht, was Du Dir für Fahrpläne anschaust, aber wenn Du Dir die vom 1er genau anschauen würdest, würdest Du auch erkennen, daß der 1er bis jetzt unter Tags ein 6 min Intervall hatte und jetzt alle 7 min fährt (mit ein paar wenigen 6 min dazwischne), also eine kleine Intervallstreckung.
Aber mir ist schon klar, das paßt Dir jetzt nicht in den Kram.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!