Verlinkte Ereignisse

  • Tramwaytag FAV: 07. September 2013

Autor Thema: 07.09.2013: Tramwaytag 2013  (Gelesen 32994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #30 am: 10. März 2013, 19:10:16 »
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten.
Und wie es eine Leistungsschau in Favoriten gab! ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #31 am: 10. März 2013, 21:41:06 »
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten.
Und wie es eine Leistungsschau in Favoriten gab! ::)
Pardon, mon erreur, ich hatte kurzzeitig 'Leistungsschau' als Synonym für 'Tramwaytag' betrachtet (immerhin wird dieser unter ebendiesem Begriff seitens der Wiener Linien beworben). Danke Dir für den Scan und Harald für das interessante Bildmaterial!


Also mit MICH könnte ich mich sofort anfreunden [...]
Man könnte mangels stilgerechter Alternativen Publikumsrundfahrten mit dem N-Dreiwagenzug anbieten (wennauch die Personenbeförderung nur auf den Triebwagen [?] beschränkt werden müsste) :D
Auch gegen Fahrten mit der E6+c6-Museumsgarnitur im Straßenbahnnetz hätte ich nichts einzuwenden, aber das wird's wohl so schnell nicht spielen ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #32 am: 11. März 2013, 08:53:46 »
Man könnte mangels stilgerechter Alternativen Publikumsrundfahrten mit dem N-Dreiwagenzug anbieten (wennauch die Personenbeförderung nur auf den Triebwagen [?] beschränkt werden müsste) :D
Wieso?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #33 am: 11. März 2013, 09:30:58 »
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #34 am: 11. März 2013, 09:42:03 »
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Und auch hier erschließt sich kein Grund, warum Fahrgäste nur im Triebwagen befördert werden sollten.

Überhaupt halte ich es in der heutigen Zeit nur noch für eine fadenscheinige Ausrede, dass man mit den Stadtbahngarnituren nicht fährt, weil die "keine Genehmigung für den Fahrgastbetrieb auf der Straße haben, nie gehabt haben und nie bekommen werden, weu des woar scho imma so und za wos brauch ma des?" Wenn man Quasi-Neubauten wie den D 244 (keine Fahrtrichtungsanzeiger, keine Schienenbremse!) so genehmigt bekommt, dass man damit Publikumsfahrten durchführen kann, geht das mit einem Stadtbahnzug (keine Fahrtrichtungsanzeiger, keine Schienenbremse!) ebenso. Wenn man sich unsicher fühlt (oder [berechtigte...] Angst hat, dass ein ohne Begleiter geführter Wagen unvollständig zurückkehrt), soll man halt jeden Wagen mit einem Begleiter besetzen.

Ich erkenne nichts, was dagegen spräche (außer der Behauptung, das ginge nicht, weil es sei ja schließlich noch nie gegangen), einem Stadtbahnzug die Genehmigung für Personenfahrten im Straßenbahnnetz zu gestatten. Aus historischem Blickwinkel bringt das natürlich wenig, dennoch wäre eine Sonderfahrt mit einer echten Stadtbahngarnitur der Renner für ein neues Straßenbahnmuseum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #35 am: 11. März 2013, 09:51:59 »
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Und auch hier erschließt sich kein Grund, warum Fahrgäste nur im Triebwagen befördert werden sollten.
Weu's amoi scho so woar. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14595
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #36 am: 11. März 2013, 10:51:10 »
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Und auch hier erschließt sich kein Grund, warum Fahrgäste nur im Triebwagen befördert werden sollten.
Weu's amoi scho so woar. :D
Kann nicht ein Grund auch sein, dass die Beiwagen derzeit gar nicht geeignet sind Fahrgäste zu befördert? Fehlender Fußboden zum Beispiel  :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #37 am: 11. März 2013, 10:58:20 »
Ich bezog mich damit auf den Einsatz des N(60)-Dreiwagenzugs am Tramwaytag 2009 (?) in der HW. Als Grund für diese damals von vielen Besuchern als befremdlich empfundene Lösung wurde mWn Personalmangel angegeben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #38 am: 11. März 2013, 11:33:11 »
Ich bezog mich damit auf den Einsatz des N(60)-Dreiwagenzugs am Tramwaytag 2009 (?) in der HW. Als Grund für diese damals von vielen Besuchern als befremdlich empfundene Lösung wurde mWn Personalmangel angegeben.
Personal würde es ausreichend geben, würde man VEF- und WTM-Mitarbeiter für den Begleiterdienst - der sich im übrigen kaum vom Dienst auf deren Straßenbahnwagen unterscheiden dürfte - schulen. Jedenfalls liegen - und das war der Grund meiner Frage - keinesfalls technische Gründe dafür vor, dass keine Fahrgäste in den Beiwagen mitgenommen werden (können).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #39 am: 11. März 2013, 11:36:50 »
Noch schöner wäre natürlich ein N1-Pendelbetrieb auf der Stadtbahnstrecke (ohne Ein- und Aussteigen, stattdessen mit einem provisorischen Bahnsteig mit Stadtbahnprofil auf einem Abstellgleis in MICH), aber ob sich das mit dem Samstagsintervall ausgeht?

Das wäre auf jeden Fall DIE Sensation!

Setzt natürlich voraus, dass a) die Garnitur fahrfähig ist und b) mit dem aktuellen Signalsystem kompatibel, wobei letzteres ja nie wirklich geklärt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #40 am: 05. August 2013, 18:15:59 »
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:

FAV - O - Schweizergartenschleife - D - Schwarzenbergplatz - 2 - 62 - Matz - 6 - FAV

Außerdem pendelt 2051+3210 zwischen FAV und Buchenschleife.

Edit: Es werden keine WTM-Züge fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #41 am: 06. August 2013, 07:49:02 »
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:

FAV - O - Schweizergartenschleife - D - Schwarzenbergplatz - 2 - 62 - Matz - 6 - FAV


Na eh eine schöne lange Strecke.  :up:

Nur:

FAV - O - Schweizergartenschleife - D - Schwarzenbergplatz - 2 - 62 - Matz - 6 - FAV

Der 2er wird eigentlich nicht wirklich befahren.
Ich nehme an, die Züge fahren Prinz Eugen Straße, wenden dann über die Christinenschleife und fahren dann über die Lothringerstraße zum Karlsplatz.
Oder fahren sie wirklich über den 2er und somit über den Kai und 1x Ring-Rund - Oper - Karlsplatz?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #42 am: 06. August 2013, 08:11:52 »
Ich nehme an, die Züge fahren Prinz Eugen Straße, wenden dann über die Christinenschleife und fahren dann über die Lothringerstraße zum Karlsplatz.
Genau, Strecke 2, nicht Linie 2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #43 am: 06. August 2013, 08:46:00 »
Ich nehme an, die Züge fahren Prinz Eugen Straße, wenden dann über die Christinenschleife und fahren dann über die Lothringerstraße zum Karlsplatz.
Genau, Strecke 2, nicht Linie 2.
Dann müsstest du aber statt O auch 66 – 70 schreiben und statt D 69. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #44 am: 14. August 2013, 21:17:09 »
Das habe ich heute im Briefkasten gefunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!