Verlinkte Ereignisse

  • Tramwaytag FAV: 07. September 2013

Autor Thema: 07.09.2013: Tramwaytag 2013  (Gelesen 32956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #15 am: 07. März 2013, 09:11:17 »
Schleife Südbahnhof-FAV oder noch schlimmer Buchengasse-FAV
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #16 am: 07. März 2013, 09:15:22 »
Schick! In FAV war er m.W. noch nie. Bin schon gespannt, wie der Zubringerverkehr aussehen wird.
Ich könnte mir in der Minimalvariante Schwarzenberplatz – "68" – Reumannplatz vorstellen. In der fotografenfreundlichen Variante wäre auch Südbahnhof – O – Raxstraße/Frödenplatz/Otto-Probst-Platz denkbar.

Schleife Südbahnhof-FAV oder noch schlimmer Buchengasse-FAV
Buchengasse – FAV könnte man für die Rundfahrten mit Museumsfahrzeugen heranziehen. Der 777 als 13er besteckt wäre doch was. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #17 am: 07. März 2013, 09:18:49 »
Schleife Südbahnhof-FAV oder noch schlimmer Buchengasse-FAV
Da würde ein Zug reichen. Ich hoffe, dass die Strecke doch etwas länger ist. Nett wäre z.B. FAV - 70 - 69 - AR - Kai - AR  - 69 - 70 - FAV. Oder - im Hinblick auf die bevorstehende Einstellung - 67 - Therme Wien (falls die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #18 am: 07. März 2013, 09:41:49 »
Oder - im Hinblick auf die bevorstehende Einstellung - 67 - Therme Wien (falls die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb ist).
Das würde ich persönlich mir am meisten wünschen. :up: Ich glaube aber eher, dass irgendwie zum Ring gefahren wird (dürfen die Fahrzeuge durch die USTRAB?), denn primär ist es halt doch ein Zubringerverkehr. Buchengasse - FAV? Ist der Zubringerverkehr schon jemals dermaßen kurz ausgefallen? Das wäre ja lächerlich.

Was natürlich auch ein denkbares Ziel wäre, ist der Enkplatz. Oder der Westbahnhof (wiederum wenn USTRAB erlaubt).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #19 am: 07. März 2013, 09:50:12 »
Es sollten alle Fahrzeuge, die für einen Tramwaytag in Frage kommen, auch in der Ustrab verkehren dürfen. Ich könnte mir am ehesten die Variante Südbahnhof - FAV oder Christinenschleife - FAV vorstellen, da die Schleifen dort frei sind und man den restlichen Verkehr damit nicht behindert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #20 am: 07. März 2013, 10:00:46 »
Christinenschleife - FAV
Das wäre schön - aber noch schöner, wenn das nicht über die Prinz-Eugen-Straße, sondern über die Wiedner Hauptstraße und Lothringerstraße geschieht (zumal dann diverse U-Bahn-Linien am Karlsplatz angebunden sind). :) Ansonsten wird es bei sonnigem Wetter fotomäßig etwas eingeschränkt (fast nur Nord-Süd, nicht Ost-West).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #21 am: 07. März 2013, 10:01:23 »
Oder der Westbahnhof (wiederum wenn USTRAB erlaubt).
Wieso soll USTRAB nicht erlaubt sein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #22 am: 07. März 2013, 10:10:02 »
Das wäre schön - aber noch schöner, wenn das nicht über die Prinz-Eugen-Straße, sondern über die Wiedner Hauptstraße und Lothringerstraße geschieht
Stimmt, die neuen Weichen gehören eh benutzt! :)

Vielleicht kann man ja einen Rundverkehr machen, so wie das bei diversen Störungen schon gehandhabt wurde. In die eine Richtung über die Prinz-Eugen-Straße, in die andere über die Wiedner Hauptstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #23 am: 07. März 2013, 10:13:53 »
Oder der Westbahnhof (wiederum wenn USTRAB erlaubt).
Wieso soll USTRAB nicht erlaubt sein?
Weiß ich nicht. Deshalb habe ich ja gefragt. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #24 am: 07. März 2013, 10:19:33 »
Prinzipiell ist die Ustrab sicher erlaubt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die WL eher zu einer Route tendieren, die ohne Ustrab auskommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #25 am: 07. März 2013, 10:19:47 »
Das wäre schön - aber noch schöner, wenn das nicht über die Prinz-Eugen-Straße, sondern über die Wiedner Hauptstraße und Lothringerstraße geschieht (zumal dann diverse U-Bahn-Linien am Karlsplatz angebunden sind). :) Ansonsten wird es bei sonnigem Wetter fotomäßig etwas eingeschränkt (fast nur Nord-Süd, nicht Ost-West).
Naja, da müsste man aber über Leebgasse/Siccardsburggasse fahren, sonst kommt man am Bahnhof ja nicht vorbei. Da erscheint mir die von 13er vorgeschlagene Variante der Rundfahrt sinnvoller.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #26 am: 10. März 2013, 13:18:18 »
Danke jedenfalls für die Information!
Ich hoffe, du hast das mit dem Rangieren jetzt nicht wirklich ernst genommen? 8)
Mein Dank war an den Threadersteller gerichtet ;)  Publikumsrangierfahrten wären zwar durchaus nett, owa des hamma jo ...


Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten.


Schick! In FAV war er m.W. noch nie.
:up:
Somit wären es nach dem 07.09. von den 10 noch in Betrieb stehenden Remisen der Wiener Straßenbahn noch drei, in welchen bisher noch kein Tramwaytag stattgefunden hat (FLOR, KAG, OTG). Persönlich würden mich GTL, MICH, RDH und SPEIS sehr interessieren ...

Hält man sich auch in Zukunft an das 5-Jahres-Intervall, so müsste der Tramwaytag 2014 wieder in der HW stattfinden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #27 am: 10. März 2013, 13:21:32 »
Hält man sich auch in Zukunft an das 5-Jahres-Intervall, so müsste der Tramwaytag 2014 wieder in der HW stattfinden.
Falls sich das mit der Fertigstellung der Sanierung ausgeht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #28 am: 10. März 2013, 13:44:50 »
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #29 am: 10. März 2013, 14:14:03 »
Somit wären es nach dem 07.09. von den 10 noch in Betrieb stehenden Remisen der Wiener Straßenbahn noch drei, in welchen bisher noch kein Tramwaytag stattgefunden hat (FLOR, KAG, OTG). Persönlich würden mich GTL, MICH, RDH und SPEIS sehr interessieren ...
Also mit MICH könnte ich mich sofort anfreunden und natürlich auch mit SPEIS, da da die größte Vielfalt an Fahrzeugen zu bestaunen ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr