Autor Thema: Linie D Strich  (Gelesen 39937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie D Strich
« Antwort #30 am: 13. September 2011, 12:08:46 »
. . . . aber zumindest im Großen und Ganzen war das Update erfolgreich, würde ich sagen.
Okay, lass' ma das so stehen. Ich will keine neue fruchtlose ULF-Debatte vom Zaun brechen.


Zitat
Der ULF ist an sich kein schlechtes Fahrzeug und man darf durchaus die technische Innovation hervorheben und loben (je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr erkenne ich das).
Der Rest der Welt wird das auch noch erkennen!


Zitat
Mal schauen, ob die ersten ULFe noch vor den letzten E2 verschrottet (oder eher in andere Länder verkauft) werden.
Ja, ich denke es gibt schon jede Menge Kundenanfragen potentieller ULF-Käufer!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie D Strich
« Antwort #31 am: 29. September 2011, 14:27:15 »
Ein Bild, das alle sehen sollten. Können sich die jüngeren unter uns das noch vorstellen? Was würde wohl die Aufsichtsbehörde sagen? ;). Leider gibt es kein Aufnahmedatum, schätze aber so etwa mitte bis ende 60er Jahre, die Kurzstreckentafel zeigt D gestrichen, aber Bhf Währinger Gürtel. Ob ein Beiwagen dabei war, kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber ein c2 oder 3 sein!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #32 am: 29. September 2011, 18:34:12 »
Ein Bild, das alle sehen sollten. Können sich die jüngeren unter uns das noch vorstellen? Was würde wohl die Aufsichtsbehörde sagen? ;). Leider gibt es kein Aufnahmedatum, schätze aber so etwa mitte bis ende 60er Jahre, die Kurzstreckentafel zeigt D gestrichen, aber Bhf Währinger Gürtel. Ob ein Beiwagen dabei war, kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber ein c2 oder 3 sein!

Der Aufnahmezeitpunkt liegt eher in der ersten Hälfte der 1960er Jahre und der Beiwagen, so einer mitgeführt wurde, wäre ein c3.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie D Strich
« Antwort #33 am: 29. September 2011, 19:10:03 »
Der Aufnahmezeitpunkt liegt eher in der ersten Hälfte der 1960er Jahre und der Beiwagen, so einer mitgeführt wurde, wäre ein c3.
Und zumindest ich würde mich über eine Erklärung freuen, woraus Du das ableitest.  :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #34 am: 29. September 2011, 19:34:15 »
Der Aufnahmezeitpunkt liegt eher in der ersten Hälfte der 1960er Jahre und der Beiwagen, so einer mitgeführt wurde, wäre ein c3.
Und zumindest ich würde mich über eine Erklärung freuen, woraus Du das ableitest.  :)

Goldene Ziffern waren um 1965 schon so gut wie ausgestorben und der Bahnhof GTL verwendete ausschließlich c3-Beiwagen.  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie D Strich
« Antwort #35 am: 30. September 2011, 07:52:28 »
Na, da lag ich ja ziemlich knapp, aber es ging ja gar nicht so ums Datum, sondern um die Stimmung selbst, die ihr bei der Aufnahme seht!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #36 am: 30. September 2011, 23:10:49 »
Möglicherweise handelt es sich bei dem zu sehenden Triebwagen auch um den in der Früh-HVZ verkehrenden Dreiwagenzug der Linie D, der planmäßig vom Südbahnhof kommend in den Bahnhof Gürtel einzog. Dann waren hinter dem Triebwagen natürlich zwei m2,3-Beiwagen gereiht.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie D Strich
« Antwort #37 am: 04. Mai 2012, 12:45:37 »
Hier ein Farbfoto vom 4161 ex 4005  der gerade in die Porzellangasse bei der Berggasse seine Station Richtung Nußdorf verläßt! März 1978.

fekete vonat

  • Gast
Re: Linie D Strich
« Antwort #38 am: 05. Mai 2012, 21:34:02 »
Ein Bild, das alle sehen sollten. Können sich die jüngeren unter uns das noch vorstellen? Was würde wohl die Aufsichtsbehörde sagen? ;). Leider gibt es kein Aufnahmedatum, schätze aber so etwa mitte bis ende 60er Jahre, die Kurzstreckentafel zeigt D gestrichen, aber Bhf Währinger Gürtel. Ob ein Beiwagen dabei war, kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber ein c2 oder 3 sein!

Danke für das interessante Foto. Dazu eine Frage, nachdem es sich um lauter Herren handelt, die außen dranhängen: handelt es sich um einen Zufall oder Galanterie ? Oder haben Damen einfach drauf verzichtet, da zu wenig damenhaft ?

F.V.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie D Strich
« Antwort #39 am: 05. Mai 2012, 23:25:42 »
Zu dieser Zeit waren die Frauen noch lange nicht emanzipiert, d.h., als Mann hat man ihnen den Sitzplatz angeboten, im Lokal den Sessel zum niedersetzen gerückt, die Türen aufgehalten, aus dem Mantel und in den Mantel geholfen etc., es wäre keinem Mann eingefallen, eine Frau auf dem Trittbrett stehen zu lassen. Abgesehen davon: SChau dir doch die Männer auf dem Trittbrett an, das sind lauter Junge. Es war einfach cool - geil - in -  a Hammer, auf dem Trittbrett mitzufahren - ich habs auch gern gemacht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie D Strich
« Antwort #40 am: 06. Mai 2012, 17:26:10 »
Ein Bild, das alle sehen sollten. Können sich die jüngeren unter uns das noch vorstellen? Was würde wohl die Aufsichtsbehörde sagen? ;). Leider gibt es kein Aufnahmedatum, schätze aber so etwa mitte bis ende 60er Jahre, die Kurzstreckentafel zeigt D gestrichen, aber Bhf Währinger Gürtel. Ob ein Beiwagen dabei war, kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber ein c2 oder 3 sein!
Wer zum Tramwaytag 2004 in der HW mit dem Zubringer gefahren ist, der kann sich das bestens vorstellen. Da waren die M teilweise genauso brechend voll, und es war ziemlich heiß, da war der Platz auf dem Trittbrett super.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie D Strich
« Antwort #41 am: 07. Mai 2012, 11:09:14 »
Wer zum Tramwaytag 2004 in der HW mit dem Zubringer gefahren ist, der kann sich das bestens vorstellen. Da waren die M teilweise genauso brechend voll, und es war ziemlich heiß, da war der Platz auf dem Trittbrett super.
Und das war damals erlaubt bzw. wurde geduldet?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie D Strich
« Antwort #42 am: 07. Mai 2012, 16:08:22 »
Ob es erlaubt war, glaube ich kaum, aber es kam überall vor.Der Autoverkehr war nicht so enorm. die Leute nahmen mehr Rücksicht und man hatte andere Sorgen um sich wegen solchen Sachen aufzuregen.Ich glaube auch, dass man sich nicht wegen solchen Kleinigkeiten aufregte oder sogar die Polizei gerufen hätte.Jetzt wird ja nur mehr angezeigt.Die Zeiten haben sich geändert!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D Strich
« Antwort #43 am: 07. Mai 2012, 16:11:00 »
Ob es erlaubt war, glaube ich kaum, aber es kam überall vor.Der Autoverkehr war nicht so enorm. die Leute nahmen mehr Rücksicht und man hatte andere Sorgen um sich wegen solchen Sachen aufzuregen.Ich glaube auch, dass man sich nicht wegen solchen Kleinigkeiten aufregte oder sogar die Polizei gerufen hätte.Jetzt wird ja nur mehr angezeigt.Die Zeiten haben sich geändert!

Ferry sprach aber vom Tramwaytag 2004, nicht vom Linienverkehr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie D Strich
« Antwort #44 am: 07. Mai 2012, 17:52:05 »
Ferry sprach aber vom Tramwaytag 2004, nicht vom Linienverkehr.
Ja, und da hätte es mich eben doch gewundert, denn wenn da passiert wäre, hätte die Zugmannschaft wohl ziemliche Probleme bekommen. Das Mitfahren auf Trittstufen ist bekanntlich (heutzutage!) streng verboten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")