Autor Thema: Linie D Strich  (Gelesen 39919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #15 am: 29. November 2010, 17:02:32 »
Gab es außer dem D noch andere Linien, wo eine solche Praxis gehandhabt wurde?
So generell und komplett meines Wissens nicht. Was es allerdings gab, waren Signalscheiben von Frühlinien, die den ganzen Tag am Wagen blieben, z. B. 45/46 und vor allem bei Sonntags- und Ausflugslinien Scheiben für eine andere Linie. Darunter fielen auch die 60/62er, die auch immer die 60er-Scheiben mithatten, die sie dann ja auch brauchten. Auch erinnere ich mich an 231er vor langer Zeit, die ihre letzte Tour als 31er absolvierten und dafür auch die nötigen Signalscheiben mithaben mußten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D Strich
« Antwort #16 am: 28. März 2011, 18:32:17 »
Am Tag der Arbeit 1983 fotografierte Carl Holzinger den geschmückten D/ am Schwarzenbergplatz auf seinem Weg zum Südbahnhof:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie D Strich
« Antwort #17 am: 28. März 2011, 19:36:03 »
Bemerkenswert, 1983 und ein so schön glänzender HS 60. Und weiters unglaublich, wie grün es im Vergleich zu heute dort war.  :o Danke für das Foto! :up:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie D Strich
« Antwort #18 am: 29. März 2011, 09:52:29 »
Und weiters unglaublich, wie grün es im Vergleich zu heute dort war.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es das Grün in der Lothringenstraße (am rechten Bildrand) noch immer. Was weggekommen ist, sind die Hundeklobetonblumentröge am Schwarzenbergplatz selbst.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #19 am: 30. März 2011, 00:19:07 »
Bemerkenswert, 1983 und ein so schön glänzender HS 60.

Ja, der 4443 muß kurz vor dem 1. Mai mit Neulack an den Bahnhof Favoriten gegangen sein, der ihn dann als geschmückten 1.-Mai-Wagen verwendete. Auch ich habe ihn an diesem Tag auf dem Schwarzenbergplatz fotografiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D Strich
« Antwort #20 am: 30. März 2011, 08:13:29 »
Ebenfalls bemerkenswert: Dieser Wagen war einer der wenigen E, die zwar neue Türen mit tiefgezogenen Glasscheiben bekamen, dennoch aber ihre Trittstufenkontakte behielten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #21 am: 10. Juli 2011, 18:29:19 »
Eine der Nachmittags-HVZ-Einlagen der Linie D im Juni 1976 auf dem Schlickplatz. Einige Zeit später erhielten die M auch noch zweizeilige Brustwandtafeln mit der Aufschrift

Schottenring
    Börse

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D Strich
« Antwort #22 am: 10. Juli 2011, 19:53:29 »
Bei einem Wetter wie in diesen Tagen konnte es nichts Herrlicheres geben als einen offenen Wagen. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie D Strich
« Antwort #23 am: 12. September 2011, 22:06:25 »
Zur im Eingangsposting erwähnten Sendung "Der Watschenmann": Chefredakteur war Jörg Mauthe. Dieser war ein erklärter Gegner der Straßenbahn, was nicht nur in besagter Sendung, sondern immer wieder auch in diversen Artikeln von ihm zum Ausdruck kam.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D Strich
« Antwort #24 am: 12. September 2011, 22:34:28 »
Dieser war ein erklärter Gegner der Straßenbahn
... als langjähriger ÖVP-Politiker in Wien kein Wunder. Da hat er eine ganze Generation mitaufgebaut, von der wir uns nun leider auch schon wieder verabschieden müssen. Was wäre ein Gerstl oder Hoch ohne Mauthe? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie D Strich
« Antwort #25 am: 13. September 2011, 07:40:46 »
Hier ein Bild mit besagtem Zielschild "Schottenring-Börse". Es entstand im April 1978 und zeigt den Ex. 4005 dann 4161 in der Heiligenstädterstraße. Lange sind diese Wagen mit ihren neuen Nummern nicht gefahren, aber zum Aufnahmezeitpunkt war der Wagen bereits einundfünfzig Jahre im Dienst. Ob das die heutigen Hightech-Fahrzeuge auch schaffen?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie D Strich
« Antwort #26 am: 13. September 2011, 07:43:05 »
Nicht zu vergessen - c 3 haben auch schon den 50er erreicht!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie D Strich
« Antwort #27 am: 13. September 2011, 07:45:32 »
Die vergesse ich sicher nicht, aber ich wollte einen Vergleich zu heutigen Fahrzeuggenerationen herstellen. Das die Düwag-Nachbauten gute und robuste Fahrzeuge sind, sei hier unbestritten. Aber ULFs???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie D Strich
« Antwort #28 am: 13. September 2011, 10:00:30 »
Das die Düwag-Nachbauten gute und robuste Fahrzeuge sind, sei hier unbestritten. Aber ULFs???
Nun ja, manche halten auch die ULFs für gute und robuste Fahrzeuge!


Bin schon auf die "Dritte Generation" gespannt, nachdem man schon bei der zweiten souverän diverse Verschlechterungen gegenüber der ersten umsetzen konnte!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D Strich
« Antwort #29 am: 13. September 2011, 10:13:02 »
Bin schon auf die "Dritte Generation" gespannt, nachdem man schon bei der zweiten souverän diverse Verschlechterungen gegenüber der ersten umsetzen konnte!  8)
Auf welche Verschlechterungen beziehst du dich denn? Man hat die Motoren etwas schwächer dimensioniert und luftgekühlt (statt wassergekühlt). Außerdem besitzen die Fahrzeuge (bei allem ökologischen Irrsinn heutzutage ein Muss) eine Klimaanlage. Weiters wurden die fahrdynamischen Eigenschaften im Grunde verbessert. Das extrem nervige Verhalten beim Bremsen hat man inzwischen auch i.W. in den Griff bekommen (außer man trifft auf einen Wagenbeweger). Die Anzeigen sind bzw. waren (werden nun ja eh umgebaut), obwohl noch immer nicht unter allen Umständen lesbar, eine Wohltat gegenüber den katastrophalen Displays der B. In gewissen technischen Details kann es auch Verschlechterungen gegeben haben, aber zumindest im Großen und Ganzen war das Update erfolgreich, würde ich sagen.

Der ULF ist an sich kein schlechtes Fahrzeug und man darf durchaus die technische Innovation hervorheben und loben (je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr erkenne ich das). Dass das Klumpat in der Praxis in so vielen Punkten so lieblos ausgeführt wurde, ist in Wien überall so, wo's eh jedem wurscht is'.

Die Robustheit ist wieder ein anderes Thema. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ältesten A und B unter finanziell und beschaffungstechnisch vertretbarem Wartungsaufwand noch einmal so alt werden wie sie jetzt sind. Mal schauen, ob die ersten ULFe noch vor den letzten E2 verschrottet (oder eher in andere Länder verkauft) werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.