Wenn allerdings das Museumskonzept (wie zumindest gerüchteweise verlautbart) tatsächlich vorsehen sollte, daß Besucher ausschließlich mittels Führung Eintritt erhalten sollen, dann wird sich die Frage nach so einem Zubringer erübrigen (wie auch die Chancen auf Erfolg dann eher minimal wären).
Zutritt ausschließlich mit Führung ist sowieso ein Schwachsinnskonzept. Das macht nur an Orten Sinn, wo unbeaufsichtigte Besucher massiv gefährdet wären (z.B. Salzbergwerk, Tropfsteinhöhle). Aber in einem Museum will ich in der Regel mein eigenes Tempo gehen, mir das ausführlich anschauen, was mich interessiert und vielleicht andere Dinge komplett ignorieren. Führungen sollen natürlich angeboten werden, aber optional (und kostenpflichtig!).
Es passt aber für mich zur Sektiererei mancher Straßenbahnfanatiker, die Besucher an der kurzen Leine zu halten. Sonst könnte ja wer die wertvollen Wagen betatschen ("Schweißfinger weg, des rost'!"), oder irgendwelche interessanten Details entdecken, die die Betreiber selbst gar nicht kennen / kennen wollen ("Wos de Leit zu intaressian hot, des sog'n mia eana und ansunst'n neamt!!!")