Autor Thema: Neue Fahrpläne  (Gelesen 99243 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #45 am: 01. Januar 2013, 16:27:32 »
Allerding, dass die WL einen so veralteten Fahrplan auslassen, finde ich schon arg ist eigentlich ganz normal.
Wahrscheinlich hat der zuständige Mitarbeiter nur geschaut, passt die Plannummer und ist über das Datum drübergestolpert. Es sind ja alles nru Mnschen. Und wo gearbeitet wird, passieren Fehler.

Geht nicht gegen den Mitarbeiter, sondern gegen das System. Ein veralteter Fahrplan wäre als solcher zu kennzeichnen, sodass er mittels Plasuibilitätsprüfung gar nicht mehr in den Umlauf gebracht werden kann.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: 01. Januar 2013, 16:29:56 »
Da der 8.Dezember heuer ein Samstag war, wurde der erste Einkaufssamstag um eine Woche vorverlegt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #47 am: 03. Februar 2013, 18:37:57 »
Seit kurzem gibt es einen neuen Fahrplan für den 46er auf der WL-Homepage. Die Intervalle sind zwar so weit ich gesehen habe gleich geblieben, allerdings wurde die Gesamtfahrzeit von der Bellaria zum Joachimsthalerplatz von 16 auf 18 Minuten erhöht. Von der Schottenfeldgasse zur Thaliastraße werden jetzt 3 Minuten gerechnet (also +1), weiters wurde von der Haberlgasse zur Feßtgasse eine Minute dazugegeben. In der Gegenrichtung wurde von der Haberlgasse zur Brunnengasse 1 Minute dazugegeben, hier Gesamtfahrzeit neu 19 Minuten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #48 am: 03. Februar 2013, 18:50:57 »
Die war doch schon 18 Minuten (HVZ 19 Minuten). Nur die Sonntags- bzw. Abendfahrzeit war 16 Minuten!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #49 am: 03. Februar 2013, 18:51:20 »
Wapplerverein.

Die Fahrzeiten einer Linie stellen sich als relativ knapp heraus.

A) Wir versuchen die Abfertigung der Züge zu beschleunigen.
B) Wir versuchen die Schaltprogramme der Verkehrslichtsignalanlagen durch Beeinflussung zu optimieren.

C) Wir verlängern die Fahrzeit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #50 am: 03. Februar 2013, 18:53:17 »

Die wird sogar verlängert, dank "Piepser"!  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #51 am: 03. Februar 2013, 18:57:13 »

Die wird sogar verlängert, dank "Piepser"!  ;)
Um das zu kompensieren, kann man ja noch mehr Sitze ausbauen. Oder man überspringt sämtliche Zwischenschritte und gelangt gleich zum eigentlich Ziel, dem fahrgastlosen Betrieb: "Aus Sicherheitsgründen sind das Ein- und Aussteigen sowie der Aufenthalt im Haltestellenbereich generell verboten. Bitte weichen Sie auf die U-Bahn-Linien aus oder gehen Sie zu Fuß."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #52 am: 03. Februar 2013, 19:01:36 »
Zum Vergleich der Fahrplan aus November: So wie ich das gesehen habe, hat sich nur Fahrzeit oben in der Leiste geändert.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #53 am: 03. Februar 2013, 19:04:27 »
@95B: Da werden dann mit der Freigabetaste statt der Türen gleich die Piepser aktiviert und damit die Haltestellenaufenthalte von durchschnittlich 15 Sekunden auf absolut 15 Sekunden reduziert.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #54 am: 03. Februar 2013, 20:15:29 »
@95B: Da werden dann mit der Freigabetaste statt der Türen gleich die Piepser aktiviert und damit die Haltestellenaufenthalte von durchschnittlich 15 Sekunden auf absolut 15 Sekunden reduziert.
Verschrei es nicht! Bei den Ex-Frankfurter Triebwagen in Kattowitz piepst und blinkt es tatsächlich auch beim Öffnen der Türen... ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 03. Februar 2013, 20:42:05 »
Man kann offensichtlich jeden Schwachsinn auch noch toppen! Wenn man sich selbst entweder im schönen Büro oder im teuren Dienstwagen aufhält, kann es einem ja auch wurscht sein.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #56 am: 06. Februar 2013, 19:33:46 »
Wie kommt man von der Schottenfeldgasse zur Thaliastraße - das ist ein Stationsabstand! - auf 3 Minuten? Bis zur Kaiserstraße vor sind es keine 45 Sekunden Nettofahrzeit (~350m) und die Ampeln an den Kreuzungen #Kaiserstraße und #Gürtel geben mWn synchron frei. Das Problem an den Stationen mitten am Gürtel ist halt, dass du dort immer eine Rotphase abstehen musst (deshalb gehört es so wie am 38er und 44er gemacht!), aber diese Zeit wird afaik in den nächsten Stationsabstand eingerechnet...?

Wegen genau solcher vertrottelter Aktionen schleichen die Straßenbahnen in den Abendstunden dann auf freier Straße mit einem 15er dahin weil sie sonst sofort einige Minuten zu früh dran sind. >:( Am 14A beobachte ich das nach 19 Uhr ebenso regelmäßig - da wird in der Reinprechtsdorfer und Schönbrunner so provokant langsam auf eine grüne Ampel zugefahren, dass man sie ja nicht mehr erwischt. Wieso man die Fahrzeiten nicht dynamisch gestalten kann bleibt mir ein Rätsel...

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #57 am: 03. März 2013, 10:54:08 »
Weiß wer, wann die Betriebszeiten auf der Linie 1 verlängert wurden? Als regelmäßiger Nutzer der Linie 1 war ich am Freitag doch schon sehr erstaunt, als ich feststellte, dass der letzte Zug vom Schottentor um 00:36 als Einzieher nach FAV geht. Noch vor wenigen Monaten war um 00:30 mit dem Doppelpack 1+62 ab Oper Schluss. Der letzte Zug am Westring ging ähnlich der jetzigen D-Blauen gegen 00:10. Jetzt geht sich dazwischen sogar noch zwei ein weiterer Zug aus...  :up:

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #58 am: 03. März 2013, 11:26:37 »
Weiß wer, wann die Betriebszeiten auf der Linie 1 verlängert wurden? Als regelmäßiger Nutzer der Linie 1 war ich am Freitag doch schon sehr erstaunt, als ich feststellte, dass der letzte Zug vom Schottentor um 00:36 als Einzieher nach FAV geht. Noch vor wenigen Monaten war um 00:30 mit dem Doppelpack 1+62 ab Oper Schluss. Der letzte Zug am Westring ging ähnlich der jetzigen D-Blauen gegen 00:10. Jetzt geht sich dazwischen sogar noch zwei ein weiterer Zug aus...  :up:

9. Dezember 2012
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #59 am: 03. März 2013, 12:21:05 »
Danke!
Na das scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein... Jedenfalls eine schönes Zuckerl im Gegenzug zur Ausdünnung. Ich bin positiv überrascht. :up: