Und wie kommt es dann, dass VEF und WTM mit ihren Fahrzeugen auf dem WL-Netz fahren/fuhren?
Weil beide Vereine mit den WL einen Betriebsvertrag abgeschlossen haben. Und der sieht z.B. eine halbjährliche Untersuchung aller Fahrzeuge durch die Meßpartie vor (für die natürlich zusätzlich zur Gleisnutzungspauschale (Péage) eine Gebühr zu entrichten ist).
M.W sind übrigens bis auf weiteres keine Aktionstage mehr geplant. Und dass es keine Straßenbahnzubringer gibt, dürfte wohl in erster Linie finanzielle Gründe haben. Die Vereine würden sich einen solchen Zubringerverkehr wohl bezahlen lassen und auch wenn ihn die WL selbst durchführten, würden entsprechende Personalkosten anfallen.
Der Transport der Wagen nach Traiskirchen erfolgte nicht über die Strecke der WLB - das war angedacht, wurde aber von den WLB nicht gestattet - sondern per Tieflader. Die Kosten dafür dürften nicht unerheblich gewesen sein und waren natürlich vom WTM selbst zu tragen. Es ist bei einem allfälligen Rücktransprt oder Austausch von Wagen daher davon auszugehen, dass auch dieser wiederum per Tieflader - auf Kosten des WTM - durchgeführt werden müsste. Daher halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit zu einem solchen Austausch kommt.