Kann ich jetzt bestätigen - nix Betriebserlaubnis.
Wegen der Fahrertür? Waren die Fahrgäste nicht achtsam und haben sich in der Türklinke verfangen?

Nein, meines Wissens umgekehrt: Der Fahrer hat die Tür nicht oder nur mehr schwer aufbekommen.
Ich sag nur soviel, da vermischt jetzt jemand Berlin mit Wien. Die verklemmte Türe war nämlich in Berlin.
Es hat angeblich keinen technischen Grund, dass die Züge nicht fahren.
Auch habe ich aus mindestens drei unterschiedlichen Quellen(alle mehr als eindeutig glaubbar) erfahren, dass men von Außen schlecht bis gar nicht ins Kabineninnere kommt, wenn sie der Fahrer "eingesperrt" hat.
Jetzt ist nur die Frage ist das ein technischer Grund oder einfach nur ein Sicherheitsrisiko im Sinne von Rettungs- & Fluchtmaßnahmen? Weiteres frage ich mich, wie kann man dann erst diesen Zügen das so genehmigen ohne es vorher auch zu testen?
Wenn es allerdings einen anderen Grund hat, warum 755-763 ihre Betriebserlaubnis verloren haben, wäre ich sehr intressiert warum? Denn man hat dadurch jetzt 16 B
1 weniger (755-763 & 721-727), abzüglich einem(?) Leihulf(664), den 631 kann man ja nicht zählen, weil er ja 1 zu 1 getauscht wurde.