0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Soll mir auch recht sein, wenngleich mir die Meidlinger sinnvoller erscheint.Wo würdest du die Linie dann enden lassen? Dörfelstraße, oder neue Schleife westlich des Bahnhof Meidling?
Zitat von: invisible am 02. November 2017, 11:21:33Soll mir auch recht sein, wenngleich mir die Meidlinger sinnvoller erscheint.Wo würdest du die Linie dann enden lassen? Dörfelstraße, oder neue Schleife westlich des Bahnhof Meidling?Eher nicht in der Dörfelstraße. Zwecks guter Anbindung des Bahnhofs Meidling und der Buslinien sollte die Linie natürlich schon bis vor zur Philadelphiabrücke fahren. Eine Häuserblockschleife über die Eichenstraße und Wilhelmstraße müsste eigentlich machbar sein.
Wenn dann würde sich doch der ehemalige Bahnhof Koppreiter anbieten. Vielleicht gleichzeitig mit Reaktivierung als Abstellanlage des selbigen.
Wird Koppreiter nicht bereits anderwertig genutzt? Da sind doch irgendwelche Werkstätten (Entwerter?) drin.
Durch die Längenfeldgasse sollte kein 8er fahren, sondern ein ab Schweglerstraße U nach Süden verlängerter 9er. Und dann weiter in die Wienerberg City, es braucht ja nicht jede Linie zur S-Bahn zu fahren.
Ob es klug ist, den 9er vom wichtigen Knotenpunkt Westbahnhof wegzulegen, weiß ich nicht. Wie würdest du die Straßenbahn durch die schmalen Gasserln zwischen Mariahilfer und Sechshauser Straße führen? Die Strecke weist teilweise auch ganz schöne Steigungen auf.
Zitat von: Klingelfee am 02. November 2017, 11:52:20Wenn dann würde sich doch der ehemalige Bahnhof Koppreiter anbieten. Vielleicht gleichzeitig mit Reaktivierung als Abstellanlage des selbigen.Auch eine Möglichkeit, leider keine sehr realistische. Zitat von: Ferry am 02. November 2017, 13:39:15Wird Koppreiter nicht bereits anderwertig genutzt? Da sind doch irgendwelche Werkstätten (Entwerter?) drin.Die Werkstatt für Entwerter und Fahrscheinautomaten war dort drin, ist aber mittlerweile nach Simmering übersiedelt.
Zitat von: 60er am 03. November 2017, 10:31:42Ob es klug ist, den 9er vom wichtigen Knotenpunkt Westbahnhof wegzulegen, weiß ich nicht. Wie würdest du die Straßenbahn durch die schmalen Gasserln zwischen Mariahilfer und Sechshauser Straße führen? Die Strecke weist teilweise auch ganz schöne Steigungen auf.Vor allem ist eine Eisenbahn dazwischen ...
Und eine Brücke darüber
Selbst Gmunden wird eine STRAB in einer FUZO haben.
Zitat von: haidi am 03. November 2017, 11:26:30Und eine Brücke darüberDie ist aber wohl kaum in der Lage, eine Straßenbahntrasse aufzunehmen.
Vor über 20 Jahren, haben wir (meine damalige Schulklasse und ich) für die Gebietsbetreuung Fünfhaus, an einem Schulwettbewerb teilgenommen, der diese Brücke zum Thema hatte. Nämlich wie ein Nachfolger dieser Brücke aussehen könnte. Meiner war damals eine Brücke mit Straßenbahntrasse, vierspuriger Straße, Schwimmbad und Büro/Wohungsturm. Ach ja das waren noch Zeiten.
Eine Überplattung des Westbahnhofareals wurde vor ca. 20 Jahren immer wieder angedacht. Derzeit ist es aber ruhig um das Projekt. Wenn Nordwestbahnhof und co. fertig sind und auch der FJB neu entwickelt wurde, wird es schon wieder auftauchen.
Zitat von: moszkva tér am 06. November 2017, 10:35:57Eine Überplattung des Westbahnhofareals wurde vor ca. 20 Jahren immer wieder angedacht. Derzeit ist es aber ruhig um das Projekt. Wenn Nordwestbahnhof und co. fertig sind und auch der FJB neu entwickelt wurde, wird es schon wieder auftauchen.Und gleich wieder verschwinden, sobald jemand die Brandschutzkosten ausgerechnet hat.