Autor Thema: Linie D Strich  (Gelesen 39841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie D Strich
« Antwort #45 am: 07. Mai 2012, 20:14:33 »
Es ist sowieso ein Wunder, dass heutzutage überhaupt noch mit offenen Türen gefahren werden darf. Das ist manchen Sicherheitsfanatikern sicherlich ein Dorn im Auge. :-\

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie D Strich
« Antwort #46 am: 07. Mai 2012, 20:24:16 »
Das wurde ganz offensichtlich toleriert. Eine Fahrerin hat (als sie von einem völlig überfüllten anderen Zug gehört hat) noch gemeint: "Bei mia foat kana am Trittbrett!", am Ende der selben Tour war sie dann im Sitzer-M dermaßen eingekeilt, dass sie kein Wort mehr gesagt hat. Das war die selbe Fahrt, auf der dann auch kurz vor der HW jemand unter Mitnahme der Brustwandtafel verschwunden ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie D Strich
« Antwort #47 am: 08. Mai 2012, 18:54:26 »
Es wäre besser dieses Thema nicht allzusehr zu verbreiten, denn wie "60er" schreibt, ist es vielen ein Dorn im Auge.
Denkt daran "gefährlich ist´s den Leu zu wecken".

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D Strich
« Antwort #48 am: 13. Juni 2012, 14:01:14 »
Wieder mal ein  Foto eines M- Triebwagen aus meinem reichen Fundus. Aufnahmezeitpunkt etwa Anfang November 1978, also lange waren sie dann nicht mehr zu sehen! Franz Josef Bahnhof, Julius Tandler Platz, M 4131.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie D Strich
« Antwort #49 am: 14. Juni 2012, 10:30:35 »
Aufnahmezeitpunkt etwa Anfang November 1978, also lange waren sie dann nicht mehr zu sehen!

Soweit ich mich erinnern kann, fuhren zu dieser Zeit üblicherweise Mo-Do (werktags) 3 M und 1 E1+c3 sowie Fr (werktags) 1 M und 3 E1+c3 als nachmittägliche HVZ-Verstärker.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D Strich
« Antwort #50 am: 14. Juni 2012, 16:22:16 »
Aufnahmezeitpunkt etwa Anfang November 1978, also lange waren sie dann nicht mehr zu sehen!

Soweit ich mich erinnern kann, fuhren zu dieser Zeit üblicherweise Mo-Do (werktags) 3 M und 1 E1+c3 sowie Fr (werktags) 1 M und 3 E1+c3 als nachmittägliche HVZ-Verstärker.
Das kann stimmen, denn ich habe mich freitags oft geärgert, das kaum M fuhren und zeitweise im Herbst 1978 die M auch oft durch moderneres Rollmaterial ersetzt wurden!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D Strich
« Antwort #51 am: 30. September 2012, 11:11:06 »
Ein Solo-E1 am gestrichenen D in der Prinz-Eugen-Straße auf dem Weg zum Schwarzenbergplatz. Lustig war die Pendlerei zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz nicht, wie mir eine Fahrerin vom 69er erzählt hat... pro Schicht um die 20x hin und her auf der kurzen Strecke...

Die Pflasterung in die Belvederegasse, aus der Kurt Rasmussen das Foto aufgenommen hat, sieht für mich verdächtig nach 13er aus, wenn ich mit diesem Foto vergleiche: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.msg2092#msg2092  Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D Strich
« Antwort #52 am: 30. Dezember 2012, 11:52:13 »
Am 27. Jänner 1974 wartet der "ex-69er" D/ in der Christinenschleife, bevor er in wenigen Minuten wieder den Südbahnhof erreichen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Kurt Rasmussen
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D Strich
« Antwort #53 am: 30. Dezember 2012, 12:20:14 »
Am 27. Jänner 1974 wartet der "ex-69er" D/ in der Christinenschleife, bevor er in wenigen Minuten wieder den Südbahnhof erreichen wird.

(Dateianhang Link)

Foto: Kurt Rasmussen

Macht sich gut, das Rot und dann das graue Wien und noch dazu ohne Autos, perfekt! Warum man den D in zwei Teile führte, wird wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben. Ok ich weiß schon, es gab noch die Ringlinien, aber trotzdem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie D Strich
« Antwort #54 am: 30. Dezember 2012, 12:28:11 »
Am 27. Jänner 1974 wartet der "ex-69er" D/ in der Christinenschleife, bevor er in wenigen Minuten wieder den Südbahnhof erreichen wird.

(Dateianhang Link)

Foto: Kurt Rasmussen

Macht sich gut, das Rot und dann das graue Wien und noch dazu ohne Autos, perfekt! Warum man den D in zwei teilen führte, wird wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben. ok ich weiß schon, es gab noch die Ringlinien, aber trotzdem!

Auch damals wollte man schon Ksoten sparen  >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D Strich
« Antwort #55 am: 30. Dezember 2012, 21:16:33 »
Auch damals wollte man schon Kosten sparen  >:D >:D >:D

Naja, das hatte aber schon einen handfesten geschichtlichen Hintergrund. Während auf dem 69er-Ast an Sonntagen immer Solotriebwagen im etwa Zehn-Minuten-Intervall genügten, waren, vor allem an schönen Ausflugssonntragen auf dem 36er oft Dreiwagenzüge im Fünf-Minuten-Intervall erforderlich. Natürlich nahm der Ausflugsverkehr mit zunehmender Motorisierung immer mehr ab, aber selbst in den 1970er Jahren fuhren auf dem D/-69 zwei Solo-L3 und auf dem D/-36 L4-l3-Zweiwagenzüge in einem dichteren Intervall.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie D Strich
« Antwort #56 am: 15. Mai 2016, 17:43:00 »
Hier ein paar meiner Aufnahmen:

1. Auf der 69er-Strecke waren zu meiner Zeit hauptsächlich E1 eingesetzt. Vermutlich um 1972.

2. Auf dem Nußdorfer Ast hab ich diesen L4+l3-Zug am Beginn der Liechtensteinstraße fotografiert, also beim Liechtenwerderplatz. Damals gab es die Strecke durch die Augasse noch nicht.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie D Strich
« Antwort #57 am: 16. August 2016, 22:39:35 »
Hier ein Foto von der Linie D Strich in der Prinz-Eugen-Strasse. Leider gibt es sehr wenige Aufnahmen in der "inneren" Prinz-Eugen-Strasse vom D Strich.

Datum und Fotograf unbekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie D Strich
« Antwort #59 am: 17. August 2016, 13:48:23 »
Hier ein Foto von der Linie D Strich in der Prinz-Eugen-Strasse. Leider gibt es sehr wenige Aufnahmen in der "inneren" Prinz-Eugen-Strasse vom D Strich.

Der Fahrer dürfte auf das Wenden des Zielschilds vergessen haben - da der Zug bergauf fährt, ist er wohl Richtung Südbahnhof - und nicht, wie am Zielschild angegeben, Richtung Schwarzenbergplatz - unterwegs.

Edit: Oder er hat es bereits gewendet, da er sich in der Station "Schloss Belvedere" befindet und die nächste Haltestelle bereits die Endstation "Südbahnhof" ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")