Auch von mir gibt's einen kurzen Bericht vom 71er:
Wollte gestern gegen 18.30h vom Rennweg zum Heumarkt fahren und hatte das Glück, vom O kommend gleich einen 71er zu erwischen. Der Zug war sehr voll und offenbar verspätet, da ihm der Folgezug schon dicht an den Fersen klebte. Allerdings war auch der zweite 71er für diese Uhrzeit recht gut gefüllt. Beim Belvedere sah ich dann einen stadtauswärts fahrenden 71er (ULF), dessen Auslastung lag wohl auch irgendwo bei +95%, jedenfalls waren - so weit ich erkennen konnte - selbst Stehplätze äußerst mangelware.
Fazit: Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, in der Früh mit dem "verlängerten" 71er zu fahren, aber die neuen Intervalle scheinen mir nach den ersten Impressionen etwas zu lange zu sein, insbesonders weil vorhersehbar war, dass die Fahrgastzahlen im Zuge der Verlängerung eher steigen als zurückgehen werden. Habe die Fahrpläne von vor- und nachher miteinander verglichen; was sofort auffällt ist, dass das dichte HVZ-Intervall, das vorher von 11.30 bis 19.30 (!) gegeben war (ab Schwarzenbergplatz), nunmehr nur noch von 15 bis 18 Uhr angeboten wird und es selbst da nur ein einziger zusätzlicher Zug pro Stunde ist. Zum Vergleich: der 1er und 2er fahren den ganzen Tag über zumindest im 6-Minuten-Takt und den sollte es auch am 71er zumindest von 14-18 Uhr geben, der 6-7 Minuten-Takt gehört von 12-14 Uhr her, wenn die Schüler heim fahren. Das selbe gilt für den D-Wagen, dessen Intervalle ebenso gestreckt wurden.