Autor Thema: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)  (Gelesen 45769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2012, 16:58:27 »
Ja, ja, ich hab im Urlaub die Neuen Bundesländer bereist. Kaum hab ich mich an die Tüte gewöhnt, fragt mich ich glaub in Sachsen-Anhalt ein Verkäufer, ob ich einen Beutel will.

Aber habt ihr schon einem Deutschen den Unterschied zwischen Straßenbahn und Bus erklärt? Wenn man so einen mit der Straßenbahn schicken will, nimmt er glatt den Bus, weil:
Neinafiatzga mit ersticktem, direkt angehängtem A ist die Straßenbahn
Neinafiatzg A mit kurzer Pause und klar ausgesprochenem A ist der Bus.
Den Unterschied muss ein Nicht-Wiener erst einmal derhören :)
Na gut - er muss erst einmal Neinafiatzg als 49 verstehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2012, 11:11:14 »
... oder er sagt gleich "mitderdoda"

 ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2012, 15:00:25 »
Das "Zug fährt ab" wird übrigens noch immer angesagt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2012, 15:03:59 »
Das "Zug fährt ab" wird übrigens noch immer angesagt.
In der U1 war das definitiv nicht mehr so, kein Zufädab, kein Tuuuut, kein gar nix. Theoretisch "Steigen Sie nicht mehr ein", aber das konnte man nur dann flüsterleise hören, wenn man sehr genau aufgepasst hat und weil der Zug nur schwach gefüllt war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2012, 15:38:35 »
Oja, es kommt eben nachher noch ein genauso flüsterleises "Zug fährt ab", möglicherweise vom Türenknallen übertönt.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2012, 19:33:13 »
Habe heute beim U-Bahn-Fahren die neuen Ansagen (so gut wie nicht) gehört.

Die Akustik ist ungefähr so wie Anfang der 80er Jahre, als schon einmal eine vorübergehend weibliche Stimme auf den U1-Tonbändern verwendet hat: bei ein bisschen Fahrtlärm hört man die Stimme überhaupt nicht mehr, weil die tiefen Frequenzen des Lärms die höheren der Frauenstimme überdecken. Herr Kaida wurde ja damals nach Lärmtests ausgewählt, weil seine Stimme bei jedem Hintergrundlärm gut zu hören war (muss für ihn im Privatleben manchmal unpraktisch sein  ;) )

Abgesehen davon, dass sowohl "Steigen Sie nicht mehr ein" als auch "Es befindet sich ein Spalt zwischen Zug und Bahnsteig" saublöde Durchsagen sind. Ich hoffe, dieses "Sounddesign", das noch dazu Kommunikationsgrundregeln nicht beachtet (keine verneinten Sätze verwenden), war nicht allzu teuer. Irgendwie klingt es nach einer x-beliebigen Stadt irgendwo in Deutschland. Jedenfalls nicht mehr so unverwechselbar wie zuvor.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2012, 19:57:27 »
Oja, es kommt eben nachher noch ein genauso flüsterleises "Zug fährt ab", möglicherweise vom Türenknallen übertönt.
Hmm, ich glaub euch das schon, aber eigentlich hab ich den Dienstauftrag so verstanden, dass die Abfertigung nun ausschließlich aus dem "Steigen Sie nicht mehr ein" besteht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2012, 21:03:46 »
Ich dachte schon, ich bin hörgeschädigt, also gibt es doch auch Personen, die diese Ansagen als zu leise empfinden. Heute U6 Richtung Siebenhirten kaum was verstanden, retour detto, in der U4 ebensowenig. Dafür war dort (sehr leise) zu hören "Steigen Sie nicht mehr ein... TUUUT... Zug fährt ab" (oder so ähnlich). Sonst testet man doch auch jeden Käse. Hat man das nicht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2012, 21:20:03 »
Das Zeug ist definitiv um Welten zu leise. "Steigen Sie nicht mehr ein!" habe ich höchstens ansatzweise verstanden, weil ich wusste, wie der Satz lauten sollte. Mir ist aufgefallen, dass er in extrem unfreundlichem Tonfall ausgesprochen wird. Der Ansagengong ist de facto inexistent, weil nicht einmal dann ordentlich hörbar, wenn man direkt unterhalb des Lautsprechers steht. Dass die Schneiderin viel zu leise redet, wurde ohnehin schon gesagt.

Fazit: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Das einzige, was die WL heute offenbar wirklich noch beherrschen, ist das Neulackieren von Wasserfahrzeugen. :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2012, 21:28:14 »
Das Zeug ist definitiv um Welten zu leise. "Steigen Sie nicht mehr ein!" habe ich höchstens ansatzweise verstanden, weil ich wusste, wie der Satz lauten sollte. Mir ist aufgefallen, dass er in extrem unfreundlichem Tonfall ausgesprochen wird.

Die neuen, leiseren Ansagen empfinde ich als ausgesprochen angenehm. Und die Stimme ist keineswegs „extrem unfreundlich“ sondern sehr nett.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2012, 21:31:29 »
Die neuen, leiseren Ansagen empfinde ich als ausgesprochen angenehm. Und die Stimme ist keineswegs „extrem unfreundlich“ sondern sehr nett.
Ein einsamer Fels in der Brandung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2012, 21:33:31 »
Aber die Lautstärkeanpassung an den Lärmpegel der Umgebung ist doch schon erfunden!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2012, 21:51:27 »
Aber die Lautstärkeanpassung an den Lärmpegel der Umgebung ist doch schon erfunden!  ::)
Die ist wahrscheinlich genau so verkehrt "gepolt" wie die Helligkeitsansteuerung der LCDs. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2012, 22:40:48 »
Aber die Lautstärkeanpassung an den Lärmpegel der Umgebung ist doch schon erfunden!  ::)
Wahrscheinlich geht das nicht, weil die Soundtüftler bei der Aufnahme untersteuert haben und beim Hochskalieren hört man dann nur Krachen und Grammeln. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2012, 00:10:25 »
Ich stell mir das als kleiner Maxi sicher zu einfach vor, aber warum kann man nicht die neuen Durchsagen in einen Zug einspielen und dann an einem Sonntag eine Runde als Sonderzug damit drehen und unter allen möglichen Bedingungen testen? Da die Durchsagen in ALLEN Zügen systematisch zu leise waren, hat das offenbar nicht ein einziges Mal jemand wirklich ausprobiert. Es ist wieder dasselbe wie bei allen anderen Dingen: Bananeninformation, die erst beim Kunden reift.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.