Autor Thema: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)  (Gelesen 65704 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #120 am: 13. Dezember 2012, 14:53:10 »
Bei Aufzählungen stimmt beides. Bei einer reinen Aufzählung ohne "n",  in einem kompletten Satz wäre natürlich Linien angebracht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #121 am: 13. Dezember 2012, 15:34:53 »
Außerdem gibt es das sogar schon beim Kaidaphon, wenngleich nur bei einer einzigen Haltestelle: [dung-dung] Urban-Loritz-Platz, Stadthalle. Umsteigen zur Linie 9 und 49. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #122 am: 13. Dezember 2012, 15:38:37 »
Allerdings wird kaum jemand das s im normalen Sprechfluss stimmhaft aussprechen, das ist eher Burgtheaterdeutsch.
Ich behaupte jetzt einmal frech, daß das stimmhafte S in der deutschen Alltagssprache überhaupt völlig verschwunden ist.
Ziemlich jedenfalls. In der Wortmitte wie etwa in Besen hast du es zumindest noch angedeutet.

Das Phänomen bereitet Österreichern beim Englischlernen (und -lehren) ziemlich viel Spaß, immerhin kann dort aus einem Wort ein anderes werden (sip/zip zum Beispiel).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #123 am: 13. Dezember 2012, 15:48:06 »
Außerdem gibt es das sogar schon beim Kaidaphon, wenngleich nur bei einer einzigen Haltestelle: [dung-dung] Urban-Loritz-Platz, Stadthalle. Umsteigen zur Linie 9 und 49. 8)
Da ist Linie als Einzahl eh richtig. Falsch ist das "und", hier gehört ein "oder" her.

"Umsteigen zur Linie 9 oder zur Line 49!", über die Korrektheit der Befehlsform "Umsteigen!" und der Formulierung "Umsteigen zur . . . . " wollen wir hier mal hinwegsehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #124 am: 13. Dezember 2012, 16:33:43 »
Wenn man die Ansagen in einer vernüftigen Sprache machte, hätte man alle diese Probleme mit Sex, Einzahl und Mehrzahl nicht:

fiktives Beispiel:

Haltestellenname - do foan a da sexsa, ochzena und da de-wogn

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

• Gast
« Antwort #125 am: 13. Dezember 2012, 16:38:02 »
Die müssten halt den Michi Seida engagiern, dann wärn die Ansagen "auf unser leiwaunden Sproch"  ;D

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #126 am: 13. Dezember 2012, 16:45:47 »
Und wenn wir schon bei der Aussprache sind:
Auf der U6 sind u. a. folgende Umsteigeaufzählungen zu horen:
Dreiunddreisich, sexundvierzich, neunundvierzich.
Auf der U3 auch vierundsiebzich a. >:( >:( >:(

Hat Frau Schneider nicht wegen dem als "g" ausgeprochenen "g" gewonnen?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #127 am: 13. Dezember 2012, 17:30:45 »
Weswegen Sie gewonnen hat, ist meines Wissens nie kommuniziert worden – wäre auch schwer gewesen das herauszufinden, da es nur eine Entweder-oder-Umfrage war und die Abstimmenden nicht gefragt wurden, warum sie so oder anders abgestimmt haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #128 am: 13. Dezember 2012, 17:35:13 »
Wenn man die Ansagen in einer vernüftigen Sprache machte, hätte man alle diese Probleme mit Sex, Einzahl und Mehrzahl nicht:

fiktives Beispiel:

Hannes
Siehe frühere Schaffnerausrufe: Schdrozzegossngeschdregrenzndreiznaa! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #129 am: 13. Dezember 2012, 17:43:44 »

fiktives Beispiel:

Hannes
Siehe frühere Schaffnerausrufe: Schdrozzegossngeschdregrenzndreiznaa! ;)
Hier bei ca. 2:55 in einer relativ harmlosen Originalausführung zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=dmsZmgEOYng
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #130 am: 13. Dezember 2012, 18:00:55 »
Weswegen Sie gewonnen hat, ist meines Wissens nie kommuniziert worden – wäre auch schwer gewesen das herauszufinden, da es nur eine Entweder-oder-Umfrage war und die Abstimmenden nicht gefragt wurden, warum sie so oder anders abgestimmt haben.
Und selbst wenn sie deswegen gewonnen hätte - wenn sie später angewiesen wird, "g" als "ch" zu sprechen, dann muss sie das auch tun. Part of the job...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #131 am: 13. Dezember 2012, 19:02:07 »
Übrigens ist die Abfertigung neu bei der U-Bahn definitiv so, wie ich es oben weiter geschrieben habe: Nur das "Steigen Sie nicht mehr ein", dann gar nix mehr (kein tüüüt und kein Zug fährt ab). Es waren wohl noch nicht alle Züge umgestellt. Doppelt fatal, dass man die Stimme praktisch überhaupt nicht versteht und wenn man versteht, sagt sie eher so was wie "Steigen Sie bitte ein!".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #132 am: 13. Dezember 2012, 19:06:47 »
Es waren wohl noch nicht alle Züge umgestellt.
Ich habe nicht mehr genau darauf geachtet, aber es gibt sogar ein neues Schneider-"Zug fährt ab", das ja recht sinnlos wäre ...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #133 am: 13. Dezember 2012, 19:08:57 »
Es waren wohl noch nicht alle Züge umgestellt.
Ich habe nicht mehr genau darauf geachtet, aber es gibt sogar ein neues Schneider-"Zug fährt ab", das ja recht sinnlos wäre ...
Du verwirrst mich restlos... ist das wirklich ein neues? Wo hast du das gehört? Ich hab nämlich heute mehrmals nicht einmal mehr das tüüüüt gehört, das ja wohl unabhängig von der Stimme ist. Auch im Dienstauftrag interpretiere ich das so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #134 am: 13. Dezember 2012, 19:12:11 »
JA, es gibt ein Schneider-Zug-fährt-ab, und ich habe das bis jetzt auch bei jedem Zug so gehört.

Das Tüüüüt gibt es in den Blinkzügen schon länger nimmer. ;)