Autor Thema: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle  (Gelesen 98086 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #165 am: 13. Januar 2015, 22:22:56 »
. . . . zwei Tage vor Inkrafttreten der neuen DV . . . .

Jetzt praktisch nur mehr einen Tag!  :o

Zitat
. . . . diese noch nicht einmal bekommen haben.
Ja nicht einmal die Chance hatten, sie zu lesen oder hineinzuschauen!

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #166 am: 13. Januar 2015, 22:27:48 »
Ich bin ja auch gespannt, ob in der Nacht von 14. auf 15. alle Langsamfahrstellen umsignalisiert werden: Der 15er muss weiter nach hinten verlegt werden und das E um eine Zuglänge nach vorn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #167 am: 13. Januar 2015, 22:33:56 »
Ich bin ja auch gespannt, ob in der Nacht von 14. auf 15. alle Langsamfahrstellen umsignalisiert werden: Der 15er muss weiter nach hinten verlegt werden und das E um eine Zuglänge nach vorn.
Das wachsen dann sicher ein paar Langsamfahrstellen zusammen - ergo: es gibt dann weniger davon. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #168 am: 13. Januar 2015, 22:35:52 »
Erschreckend, daß darin auch schon die entsetzliche Haltestelle der Zukunft angeführt ist.

Offenbar unterscheidet man jetzt tatsächlich zwischen Sicherheitshalt und Zwangshalt. Letzterer scheint absolut zu sein, ersterer entfällt, wenn die Kreuzung geregelt ist (das würde so zumindest Sinn ergeben, inwieweit das nun dem Gesetz widerspricht, habe ich nicht weiterverfolgt).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #169 am: 13. Januar 2015, 22:45:32 »
Erschreckend, daß darin auch schon die entsetzliche Haltestelle der Zukunft angeführt ist.

Offenbar unterscheidet man jetzt tatsächlich zwischen Sicherheitshalt und Zwangshalt. Letzterer scheint absolut zu sein, ersterer entfällt, wenn die Kreuzung geregelt ist (das würde so zumindest Sinn ergeben, inwieweit das nun dem Gesetz widerspricht, habe ich nicht weiterverfolgt).

Da es so in der Signalvorschrift drinnensteht, ist es gesetzeskonform. Die Anzahl der Sicherheitshaltestellen wird also ab übermorgen sprunghaft abnehmen. :up:
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #170 am: 14. Januar 2015, 02:16:02 »
. . . . zwei Tage vor Inkrafttreten der neuen DV . . . .

Jetzt praktisch nur mehr einen Tag!  :o

Zitat
. . . . diese noch nicht einmal bekommen haben.
Ja nicht einmal die Chance hatten, sie zu lesen oder hineinzuschauen!
Da reitet mich wieder der Teufel:
Fahrer kommt am 15.in der Früh in den Dienst und sagt:
"Ich hab die Vorschriften erst vorgestern zu Dienstschluss erhalten, dann Frei gehabt bis jetzt. Ich darf jetzt nicht fahren, weil ich die Dienstvorschriften noch nicht. Jetzt lese ich die neuen Dienstvorschriften durch und dann erst fahre ich."
Niemand kann verlangen, dass er die Vorschriften in der Freizeit durcharbeitet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #171 am: 14. Januar 2015, 02:29:10 »
Letzterer scheint absolut zu sein, ersterer entfällt, wenn die Kreuzung geregelt ist . . . .
Auch der weiß-rot-weiße Sicherheitshalt ist (und war lt. Signalvorschrift schon immer) unbedingt einzuhalten!

Wenn ein Signal kein zweifelsfrei erkennbares und durch die Vorschrift definiertes Signalbild zeigt, ist sowieso anzuhalten (also z.B. wenn es finster ist oder blinkt)! Dass es schon seit Jahrzehnten eingerissen ist, ausgefallene oder Unsinn zeigende Signale zu ignorieren ist sowieso ein vorschriftswidriger Zustand.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #172 am: 14. Januar 2015, 06:21:56 »
Da reitet mich wieder der Teufel:
Fahrer kommt am 15.in der Früh in den Dienst und sagt:
"Ich hab die Vorschriften erst vorgestern zu Dienstschluss erhalten, dann Frei gehabt bis jetzt. Ich darf jetzt nicht fahren, weil ich die Dienstvorschriften noch nicht. Jetzt lese ich die neuen Dienstvorschriften durch und dann erst fahre ich."
Niemand kann verlangen, dass er die Vorschriften in der Freizeit durcharbeitet.

Und ich sage wieder einmal - Eure Sorgen will ich haben - Denn diese Ausrede zählt nicht, da ALLE Fahrbediensteten in der Wiederholungsschule 2014 die neue Betriebsvorschrift zur Kenntnis gebracht wurde. Und Mitarbeiter, die diese Schulung nicht hatten, dürfen seit 1. Jänner nicht mehr fahren.

Ausserdem haben die Mitarbeiter in der Meldezeit die Verpflichtung sich über die jeweils für die Linie aktuelle Dienstaufträge zu lesen. das dies nicht immer einfach ist, ist eine andere Geschichte. Aber für das ist die Meldezeit, die ein Mitarbeiter VOR der ersten teilfahrt hat vorgesehen. Zumindest habe ich das so gelernt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4855

• Fahrgast
  • *
« Antwort #173 am: 14. Januar 2015, 07:24:15 »
Ausserdem haben die Mitarbeiter in der Meldezeit die Verpflichtung sich über die jeweils für die Linie aktuelle Dienstaufträge zu lesen. das dies nicht immer einfach ist, ist eine andere Geschichte. Aber für das ist die Meldezeit, die ein Mitarbeiter VOR der ersten teilfahrt hat vorgesehen. Zumindest habe ich das so gelernt.

Im Expedit Schottenring musst du zuersteinmal irgendeinen Dienstauftrag finden, der dich über die Ring-LA informiert. Augasse (D) ist auch nicht besser. ( So nebenbei, weil du das Thema angesprochen hast )
Die Signale werden hingestellt, und Dienstaufträge kommen manchmal Wochen oder gar Monate später ins Expedit.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #174 am: 14. Januar 2015, 08:59:19 »
Gallschleife hat nunmehr auch am OL-Ausleger die neue Tafel stehen/hängen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #175 am: 14. Januar 2015, 09:49:50 »
Letzterer scheint absolut zu sein, ersterer entfällt, wenn die Kreuzung geregelt ist . . . .
Auch der weiß-rot-weiße Sicherheitshalt ist (und war lt. Signalvorschrift schon immer) unbedingt einzuhalten!

Ab morgen nicht mehr:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #176 am: 14. Januar 2015, 14:18:21 »
Erstens sprechen wir da über Datenmenge, wo sich so manches Postfach aufhängt, wenn es diese Datenmenge empfängt
Dieses Argument wurde bereits entkräftet.

Zitat von: Klingelfee
und zweitens, wieso soll ich dem Unternehmen meine private email-Adresse geben? Es gibt Mitarbeiter, die nicht einmal eine Telefonnummer bekannt geben, um sie im Notfall noch aufwecken zu können, wenn sie verschlafen.
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, seinem Dienstgeber private Daten (Wohnadresse) zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht, ob da die E-Mail-Adresse auch dazugehört. Aber selbst wenn nicht: das Unternehmen kann jedem Mitarbeiter im Intranet eine dienstliche E-Mail-Adresse einrichten lassen, an die dann dienstliche E-Mails gesendet werden und der Mitarbeiter ist eben verpflichtet, von Zeit zu Zeit dort hineinzuschauen.

Zitat von: Klingelfee
Ich kann nur wieder einmal die Wr. Städtische zitieren - Ihre Sorgen möchte ich haben - Ist es für einen Außenstehenden nicht egal, wie der Mitarbeiter seine notwendigen Unterlagen bekommt?
Natürlich ist es egal. Es ist nur so sympthomatisch für euren Verein, dass wieder einmal die teuerste, unflexibelste und unsicherste Lösung  (Stichwort: Trojaner) gewählt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #177 am: 14. Januar 2015, 17:33:48 »
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, seinem Dienstgeber private Daten (Wohnadresse) zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht, ob da die E-Mail-Adresse auch dazugehört. Aber selbst wenn nicht: das Unternehmen kann jedem Mitarbeiter im Intranet eine dienstliche E-Mail-Adresse einrichten lassen, an die dann dienstliche E-Mails gesendet werden und der Mitarbeiter ist eben verpflichtet, von Zeit zu Zeit dort hineinzuschauen.
Niemand ist verpflichtet, eine (private) E-Mailadresse zu besitzen, also warum sollte man diese dem Dienstgeber bekannt geben müssen.
Auch eine dienstliche Mailadresse muss man keineswegs außerhalb seiner Arbeitszeit abrufen. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

• Gast
« Antwort #178 am: 14. Januar 2015, 18:05:35 »
Das wahre Chaos wird wohl Morgen so richtig ausbrechen, denn mittlerweile ist man schon draufgekommen das nach 4 Jahren Bearbeitungszeit nur ein Riesenpfusch rausgekommen ist, und sich mittlerweile niemand mehr auskennt.
Gelten Dienstaufträge weiterhin? (teilweise existieren die zugehörigen § gar nicht mehr), welche gelten weiter?, wie lange dauert die Übergangsfrist?....usw.
Das kommt davon, wenn man Hinweise zu fehlerhaften oder fehlenden Vorschriften, nicht einmal ignoriert, kann ja nicht sein das ein einfacher Bediensteter gscheiter als zig. Diplomingeneure ist!
Da braucht sich niemand wundern, wenn der letzte Rest von motivierten Mitarbeitern resigniert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #179 am: 14. Januar 2015, 18:23:21 »
Gelten Dienstaufträge weiterhin? (teilweise existieren die zugehörigen § gar nicht mehr), welche gelten weiter?
Das ist allerdings wirklich eine spannende Frage! Man hätte eigentlich sämtliche DAs seit dem Jahre Schnee durchschauen müssen und entweder aufheben oder eine Änderung herausgeben. Das wird ein veritables Chaos werden! Naja, wie die Klingelfee schreibt, uns kann's wurscht sein, aber mir tun alle Mitarbeiter leid, die das jetzt ausbaden werden müssen (nicht nur Fahrer).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.