Autor Thema: Gaslaternen  (Gelesen 25670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Gaslaternen
« am: 08. November 2012, 20:35:21 »
Zur Straßenbeleuchtung: Stimmt es, dass in der ex-DDR die Gaslampen bis heute überlebt haben? Ich hab das von Ostberlin gehört...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gaslaternen
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 20:47:46 »
Zur Straßenbeleuchtung: Stimmt es, dass in der ex-DDR die Gaslampen bis heute überlebt haben? Ich hab das von Ostberlin gehört...
Jep, gibt noch genug Gaslampen im Östen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Gaslaternen
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 21:49:02 »
Das ist aber keine Ost-Spezialität, Gaslampen findet man auch z.B. in Düsseldorf.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Gaslaternen
« Antwort #3 am: 09. November 2012, 00:15:04 »
Zur Straßenbeleuchtung: Stimmt es, dass in der ex-DDR die Gaslampen bis heute überlebt haben? Ich hab das von Ostberlin gehört...
Jep, gibt noch genug Gaslampen im Östen!
Die Initiative Pro Gaslicht behauptet im Gegenteil, dass in Ostberlin die Gasbeleuchtung schon 1985 abgeschaltet wurde, wohingegen sie in Westberlin bis heute in Betrieb ist. Allerdings habe ich definitiv auch im Ostteil 2010 Gaslaternen gesehen.

In Österreich gibt es übrigens auch noch eine einzige Straße, die (aus Nostalgie) mit Gas beleuchtet wird, und zwar die Schillerstraße in Graz. Sonst gibt es meines Wissens nur mehr eine Handvol einzelne Laternen in ganz Österreich verstreut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gaslaternen
« Antwort #4 am: 09. November 2012, 08:53:29 »
In Österreich gibt es übrigens auch noch eine einzige Straße, die (aus Nostalgie) mit Gas beleuchtet wird, und zwar die Schillerstraße in Graz. Sonst gibt es meines Wissens nur mehr eine Handvol einzelne Laternen in ganz Österreich verstreut.
In Wien gibt es noch eine, am Hietzinger Platz: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/602

Zu Gaslaternen in Berlin: Ich habe einst gehört, dass die Gaslaternen deswegen im Osten erhalten geblieben sind, weil die DDR sehr billiges Gas aus der Sowjetunion bezogen hat, weswegen eine Umrüstung nicht wirtschaftlich gewesen wäre.
Aber wie das so ist mit der Quelle "Hörensagen" - es muss nicht stimmen.

In anderen Osteuropäischen Ländern gibts glaube ich gar keine Gaslaternen mehr. Zumindest wäre mir in Polen, Tschechien, Ungarn nichts davon aufgefallen. Auch in Russland habe ich keine mehr gesehen (was aber nichts heißen muss).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Gaslaternen
« Antwort #5 am: 09. November 2012, 09:54:18 »
Zur Straßenbeleuchtung: Stimmt es, dass in der ex-DDR die Gaslampen bis heute überlebt haben? Ich hab das von Ostberlin gehört...
In West-Berlin gibt es die nach wie vor in den Randbezirken (z.B. Zehlendorf, Steglitz). Im Zentrum von Ost-Berlin und in Leipzig - die einzigen ehem. DDR-Städte, die ich schon besucht habe - habe ich hingegen keine gesehen. Wenn es in Ost-Berlin noch Gasbeleuchtung gibt, dann vermutlich auch nur in den Randbezirken.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Gaslaternen
« Antwort #6 am: 09. November 2012, 17:09:22 »
Ist eigentlich die Gas-Wandlaterne in der Josefstädter Straße je wieder montiert worden?

Zitat
Im Zentrum von Ost-Berlin und in Leipzig - die einzigen ehem. DDR-Städte, die ich schon besucht habe - habe ich hingegen keine gesehen. Wenn es in Ost-Berlin noch Gasbeleuchtung gibt, dann vermutlich auch nur in den Randbezirken.
In Dresden gibt es anscheinend auch noch teilweise Gasbeleuchtung.
http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Gaslaterne

Den Artikel über Berlin habe ich mittlerweile auch (nicht dort, wo ich ihn erwartet hätte) wiedergefunden:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/gaslaternen/history/history.html

Er erklärt meine Beobachtungen 2010 in Köpenick, wo ich über die Gaslaternen so überrascht war.

Die Liste der Gaslaternen international finde ich leider nirgends mehr, sie war aber eh nur mäßig vollständig. Aufgefallen ist mir Gasbeleuchtung mit nagelneuen Leuchten übrigens am Firmenparkplatz der OÖ Ferngas in Linz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gaslaternen
« Antwort #7 am: 10. November 2012, 07:05:07 »
Die Liste der Gaslaternen international finde ich leider nirgends mehr, sie war aber eh nur mäßig vollständig. Aufgefallen ist mir Gasbeleuchtung mit nagelneuen Leuchten übrigens am Firmenparkplatz der OÖ Ferngas in Linz.
Erscheint dort irgendwie logisch: Fürs eigene Gas müssen sie nichts zahlen (bzw. zahlts der Kunde), und Werbung ist es auch  :)

PS: Interessante Diskussion über Straßenbeleuchtung! Verdient sich einen eigenen Thread.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Gaslaternen
« Antwort #8 am: 10. November 2012, 09:32:47 »
Ist eigentlich die Gas-Wandlaterne in der Josefstädter Straße je wieder montiert worden?

Ja, sie hat im Zuge des Umbaus der früheren Wiengas-Zentrale zu einem Hotel sogar einen Zwilling spendiert bekommen. Ich kann aber nicht 100%ig ausschließen, dass es sich nur noch um Nachbildungen mit anderem Leuchtmittel handelt. Ich komme dort zwar täglich vorbei, nur meistens bei Tageslicht. Werde aber in nächster Zeit darauf achten.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Gaslaternen
« Antwort #9 am: 10. November 2012, 14:57:10 »
Gesehen habe ich noch die Gaslaternen am Burgring. Diese wurden von einem Gaslaternenanzünder bei Einbruch der Dunkelheit 'eingeschaltet'. Der Mann zog mit einem langen Stecken an einem Hebel und die Laterne zündete. Wie die Laterne gelöscht wurde weiß ich nicht. Ich glaube die Laternen hatten ein ständig brennendes Zündflämmchen und der Gaslaternenanzünder öffnete nur einen Gashahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Gaslaternen
« Antwort #10 am: 10. November 2012, 15:11:48 »
Ich glaube die Laternen hatten ein ständig brennendes Zündflämmchen und der Gaslaternenanzünder öffnete nur einen Gashahn.

DAs stimmt, sonst hätte die Anzündere am Abend zu lange gedauert.
Unter Tags wurden die Gaslaternen gewartet (Glühstrumpf getauscht etc.). Da konnte die Zündflamme vermutlich gelöscht werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Gaslaternen
« Antwort #11 am: 10. November 2012, 15:49:42 »
In Zagreb (Agram), der Hauptstadt Kroatiens, wird die Altstadt noch komplett von Gaslaternen beleuchtet (ich nehme mal an, aus historischen bzw. ästhetischen Gründen). Die über 250 Laternen werden jeden Abend per Hand entzündet.

Hier ein Video dazu (aus einer Reisedoku des Schweizer Fernsehens, die ich mal aufgenommen habe). Kapitel 5 "Obere Altstadt", da geht es um die Gaslaternen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Gaslaternen
« Antwort #12 am: 11. November 2012, 11:08:51 »
Die beiden Laternen an der ehemaligen Wiengaszentrale leuchten sicher mit Gas.
Wie erwähnt gibt es in Düsseldorf noch ein großes Netzt, sowohl historische Laternen als auch Lichtpeitschen (dito Westberlin). Auch der Platz zwischen Französischem dom und Deutscher Oper in Berlin Mitte wird mittels Gas beleuchtet. Schade dass man nicht an bestimmten Stellen in Wien (1. Bezirk, Spittelberg, Grinzing...) die Gasbeleuchtung gelassen hat.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Gaslaternen
« Antwort #13 am: 11. November 2012, 14:54:14 »
@haidi, und wie wurden die Gaslaternen gelöscht? In London sah ich Gaslaternen, die keinen Hebel zum Zünden hatten, es muß also auch automatisierte, oder besser, ferngezündete Laternen gegeben haben. Zu Wien, erinnerlich wurden bei der Abschaffung der Gaslaternen auch die Personalkosten angeführt. Der  Gaslaternenanzünder muß eine Menge lukriert haben(!).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Gaslaternen
« Antwort #14 am: 11. November 2012, 15:30:58 »
Mittels eine Stange wurde die Leuchtstufe ein- und ausgeschaltet.
Die Gasanzünder werden nicht all zu viel bekommen haben, sie waren ja auch Beamte, die damals zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben verdient haben.

Die Gaslaternen waren doch wartungsintensiv, sie mussten ja tagsüber auch gewartet werden.

Ob es in Wien dann auch ferngeschaltete Gaslaternen gegeben hat, kann ich nicht sagen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.