Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 2427403 mal)

38ger

• Obermeister
  • *
Re: Ausläufe
« Antwort #1530 am: 21. April 2016, 09:13:08 »
Man müsste mMn genug ULFe haben um auf allen Linien ab 22h sowie Sonn- und Feiertags ganztägig ausschließlich mit ULFen fahren zu können.
Das geht sich inzwischen locker aus. Sogar am Samstag, wenn man den Schadstand etwas reduzieren würde. Eigentlich müsste auch unter der Woche kein einziger E1 mehr unterwegs sein, wenn eben ...
Bist ruhig.......  >:(
Musst dann halt mit der VRT fahren, dann fahren dort auch Nostalgiefahrzeuge. ;-)

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1531 am: 21. April 2016, 11:04:23 »
Man müsste mMn genug ULFe haben um auf allen Linien ab 22h sowie Sonn- und Feiertags ganztägig ausschließlich mit ULFen fahren zu können.
Das geht sich inzwischen locker aus. Sogar am Samstag, wenn man den Schadstand etwas reduzieren würde. Eigentlich müsste auch unter der Woche kein einziger E1 mehr unterwegs sein, wenn eben ...
Bist ruhig.......  >:(
Grau ist alle Theorie :) Würde eh nie passieren...

Aktuell sind 309 ULFe im Fahrgastbetrieb& 117 E2+c5 ebenfalls-macht insgesamt 426 Fahrzeuge(ohne E1).
Der Maximalauslauf an Schultagen in der Früh-HVZ liegt bei knapp über 400 Fahrzeugen.
Somit wäre es mit entsprechender Wartung und ohne Kilometersparen ein leichtes,zumindest außerhalb der Früh-HVZ an Schultagen ohne E1 auszukommen.
Aber das ist halt nur Theorie,denn wir wissen ja eh alle,daß die ULFe Dreckskisten sind,über die Wartung bei ULVK&das Kilometersparen äußere ich mich lieber nicht...
Das es auch Unfälle gibt,ist mir bewußt,die Anzahl der betreffenden Fahrzeuge ist enden wollend.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1532 am: 21. April 2016, 11:10:27 »
Aktuell sind 309 ULFe im Fahrgastbetrieb& 117 E2+c5 ebenfalls-macht insgesamt 426 Fahrzeuge(ohne E1).
Der Maximalauslauf an Schultagen in der Früh-HVZ liegt bei knapp über 400 Fahrzeugen.
Ganz genau! Da sieht man erst, was an Volksvermögen ungenutzt herumsteht, wenn man mit der Realität abgleicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1533 am: 21. April 2016, 11:22:06 »
Ganz genau! Da sieht man erst, was an Volksvermögen ungenutzt herumsteht, wenn man mit der Realität abgleicht.

Ganz so einfach darf man es nicht betrachten. Natürlich muss man dem Betrieb auch einen gewissen Schadstand zugestehen, sei es durch Havarien oder planmäßige Wartungen. Dass dieser Schadstand aber unter normalen Voraussetzungen nicht so hoch sein darf, wie er bei uns ist (und durch Kilometersparübungen auch noch mutwillig herbeigeführt wird), steht auf einem anderen Blatt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1534 am: 21. April 2016, 11:31:26 »
Ganz so einfach darf man es nicht betrachten. Natürlich muss man dem Betrieb auch einen gewissen Schadstand zugestehen, sei es durch Havarien oder planmäßige Wartungen.
Das ist schon klar. Aber offenbar sind es derzeit mehr als 25%, das erscheint mir schon hoch. In einigen deutschen Betrieben, wo ich mit Verantwortlichen sprechen konnte, ist man bei 10-15%.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1535 am: 21. April 2016, 13:34:52 »
Somit wäre es mit entsprechender Wartung und ohne Kilometersparen ein leichtes,zumindest außerhalb der Früh-HVZ an Schultagen ohne E1 auszukommen.
Aber das ist halt nur Theorie,denn wir wissen ja eh alle,daß die ULFe Dreckskisten sind,über die Wartung bei ULVK&das Kilometersparen äußere ich mich lieber nicht...
Das es auch Unfälle gibt,ist mir bewußt,die Anzahl der betreffenden Fahrzeuge ist enden wollend.
Das ginge nur bei einem Schad- und Servicestand von unter 5% - das scheint mir verdammt knapp. Außerdem hilft es nichts, wenn man einen Überschuss an ULF-A hat. Rechne das einmal durch für die Linien, die mit langen ULFen betrieben werden unter der Berücksichtigung, dass du auch auf Linien mit kurzen ULFen Hochflurer als Reserve brauchst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1536 am: 21. April 2016, 14:57:10 »
Das ginge nur bei einem Schad- und Servicestand von unter 5% - das scheint mir verdammt knapp. Außerdem hilft es nichts, wenn man einen Überschuss an ULF-A hat. Rechne das einmal durch für die Linien, die mit langen ULFen betrieben werden unter der Berücksichtigung, dass du auch auf Linien mit kurzen ULFen Hochflurer als Reserve brauchst.
In der Früh-HVZ an Schultagen geht's sich noch nicht ganz aus ,da geb ich Dir recht.Aber außerhalb wäre es machbar.
Der Maximalauslauf an Schultagen in der Früh-HVZ der "Langzuglinien" beträgt 298 Fahrzeuge.
An Langzügen(ohne E1)stehen zur Verfügung: 100 B,78 B1&117 E2+c5(macht 295 Züge).
Von den 298 Zügen fahren jedoch ~25 Züge nur in der Früh-HVZ.
Zu den "Kurz ULF Linien"
Da gibt's 131 ULFe,davon bräuchte ich für die Vollverulfung aller Linien maximal 113Stk.
Auch hier gibt's wieder einige,die nur in der Früh-HVZ fahren(zB 2 am O,1 am 9er,mind 1 am 46er,3 am 62er,..)

Auch ich habe die E1 am liebsten,mir ist jedoch auch bewußt,daß diese Fahrzeugtype(genauso wie die E2)in der heutigen Zeit nicht mehr den Ansprüchen eines zeitgemäßen Transportmittels entsprechen.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1537 am: 21. April 2016, 15:59:06 »
In der Früh-HVZ an Schultagen ist es (noch) knapp,da geb ich Dir recht.Aber außerhalb wäre es machbar.
Der Maximalauslauf an Schultagen in der Früh-HVZ der "Langzuglinien" beträgt 298 Fahrzeuge.
An Langzügen(ohne E1)stehen zur Verfügung: 100 B,109 B1&117 E2+c5(macht 326 Züge).
Von den 298 Zügen fahren jedoch ~25 Züge nur in der Früh-HVZ.
Zu den "Kurz ULF Linien"
Da gibt's 131 ULFe,davon bräuchte ich für die Vollverulfung aller Linien maximal 113Stk.
Auch hier gibt's wieder einige,die nur in der Früh-HVZ fahren(zB 2 am O,1 am 9er,mind 1 am 46er,3 am 62er,..)

Auch ich habe die E1 am liebsten,mir ist jedoch auch bewußt,daß diese Fahrzeugtype(genauso wie die E2)in der heutigen Zeit nicht mehr den Ansprüchen eines zeitgemäßen Transportmittels entsprechen.

Genau darum hat sich meine eigentliche Frage gedreht. Anscheinend kann man es sich am 62er leisten, gleich 4 HVZ Verstärker mit ULF A(1) zu bestücken, wohingegen diese auf anderen Linien (9,10, ...) ganztägig fahren könnten und dort auch fehlen.

Woher willst Du eigentlich 109 B1 nehmen? Wenn alle geliefert sind, sind es 100, aktuell 78 (702-779).

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1538 am: 21. April 2016, 16:07:54 »
@ Alex:
Danke für den Hinweis,ich habs schon ausgebessert.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #1539 am: 21. April 2016, 17:02:54 »

[...]

Weißt Du auch, wie hoch der maximale Auslauf an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist?
Könnte man da rein rechnerisch auch bei den Langulflinien auf alle Hochflurer (inklusive E2-c5) verzichten?

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #1540 am: 21. April 2016, 17:11:09 »
Im Jahr 2013 wurde durch Mitglieder dieses Forum mal der Fahrzeugeinsatz an einem Samstag dokumentiert. Damals waren 221 Fahrzeuge (davon 167 NF und 54 HF) im Einsatz. Allerdings war der Abschnitt U Alser Str. <> U Schottentor gesperrt. Also würde ich für einen Samstag rund 230 Fahrzeuge insgesamt schätzen. An diesem Tag lag der Fahrzeugbedarf (bereinigt) für Langzüge bei 150.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1541 am: 21. April 2016, 18:31:16 »
@ 38ger:
Es geht sich sowohl an Samstagen(äußerst knapp),als auch an Sonntagen rein rechnerisch aus.
Momentan fahren sogar noch E1 am Wochenende planmäßig->
Linie 5:
2 Stk am Samstag,1 Stk am Sonntag
Linie 25:
1Stk Sa,So&Fei
Linie 26:
1Stk am Samstag
Linie VRT:
1Stk Sa,So&Fei

nord22

• Geschäftsführer
  • *