Oder aber die Wagentype D wird auch nie nach Flor kommen, denn dazu müsste auch die Werkstätte umgebaut werden. Ich glaube da wäre es sinnvoll, dass dann die Nachfolgetype nach Flor kommt.
Die E2 sind nach rund 35 Jahren erstmalig nach Transdanubien gekommen.
Was eine mögliche Nachfolgetype betrifft, so muss diese erst einmal ausgeschrieben und bestellt werden. Vielleicht kommt ja ein Flexity-Upgrade, das mit der gleichen Infrastruktur gewartet werden kann, wie sein Vorgänger? Das würde zumindest der bisherigen Beschaffungsphilosophie der WL entsprechen, möglichst viele "Standardfahrzeuge" zu haben, die man flächendeckend im ganzen Netz einsetzen kann.
Das kann alles sein. Aber solange es nicht klar ist, was für ein Fahrzeug als nächstes angeschafft werden, wird der Flexity mMn nicht in Floridsdorf stationiert werden.
Man kann das im übrigen auch nicht mit den E2 vergleichen. Denn für die E2 mussten die Werkstätten nicht umgebaut werden, da die auch mit den Maschinen vom E1 gewartet werden können. Für den Flexity muss jedoch die Werkstatt insofern umgebaut werden, da die Hebepunkte des Fahrzeug nicht gleich mit jenen des E2, bzw des ULF sind und auch die Arbeitsbühnen vom ULF kann nicht ohne Adaptierung für den Flextiy verwendet werden.
Und alle die unbedingt den Flexity in Floridsdorf haben wollen frage ich jetzt, was hat der Flexity ggü. einem B1 für einem Mehrwert, dass es den Umbau wirklich gerechtfertigt.
Ich bin beide Typen sowohl als Fahrer, als auch als Fahrgast gefahren. Und ich sehe da keine wirklichen Mehrwert.